Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von naturbanause »

Hallo,
nach dem Import von Umsätzen bekomme ich einen falschen Saldo von 0,00€ angezeigt.
Zuletzt geändert von naturbanause am Mo 31. Jul 2023, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mario
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von naturbanause »

Bin ich Beta-Tester?
Das Programm zählt schlicht und ergreifend die Umsätze nicht zusammen.
Hat denn niemand beim Beta-Test Umsätze in ein Offline-Konto importiert?
Gruß Mario
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei unseren Tests und von den etwa 200 Beta-Testern gab es hier keine Probleme.

Leider kann man nicht immer alle Varianten und Konstellationen testen.

Gern prüfen wir mit Ihnen gemeinsam, warum es bei Ihnen nicht korrekt funktioniert, wenn Sie sich wie angegeben bei uns melden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von naturbanause »

Support-Anfrage ist raus, incl. Screenshot und csv-Datei
Gruß Mario
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank. Wir werden dies prüfen und uns sobald möglich per E-Mail bei Ihnen melden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von naturbanause »

Hallo,

falls es jemanden interessiert...
Ich hatte beim Import keinen Anfangssaldo eingetragen. Bei AlfBanco 7 war das nicht notwendig, weil das Programm sich den Saldo aus der Datenbank holte. Version 9 kann das scheinbar nicht mehr. Schade. Sollte das so bleiben, dann ist das für mich ein ko-Kriterium. Ich werde definitiv nicht für etwas zahlen, dass sich verschlechtert hat. Ich versuche wieder bei Version 10 mein Glück.
Gruß Mario
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
naturbanause hat geschrieben:Hat denn niemand beim Beta-Test Umsätze in ein Offline-Konto importiert?
Wahrscheinlich nicht, sonst wäre das Problem ja schon beseitigt worden :lol:
Was hat Dich denn davon abgehalten, das zu tun :cry:

Jetzt zum Sachverhalt:
Das liegt meiner Meinung nach nicht am fehlenden Anfangssaldo, die Funktion ist/war ja optional.
Das Problem momentan ist, dass nach dem Import, wie beim Offlinekonto üblich, die Salden nicht berechnet werden.
Wie ich die Mitarbeiter von Alf-BanCo aber kenne, werden sie das Problem zeitnah beheben :D

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von naturbanause »

Hallo
icke1954 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 21:06 Was hat Dich denn davon abgehalten, das zu tun :cry:
Ich war kein Beta-Tester; dafür mache ich jetzt den Gamma-Test. :lol:
icke1954 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 21:06 Das liegt meiner Meinung nach nicht am fehlenden Anfangssaldo, die Funktion ist/war ja optional.
Das dachte ich auch, da es unter AlfBanco 7 seit Jahren funktioniert. Aber der Support ist lt. heutiger Mail scheinbar anderer Meinung.
Es wird aber noch lustiger. Heute hab ich eine qif-Datei von American Express importiert - ohne Anfangssaldo. Da konnte AlfBanco 9 plötzlich rechnen. Mit qif geht es, aber nicht mit csv. Das verstehe mal einer.
Gruß Mario
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
bis es korrigiert wird, kannst Du folgenden Workaround verwenden:
Erstelle eine temporäre Buchung mit einem Datum vor dem ersten Umsatz und lösche diese wieder

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben Anpassungen vorgenommen, so dass der Saldo berechnet werden sollte.
Wir haben Ihnen diese Anpassungen gestern um 11:30 Uhr geschickt.
Haben Sie diese E-Mail erhalten?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von naturbanause »

Hallo,

ja, die Mail kam gestern. Ich hatte das Update auch gleich geladen. Zum Ausprobieren bin ich erst heute gekommen. Der Import funktioniert jetz inkl. Bildung eines Saldos. Danke!

Allerdings habe ich beim Herumspielen mit dem Import etwas Neues entdeckt...
Es gibt doch die Option "Umsätze importieren ohne alle Buchungen des Kontos an diesen Tagen vorher zu löschen". Die hatte ich aus purer Neugier aktiviert. Erwartungsgemäß waren die Umsätze nun doppelt vorhanden. Ein erneuter Import ohne Haken bei dieser Option sollte das eigentlich bereinigen, so dachte ich zumindest. Jetzt hatte ich die Umsätze dreifach. Anscheinend "merkt" sich AlfBanco diese Einstellung dauerhaft bis zu einem Neustart. Denn erst nach einem Neustart und anschließendem Import waren die überschüssigen Buchungen wieder weg.
Gruß Mario
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Das Problem mit der Option haben wir für Version 9.0.6 auch noch behoben.
Danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Shinz
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:19

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von Shinz »

[deleted]
Zuletzt geändert von Shinz am Mi 2. Aug 2023, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Shinz
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:19

Re: Fehlerhafter Saldo nach Import von Umsätzen

Beitrag von Shinz »

naturbanause hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 11:46 Es gibt doch die Option "Umsätze importieren ohne alle Buchungen des Kontos an diesen Tagen vorher zu löschen". Die hatte ich aus purer Neugier aktiviert. Erwartungsgemäß waren die Umsätze nun doppelt vorhanden. Ein erneuter Import ohne Haken bei dieser Option sollte das eigentlich bereinigen, so dachte ich zumindest. Jetzt hatte ich die Umsätze dreifach. Anscheinend "merkt" sich AlfBanco diese Einstellung dauerhaft bis zu einem Neustart. Denn erst nach einem Neustart und anschließendem Import waren die überschüssigen Buchungen wieder weg.
Bei mir sind sie leider immer weg und ich kann diese Option nicht erfolgreich aktivieren. Hab das grade in einem seperaten Post beschrieben, bevor ich den Thread hier entdeckt habe.
Antworten