Kontoauszug abrufen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Nicoklaus
Beiträge: 52
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:19

Kontoauszug abrufen

Beitrag von Nicoklaus »

Hallo,
folgende Konstellation:
- Es wird ein Konto angewählt und dann mit Anwahl "Umsätze" in dem aufklappenden Menü "Kontoauszüge" aufgerufen.
- Nun wird über "Abruf" der Kontoauszug bei dem ausgewählten Konto abgerufen
- Nach dieser Operation wird oben im Menü ein neues Konto ausgewählt und wieder im Aufklappmenü "Kontoauszüge" angewählt
Aber nichts passiert!!
Es ist jetzt zwingend notwendig zuerst die Umsatzliste dieses neu ausgewählten Kontos aufzurufen bevor erneut die Kontoauszuge abgerufen werden können.

Soll das so umständlich sein?
Verwirrend ist, dass nach der Auswahl "Kontoauszüge" bei dieser Konstellation einfach nichts passiert.
Aus meiner Sicht sollte bei der Auswahl eines neuen Kontos besser auf die Kontoauszüge dieses Kontos umgeschaltet werden.
So ist es a auch wenn man die Umsatzliste anzeigt.
Wenn dort oben im Menü ein anderes Konto angewählt wird, dann erscheint auch automatisch die Umsatzliste dieses Kontos.

Viele Grüße
FFF
Beiträge: 385
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Kontoauszug abrufen

Beitrag von FFF »

wird oben im Menü ein neues Konto ausgewählt
Was ist das genau? Im Menü finde ich keinen Eintrag, um ein Konto auszuwählen.
Wenn ich links in der Kontenliste auf ein anderes Konto gehen, dann Umsätze-Auszüge und schließlich "Abruf" wähle, holt Alf die Auszüge bei mir ab.
Also muß etwas anders sein...

Und NB, ich nutze die 8.1.0 beta - Was hast Du im Einsatz?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 8.1.2
Nicoklaus
Beiträge: 52
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:19

Re: Kontoauszug abrufen

Beitrag von Nicoklaus »

Hallo FFF,
das erste mal die Auszüge bei einem Konto abrufen funktioniert auch!
Aber nach diesem Abruf kann ich nicht einfach links oben auf ein anderes Konto klicken und dann erneut Kontoauszüge abrufen!
Im rechten Fenster werden in diesem Fall immer noch die Auszüge des vorherigen Kontos angezeigt, obwohl die nicht zu diesem neu ausgewählten Konto passen und wie gesagt der Abruf ´funktioniert auch nicht.

Vergleichbar wäre dies, wenn ich die Umsatzliste eines Kontos anzeige und dann links ein anderes Konto auswähle. In diesem Fall wird sofort die Umsatzliste des neu ausgewählten Kontos angezeigt. Ganz im Gegensatz zu der Funktionalität bei der Anzeige der Auszüge.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

Viele Grüße
FFF
Beiträge: 385
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Kontoauszug abrufen

Beitrag von FFF »

Ich hatte geschrieben: "auf ein anderes Konto gehe" :wink:
Ich habe erst auf meinem Standardkonto geholt, dann auf einem zweiten. Und ja, im ersten Moment dachte ich, er hätte die Auszugsliste nicht getauscht - aber das hat er.

Habe es eben nochmal probiert.
Übersichtsdarstellung.
Links in der Kontenliste erstes Konto ausgewählt, unten Umsätze-> Kontoauszüge, im mittleren Feld wird die Liste der Auszüge angezeigt.
Klicke ich auf ein anderes Konto oben in der Liste, wechselt in der Mitte die Liste, und auchder Abrufknopf ist aktiv.

Wir wissen immer noch nicht, welche Version Du verwendest, gerade bei den Auszügen wurde zuletzt gearbeitet...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 8.1.2
Nicoklaus
Beiträge: 52
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:19

Re: Kontoauszug abrufen

Beitrag von Nicoklaus »

Hallo FFF,
nun bin ich komplett verwirrt...

Ich verwende die Business Version 8.0.9 also die aktuellste Version. Der Datenbestand stammt aus meiner letzten Version 7 (7.6.6) auch aktuell.

Diese V8 hat mich jetzt aber heute morgen beim Start informiert, dass ALF gesperrt ist! Grund: es wird keiner angegeben.
Installiert habe ich diese Test-Version allerdings erst vor 3 Tagen!

Ich habe nun die Version 8 lizenziert, da ich sowieso umsteigen wollte.

Und jetzt habe ich, nach einem Neustart, die Kontoauszüge abgerufen und danach auch die Konten problemlos wechseln können mit anschließendem erneuten Auszug-Abruf.

Warum sich das jetzt mit der lizenzierten Version anders verhält ist mir ein Rätsel.
megarunner
Beiträge: 153
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kontoauszug abrufen

Beitrag von megarunner »

Nicoklaus hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 11:06
Diese V8 hat mich jetzt aber heute morgen beim Start informiert, dass ALF gesperrt ist! Grund: es wird keiner angegeben.
Installiert habe ich diese Test-Version allerdings erst vor 3 Tagen!

Möglicherweise ein Server-Fehler von ALF?
Das Problem hatte ich diese Woche auch einmal. AB8 Neuinstallation, versucht zu lizenzieren, Meldung: Ihre Version ist Gesperrt! Grund: nichts angegeben. Am nächsten startete AB8 ohne Probleme, ich musste nicht mal mehr die Lizenzierung durchführen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug abrufen

Beitrag von ALF »

Hallo,

@Nicoklaus:
melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten