Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Verwaltungsbeirat
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Dez 2023, 16:55

Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Beitrag von Verwaltungsbeirat »

Ich bin neu hier, daher bitte ich um etwas Nachsicht, mit "Platzhalter" habe ich nicht das passende gefunden.
Aktuell teste ich mit den Demo Daten der Profi Version, leider bekomme ich in allen Fällen die doch so praktischen Platzhalter immer nur in der Platzhalter Form und nicht in Textform dargestellt.

Nach meinem Verständnis sollten Platzhalter IMMER nur im Banking Programm als zb @DATUMK@ dargestellt werden, in jeder Druckansicht etc, sollte dies aufgelöst sein. Ich dachte erst das es evtl. damit zu tun hat das ein Auftrag als "nicht gesendet" markiert ist aber leider Fehlanzeige...

Die einzige Möglichkeit wie ich der Platzhalter gefüllt wird, war mit einer Kopie eines Auftrags...

Daher meine Frage, ist das so gewünscht/gewollt? Als typisches Beispiel im meinem Fall wäre der Lastschrifteinzug von Hausgeldern welche ich gerne mit dem Monat angeben möchte und jeweils die Einzellastschriften als Ausdruck zu den Akten legen würde... mit @MONATLA@ in jedem Ausdruck sieht das aber etwas Bescheiden aus...

Bild
Dateianhänge
2023-12-03 16_52_53-Druckvorschau (R27).png
2023-12-03 16_52_53-Druckvorschau (R27).png (197.75 KiB) 760 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Beitrag von ALF »

Hallo,

haben Sie diesen Sammelauftrag mit ALF-BanCo an die Bank gesendet?
Beim Senden werden die Platzhalter ersetzt und wenn Sie diesen Auftrag erfolgreich an die Bank gesendet haben, sollten die Platzhalter ersetzt worden sein.

Bitte prüfen Sie, ob es vom Senden des Sammelauftrags ein Protokoll gibt.
Falls ja, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll zur Prüfung.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Verwaltungsbeirat
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Dez 2023, 16:55

Re: Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Beitrag von Verwaltungsbeirat »

Hallo, nein, ich habe den Auftrag nicht versendet, wie gesagt die Platzhalter werden beim Kopieren eines Auftrags ersetzt (daher gehe ich davon aus das die Funktion an sich funktioniert) allerdings sind die Platzhalter im Druck eines Sammelauftrags nicht gerade von Vorteil. Diese sollten in einer Druckansicht/Ausdruck nicht als @J@ dargestellt werden. Mit Verlauf die Frage, wozu habe ich sonst eine Druckansicht :D

Da beim Kopieren eines Auftrags die Platzhalter gefüllt werden, ist leider auch hier fraglich ob das so richtig wäre. Immerhin kopiere ich ja einen Auftrag.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Beitrag von ALF »

Hallo,

in der Regel werden Sammelaufträge nach dem Senden gedruckt - z.B. als Zahlungsbeleg.

Bisher gab es keine Nachfrage bei offenen Sammelaufträgen im Druck die Platzhalter bereits zu ersetzen.
Wenn Sie diesen z.B. am 30.11. drucken wäre als Monat "November" enthalten.
Wenn Sie den Sammelauftrag dann aber erst am 1.12. senden, wird doch "Dezember" übermittelt.
Der Ausdruck ist also ggf. falsch für offene Sammelaufträge.

Bezüglich
"die Platzhalter werden beim Kopieren eines Auftrags ersetzt "

benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Verwaltungsbeirat
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Dez 2023, 16:55

Re: Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Beitrag von Verwaltungsbeirat »

@ALF
ich muss mich bzgl. "die Platzhalter werden beim Kopieren eines Auftrags ersetzt " korrigieren, ich bekomme es nicht mehr nachgestellt. Evtl. lag das auch am Update auf 9.1.3 heute morgen

bzgl.
"Bisher gab es keine Nachfrage bei offenen Sammelaufträgen im Druck die Platzhalter bereits zu ersetzen.
Wenn Sie diesen z.B. am 30.11. drucken wäre als Monat "November" enthalten.
Wenn Sie den Sammelauftrag dann aber erst am 1.12. senden, wird doch "Dezember" übermittelt.
Der Ausdruck ist also ggf. falsch für offene Sammelaufträge."

muss ich mich dann wohl damit abfinden.

Variablen (Platzhalter) empfinde ich einer Druckansicht nicht passend, ich persönlich hätte die Druckansicht als "Kontrolle" der Texte verwendet und das ist nach dem Senden logischerweise obsolet.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und die Hinweise.

Wir haben es als Wunsch notiert, beim Druck von offenen Sammelaufträgen die Platzhalter (ggf. optional) zu ersetzen und werden prüfen, ob wir dies zukünftig ermöglichen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Verwaltungsbeirat
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Dez 2023, 16:55

Re: Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Beitrag von Verwaltungsbeirat »

noch ein Frage zu diesem Thema, wie wäre die "Übersetzung" der Platzhalter in folgender Konstellation?

Würde die SEPA XML mit Dezember 2023 oder mit Januar 2024 erstellt werden WENN wir davon ausgehen das ich den Auftrag heute (13.12.23) zur Bank übertrage? Ein manueller Export zeigt Dezember 2023.
2023-12-13 13_04_58-ALF-BanCo 9.1.4 Beta - WEG  -  13.12.2023.png
2023-12-13 13_04_58-ALF-BanCo 9.1.4 Beta - WEG - 13.12.2023.png (47.8 KiB) 528 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Beitrag von ALF »

Hallo,

es wird immer das Datum verwendet, wann der Auftrag gesendet wird - also hier das heutige Datum.
Bisher gab es keine Nachfrage, hier (ggf. optional) das Einzugsdatum / Ausführungsdatum zu verwenden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Verwaltungsbeirat
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Dez 2023, 16:55

Re: Platzhalter in Druckansicht immer noch Platzhalter

Beitrag von Verwaltungsbeirat »

ok vielen Dank. Dann werde ich das so berücksichtigen
Antworten