Datensicherung, wenn "Alle Daten" gewählt stürzt ab

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Ein-ALF-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 12:02

Datensicherung, wenn "Alle Daten" gewählt stürzt ab

Beitrag von Ein-ALF-Benutzer »

Hallo ALF,

ich habe meine Installation auf neuen PC umgezogen und stieß dabei auf bisherigem und auf neuem PC auf ein Problem. Sofern ich "Alle Daten" sichere, bricht der Vorgang beim Sichern der Kontoauszüge eines Kontos ab. Die Sicherung nur der Datenbanken funktioniert.
Letztlich vermute Ich ein Problem in der Datenbank. Auch wenn ich das betroffene Konto lösche, besteht der Fehler weiter.
Dateianhänge
Fehler bei Sicherung
Fehler bei Sicherung
01.png (241.26 KiB) 1258 mal betrachtet
Folgefehler
Folgefehler
02.png (7.01 KiB) 1258 mal betrachtet
Folgefehler und ALF-BanCo Absturz
Folgefehler und ALF-BanCo Absturz
04.png (29.62 KiB) 1258 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datensicherung, wenn "Alle Daten" gewählt stürzt ab

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ein-ALF-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 12:02

Re: Datensicherung, wenn "Alle Daten" gewählt stürzt ab

Beitrag von Ein-ALF-Benutzer »

Hallo ALF,

eine harte Nuss. Hier Windows 11 Pro 22H2 (22621.1555) unf ALF-BanCo 8.4.2.

Ich denke, dass ich das Problem erkannt habe.
Drei meiner Kontoauszüge (hier Postbank und Sparkasse im .pdf Format) haben sogenannten Zone.Identifier (Google listet Infos dazu). Es zeigt sich z.B. in den Dateieigenschaften (der rote Pfel im Screenshot).
Vermutlich weil nicht wie gewohnt mit Mozilla Firefox sondern mit dem Microsoft Edge heruntergeladen von Postbank und Sparkasse. Hier gepaart mit stetig mehr werdenden Sicherheitsfeatures des Windows Defender wohl.

Die Dateien aus ALF-BanCo heraus öffnen mit dem Adobe Reader und auch mit dem PDF-XChange Editor (selbst Bearbeitung ist möglich) kein Problem. Die ALF-BanCo Datensicherung hingegen schmiert wie in erstem Beitrag beschrieben ab.

Setzte ich in den Dateieigenschaften "Zulassen" verschwindet der Sicherheitshinweis. An allen .pdf Dateien manuell so gesetzt - es funktioniert die ALF-BanCo Datensicherung.

Habe ich die Kontoauszüge aus dem Backup wieder eingestellt (sprich .pdf teils mit gesetztem Zone.Identifier), schlägt die Datensicherung wieder fehl.


Mit dem Tool "streams.exe" aus den Windows Sysinternals Tools lässt sich der Zone.Identifier in einem Rutsch bewerkstelligen.

C:\Users\xx\AppData\Roaming\ALFBanCo8\Kontoauszüge>streams.exe -s -d *.pdf

streams v1.60 - Reveal NTFS alternate streams.
Copyright (C) 2005-2016 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

C:\Users\xx\AppData\Roaming\ALFBanCo8\Kontoauszüge\26xxxxxx07-GR-Giro-Spk\26xxxxxx07-Auszug_2023_0001.pdf:
Deleted :Zone.Identifier:$DATA
C:\Users\xx\AppData\Roaming\ALFBanCo8\Kontoauszüge\26xxxxxx07-GR-Giro-Spk\26xxxxxx07-Auszug_2023_0003.PDF:
Deleted :Zone.Identifier:$DATA
C:\Users\xx\AppData\Roaming\ALFBanCo8\Kontoauszüge\8xxxxxx5-PB-Giro\8xxxxxx5_2023_001.pdf:
Deleted :Zone.Identifier:$DATA



Warum PDF öffnen und bearbeiten möglich ist, die ALF-BanCo Datensicherung sich an dem Zone.Identifier stört? Da sind wohl die ALF-BanCo Entwickler gefragt.

beispiel.png
beispiel.png (46.32 KiB) 1035 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datensicherung, wenn "Alle Daten" gewählt stürzt ab

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und die Hinweise.
Wir werden dies prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten