Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
klangmeister
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:40

Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von klangmeister »

Bei der Suche nach einer Kategorie mittels Eingabe einiger Buchstaben erscheint die (falsche) Meldung, dass die Kategorie nicht existiert, wenn ich Enter beim automatisch komplettierten Eintrag drücke:
ALFBanCo9_Ebd3qMwIks.png
ALFBanCo9_Ebd3qMwIks.png (82.18 KiB) 1578 mal betrachtet
Beantworte ich die Nachfrage mit "Ja", wird die Kategorie übernommen und glücklicherweise nicht neu angelegt.

Dies funktionierte unter AB8 noch. Die Suche muss eh mal leistungsfähiger werden (zum Ersten: nur noch passende Ergebnisse anzeigen, wenn nach einem Teilstring gesucht wird). Bitte... wenn man schon eine neue Major-Version bezahlen soll nur für ein paar wenige, unbedeutende Feature-Updates, sollten wenigstens keine neuen Fehler in eh schon unzureichenden Funktionen drin sein.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von heweni »

Die Meldung einer nicht existierenden Kategorie erscheint nur, wenn man vor dem Drücken von Enter noch ein oder mehrere Leerzeichen an den zu suchenden Kategorienamen anhängt. Nachfolgende Leerzeichen im Suchbegriff (auch führende) sollten vom Alf-Team noch weggetrimt werden.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei uns konnten wir dies bisher so nicht nachvollziehen.

Sollte es nicht an Leerzeichen liegen, benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
klangmeister
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:40

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von klangmeister »

heweni hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:23 Die Meldung einer nicht existierenden Kategorie erscheint nur, wenn man vor dem Drücken von Enter noch ein oder mehrere Leerzeichen an den zu suchenden Kategorienamen anhängt. Nachfolgende Leerzeichen im Suchbegriff (auch führende) sollten vom Alf-Team noch weggetrimt werden.
Danke für den Tipp, aber ich hatte kein Leerzeichen angehängt (siehe auch Screenshot; hier wird 'restaurant' und nicht etwa 'Restaurant ' angezeigt). Ich habe einen kleinen Screen-Film davon gemacht, den ich hier leider nicht anhängen kann. Ich schicke ihn an den Support.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben den Film erhalten und werden Ihnen per E-Mail antworten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Sateule
Beiträge: 94
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von Sateule »

Im Zusammenhang mit der Kategorie-Suche und Autovervollständigung gibt es noch folgendes Problem:
Anscheinend sind die Kategorien in der Suchtabelle nicht sortiert sondern in der Reigenfolge erst die Einnahmen
und dann die Ausgaben. Ist nun eine Ausgabe vorhanden, die ein verkürzter Name einer Einnahme ist,
so kann diese nicht ausgewählt werden.
Beispiel:
Einnahme: Steuerrückzahlung
Ausgabe: Steuer
Das Problem könnte dadurch gelöst werden, dass die Kategorien in der Suchtabelle sortiert werden.
Klar gibt es einen einfachen Workaround:
Wenn eine Einnahme 'Steuerrückzahlung' vorhanden ist, dann ist eine Ausgabe 'Steuerausgabe' o.ä..
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können in Version 9 über das Zahnrad rechts oben einstellen, dass nur passende Kategorien (Einnahmen oder Ausgaben) angezeigt werden.
Eventuell hilft dies.

Sonst müssen Sie aktuell bitte die passende Kategorie über die Maus in der Tabelle auswählen.

Es ist geplant, dass zukünftig bei Kategorie-Suchergebnissen über eine Taste (z.B. Cursor nach unten) zum jeweiligen nächsten Suchergebnis gesprungen werden kann.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ein Workaround, den ich schon seit Anfang an nutze ist, allen Kategorien ein "Gruppen-Anhängsel" zu spendieren.
Z.b. Sonstiges gibt es bei mir 4 mal
1. Sonstiges_P => für Sonstiges Peter
2. Sonstiges_A => für Sonstiges Angela
3. Sonstiges_H => für Sonstiges Hund
4. Sonstiges_B => für Sonstiges Beide
Ich gebe "Son" ein <Ende> <BS> das passende Anhängsel und <Enter>

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
s.eder
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 14:40

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von s.eder »

ich kann den Fehler bei mir nachstellen --> ALF Team !

wenn man nur 2 Buchstaben eingibt, Kategorie wird gefunden und man drückt ENTER --> die Meldung mit nicht gefunden kommt

Gleiches mit 3 Buchstaben und die Meldung kommt nicht.

Vielleicht hilft das beim Debuggen.


Aus meiner Sicht sollte die Logik so sein, dass Wenn eine Kategorie gefunden wird und in dem suchfeld schon aufgelöst wird, sollte es auch mit Enter übernommen werden können...
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von FFF »

+1
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Hinweise.
Wir haben eine mögliche Ursache gefunden und hoffen, dass wir dies korrigieren können.

Es wäre nett, wenn Sie eventuelle Anpassungen vorab testen könnten.
Falls ja, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
s.eder
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 14:40

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von s.eder »

Habe ich gemacht :-)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben Ihnen per E-Mail geantwortet.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
s.eder
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 14:40

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von s.eder »

Beta 9.1.3 löst das Problem
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Kategorie xy existiert (angeblich) nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten