Seite 1 von 1

Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"

Verfasst: So 9. Jan 2022, 20:31
von benzinerwin
Der DKB-Kontoabruf schmeißt nichtssagende Fehlermeldungen, s.u.. Versuche ich danach eine Syanchronisierung, geht das Spiel weiter - da stimmt irgendwas nicht.

Die Meldung wird auch hier schon bei Version 7 beschrieben: viewtopic.php?t=9177
... und sollte eigentlich in Version 8 mit besseren Meldungen ersetzt werden.

Alf-Banco Profi-Version 8.2.5
_1.png
_1.png (513.22 KiB) 5025 mal betrachtet
_2.png
_2.png (176.58 KiB) 5025 mal betrachtet

Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 08:00
von ALF
Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 11:31
von robli50
Hallo, bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung bei Abruf des Girokontos bei der DKB.
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt.(3905)
Dialog abgebrchen. (9800)
Abruf Kreditkartenkonto funktioniert.

Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 13:02
von benzinerwin
Das mit dem Sendeprotokoll wird nicht klappen:
Screenshot 2022-01-10 130037.png
Screenshot 2022-01-10 130037.png (40.85 KiB) 4954 mal betrachtet
Das bekomme ich auch bei erfolgreichen Abrufen von anderen Konten...

Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 14:19
von ALF
Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.

Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 19:43
von benzinerwin
So, es funktioniert jetzt. Da es vielleicht dem einen oder anderen hilft, hier kurz ein paar Worte dazu:

Woran hat es gelegen?

Die DKB hatte neue Girocard-Ersatz-Karten versandt, die alte ist bei mir mit dem Jahreswechsel abgelaufen.
Wie zuvor auch hin und wieder mal hat die DKB am Tag, als bei mir das Problem zuerst auftrat, offenbar eine starke Authentifizierung mit Karte gefordert.
Wegen des Jahreswechsels war meine bisherige Karte jetzt ungültig und wurde aus den Einstellungen gelöscht. Die neue und einzige andere Auswahlmöglichkeit wurde aber nicht nachgerückt. Erst im Onlinebanking musste diese Kartenbeziehung wieder konfiguriert werden. Danach poppte in Banco auch erst der Requester für die starke Authentifizierung auf (vermutlich logisch: denn vor der Neukonfiguration ist bankseitig der Ablauf mangels verknüpftem Kartenbmedium schon direkt in einen nichtssagenden Fehler gerasselt).
Seufz.
Da hätte die Bank echt den Fehler besser abfangen und mit besseren Rückmeldungen versehen können.

Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 08:01
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.