Wieder da: Der "Daten sichern" Bug

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
olaf313
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:41

Wieder da: Der "Daten sichern" Bug

Beitrag von olaf313 »

Guten Tag,

nachdem der Fehler in V8 auftrat und dann von ihnen gefixt wurde (müsste einer meiner wenigen Beiträge hier sein), ist er nun in V9 wieder da.
Während der Komprimierung hält er an und macht nichts mehr oder es werden mir direkt Fehlermeldungen ausgegeben.
Ich habe den Rechner mal komplett neugestartet weil er meint, eine Datei wäre in Benutzung, aber das hat nicht geholfen.
Auch wenn ich statt auf das Cryptomator Laufwerk auf C:\temp\ schreiben lasse, friert er ein.

Datei sichern > Alle Daten sichern > nur oberste Option
alf.jpg
alf.jpg (129.17 KiB) 863 mal betrachtet
Datei sichern > Alle Daten sichern > alle Optionen
alf2.jpg
alf2.jpg (80.29 KiB) 863 mal betrachtet
Datenbank sichern
alf3.jpg
alf3.jpg (119.46 KiB) 863 mal betrachtet
8|
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Wieder da: Der "Daten sichern" Bug

Beitrag von alfinista »

Moin olaf313,

Nur mal so ins Blaue:

Ggf. ein zu langer Pfad ?
Den Pfad des Ordners im Ziel-Laufwerk einkürzen bzw. dort erstmal keinen Unterordner benutzen.
Also z. B. zunächst nur unter Laufwerk "G:" einladen.
Wenn das funktioniert, kann man es im Anschluss dort mit einem einzigen neuen (und kürzt-möglich bezeichneten) Unterordner für die Daueranwendung testen.
................................
Sollte das klappen, bliebe aber nur die Frage, wie und warum Dir seinerzeit eine "neue" 'alfbackup.dll' geholfen haben soll, denn WIN würde ja im Standard 256 Zeichen akzeptieren (?)
Unwahrscheinlich also, dass in dem Fall die Original-DLL durch irgendwas "beschädigt" wurde. Es könnte höchstens bedeuten, dass ALF darin diese ansonsten zulässige maximale Länge aus irgend einem Grund künstlich verkürzt hatte.
Vielleicht haben sie ja in der "neuen" -damals speziell für Dich- die zulässige Länge des Dateinamens einfach manuell erhöht, ohne das dann aber zu erwähnen?
Das wäre ja dann ein ganz spezieller Service gewesen und würde aber aktuell auch bedeuten, dass man den Sachstand bei der V9 jetzt wieder ausser Acht gelassen hätte.

Klappt es aber nicht, habe ich hier nur das Gras wachsen hören bzw. den 'String path' und 'StringzipFilename' schrumpfen sehen...
:wink:
................................
MfG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wieder da: Der "Daten sichern" Bug

Beitrag von ALF »

Hallo,

laut Fehlermeldung scheint die Datenbank nicht (komplett) geschlossen oder freigegeben zu sein.
Die Meldung kommt beim Versuch die kopierte Datenbank zu zippen.

Wir konnten dies bisher bei uns leider nicht nachvollziehen.

Wir werden hierfür die Protokollierung erweitern.

Wir würden Ihnen dann sobald verfügbar eine Vorab-Version dazu schicken.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
olaf313
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:41

Re: Wieder da: Der "Daten sichern" Bug

Beitrag von olaf313 »

@alfinista: Das hatte mir der Support letzte Mal auch geraten und habe es daher auch auf C:\Temp\ probiert. War leider nicht erfolgreich, dennoch danke für den Tip.

@Alf: OK, wird gemacht :)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wieder da: Der "Daten sichern" Bug

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Ihnen in Kürze per E-Mail antworten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Wieder da: Der "Daten sichern" Bug

Beitrag von alfinista »

olaf313 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:01 @alfinista: Das hatte mir der Support letzte Mal auch geraten und habe es daher auch auf C:\Temp\ probiert. War leider nicht erfolgreich, dennoch danke für den Tip.

@Alf: OK, wird gemacht :)
Moin olaf313,
gibt es schon ein Ergebnis in der Sache ?
LG
Antworten