Änderung des Anfangssaldo eines Kontos von 0 € den Betrag x?

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
HJL

Änderung des Anfangssaldo eines Kontos von 0 € den Betrag x?

Beitrag von HJL »

Problem: Bei der Einrichtung eines Online-Kontos und dem erster Online-Abrufs der Kontobuchungen werden bei mir die Buchungen der letzten 10 Jahre angezeigt - aber das Problem ist, das das Anfangssaldo der ersten Buchung nicht 0 € ist sondern ein Betrag X ist. Ich kann den Betrag in der ersten Buchung von 0 € nicht auf den Betrag x ändern. Alf-BanCo führt zwar eine automatische Korrekturbuchung durch aber diese steht jetzt 10 Jahre später als sie soll. Das Saldo der einzelnen Buchungen in den letzten 10 Jahren ist immer um den Betrag x falsch! Es würde ja schon reichen, wenn ich händisch eine Korrekturbuchung zu dem Datum vor 10 Jahren einfügen könnte. Was kann ich machen? Für eine Info wäre ich sehr dankbar. Danke vorab.
ALF
Site Admin

Re: Änderung des Anfangssaldo eines Kontos von 0 € den Betrag x?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HJL

Re: Änderung des Anfangssaldo eines Kontos von 0 € den Betrag x?

Beitrag von HJL »

Das Problem wurde von mir folgendermaßen gelöst.

Von dem betroffenen Konto erfolgte ein Export der Umsätze in eine Datei mit CSV-Format.
Die Datei wurde in Excel geöffnet, das Anfangssaldo korrigiert und alle Saldo_davor- und danach-Werte korrigiert. Anschließend wurde die CSV-Datei gespeichert.
In dem entsprechenden Konto in ALF-BanCo10 wurden alle Umsätze gelöscht.
Anschließend wurde die korrigierte CSV-Datei in BanCo10 importiert. Alle Umsätze wurden dem Konto wieder zugeordnet. Alles war korrekt.
Sicherheitshalber erfolgte ein Datenabruf von der Bank. Die Umsatzdaten stimmen.

Danke an den ALF-BanCo Support, die mir diesen Tipp gegeben haben.
Antworten