Rücklastschrift als Ausgabe statt Einnahme verbucht

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
monok

Rücklastschrift als Ausgabe statt Einnahme verbucht

Beitrag von monok »

Ich hatte eine Abbuchung meiner Kfz-Versicherung von 333,63€ (also Ausgabe -333,63 rot) und gleich danach eine "RÜCKLASTSCHRIFT Sonstige Gründe" der Kfz-Versicherung über denselben Betrag 333,63€ (also ein Ausgleich der anderen Buchung).
Dies wurde in ALF-BanCo FEHLERHAFT als Ausgabe (-333,63 rot) übernommen. Jedoch sehe ich dies in meinem Kontoauszug direkt bei meiner Bank als Einnahme, so wie es sein soll.
Wieso ist das so bei ALF-BanCo 10?
Ich kann auch nicht den Betrag der Rücklastschrift ändern (ich will den positiven Betrag einsetzen zur Kompensation auf 0). Was kann ich tun?
ALF
Site Admin

Re: Rücklastschrift als Ausgabe statt Einnahme verbucht

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies für das nächste Update bereits korrigiert.

Falls Sie die Anpassungen vorab benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
monok

Beitrag von monok »

Danke, wie kann ich den Betrag zur manuellen Korrektur von negativ (rot) auf positiv setzen?
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

der Betrag ist nicht zu ändern.

Bis ALF das angekündigte Update ausrollt, kannst Du Dich wie angeboten über das Kontakt-Formular melden und bekommst dann eine Beta-Version des Updates 10.2.8 per E-Mail zugeschickt. Kann aber auch über Weihnachten dauern, obwohl es heißt ja "Update bereits korrigiert".......

Bis dahin würde ich mir lediglich eine Notiz als Gedankenstütze einfügen.

Gruß
goose

Beitrag von goose »

Moin,
Bei Online-Konten sind auch m. W. keine manuellen Buchungen vorgesehen. Das Konto muss ja immer dem "echten" Konto bei der Bank entsprechen so wie es von dort abgerufen wurde. Auch wenn hier offensichtlich ein Fehler im Programm vorliegt, gilt sicher auch in diesem Fall dieser Grundsatz.

Wenn du manuell Buchungen auf dem Online-Konto ändern möchtest, müßte das Konto zunächst temporär auf ein Offline-Konto umgestellt werden. Dann wäre die betreffende Buchung zu löschen und manuell der selbe Betrag mit positivem Vorzeichen neu zu buchen. Danach müßte das Konto wieder in ein Online-Konto geändert werden.
Alternativ könnte man auch versuchen, die betreffende Rück-LA im Offline-Konto zu löschen (ein vorheriges exportieren der Buchung und danach manuelles abändern in einen POSITIVEN Betrag würden das weitere Vorgehen vereinfachen :wink: ) und sie abschließend als neue Buchung in das Konto zu importieren. Dabei ist zu beachten, das beim Import alle Buchungen des betreffenden Buchungstages überschrieben werden. Ggf. müßten also mehrere Buchungen gleichzeitig exportiert & importiert werden!

Am einfachsten wäre es allerdings (wie von Neunutzer bereits geschrieben), das Angebot von ALF anzunehmen und sich vorab das Update zur Fehlerbehebung zusenden zu lassen. Dann müßte nach dem installieren des Updates lediglich der Buchungstag mit der falschen Buchung im Konto gelöscht werden und ab diesem Tag ein Neuabruf der Umsätze angestoßen werden.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

auch bei mir am 19.12. von der HUK die KfzVers. ab- und wieder zurück gebucht.

In der Anlage zum Kontoauszug wird aber fälschlicherweise behauptet "Rückruf durch Kunden" - offensichtlich sitzt da ein Troll in der Versicherung oder kann da auch die Postbank geschlampt haben?

ALF hat es mit 10.2.7 bei mir richtig verbucht.

Gruß
megarunner

Beitrag von megarunner »

Diese merkwürdige ab- und wieder zurück Buchung hatte ich jetzt auch bei meiner HUK Kfz.-Versicherung und Postbankkonto. Allerdings sind die Zu- und Abgänge korrekt verbucht mit der Version AB 10.2.7
monok

Beitrag von monok »

Interessant ist, dass bei mir in 10.2.7 das Endsaldo in der Umsatzliste meines Girokontos falsch ist (Rückbuchungen falsch) aber in der Kontoübersicht für das Girokonto richtig angezeigt wird.
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

monok hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 14:35 Interessant ist, dass bei mir in 10.2.7 das Endsaldo in der Umsatzliste meines Girokontos falsch ist (Rückbuchungen falsch) aber in der Kontoübersicht für das Girokonto richtig angezeigt wird.
ALF-BanCo wird vermutlich den Saldo in der Umsatzliste anhand des Anfangsbestandes und den Buchungen selber errechnen.
Auf der Übersichtsseite sieht man immer den von der Bank übermittelten Saldo.

Neulich gab es den Fehler, das die Bank den neuen Saldo erst bei einem zweiten Abruf korrekt übermittelte. Da war’s dann umgekehrt. Nach der Buchung stimmte der Saldo in der Umsatzliste, weil dort die Buchung schon zu sehen war, auf der Übersichtsseite wurde noch der Saldo vor der Buchung angezeigt.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
DieterE

Beitrag von DieterE »

Hallo,
heute habe ich die Version 10.2.8_beta erhalten, die das Problem beheben sollte.
Also habe ich die entsprechenden Buchungen alle gelöscht und die Buchungen bei der Bank erneut abgefragt.
Leider kam das gleiche Buchungsdesaster raus. Wenigstens bereinigt die automatische Korrekturbuchung den Kontenstand im Konto.

Also weiter abwarten.
Danke und Gruß
Dieter Esser
monok

Beitrag von monok »

habe heute 10.2.8 installiert und der Fehler ist nicht behoben...
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Fehler tritt beim Abruf auf.
Sie müssen also die betroffenen Umsätze neu abrufen.
Haben Sie die Umsätze ab dem falschen Umsatz gelöscht und neu abgerufen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
monok

Beitrag von monok »

Das hat funktioniert.
Ich frage mich allerdings weshalb nun "Offene Aufträge" beim Verlassen des Programms auftauchen. Dies sind "Kontoumsätze abrufen CAMT", "Saldo holen", "Dauerauftrag Bestandsabfrage", "Terminüberweisungs-Bestand abrufen" für verschiedene Konten auftauchen, obwohl ich doch die Abfrage schon gemacht hatte!
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

das sind vermutlich die Reste der erfolglosen Abrufe, würde ich einfach löschen.

Gruß
Antworten