Autom. Übernahme in Zahlungsvorlagen

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
kbueermann

Autom. Übernahme in Zahlungsvorlagen

Beitrag von kbueermann »

Moin,

wir verwenden die Business-Version 10.3.1 in Verbindung mit einer MS SQL-Server-Datenbank mit Mehrlizenz-Zugriff. Wir arbeiten sehr viel mit Lastschriften und haben uns hierzu die Empfänger mit optimierten Zahlungsvorlagen angelegt. Wenn ich eine Lastschrift erfasse, wird mir die Vorlage angeboten und ich wähle diese aus. Nachdem ich im Verwendungszweck noch einige Ergänzungen hinzugefügt habe, speichere ich diese Lastschrift und diese wird dann in "Aufträge" abgelegt. So weit so gut.

Wenn ich mir anschließend den Empfänger erneut anschaue, sehe ich, dass eine zweite Zahlungsvorlage mit den Änderungen im Verwendungszweck gespeichert wurde, ohne das vorher eine Abfrage kam, ob ich dieses Wünsche. Wir möchten das nicht, denn die Rechnungsnummer im Verwendungszweck kann ich kein zweites Mal verwenden. Unsere Zahlungsvorlage ist so aufgebaut, dass nur die ersten Stellen der Rechnungsnummer enthalten sind, z. B. "RE26-" und danach kommt dann eine fortlaufende Nummer. Wir möchten aber nicht jedes Mal diese fortlaufende Nummer wieder entfernen, ist zusätzlicher Aufwand.

Ist es daher möglich zu verhindern, dass jede neue Lastschrift als Zahlungsvorlage gespeichert wird? Ein Parameter mit dem das ein- und ausgeschaltet werden kann, wäre optimal. Alternativ zumindest eine Abfrage, allerdings nerven Abfragen ungemein und behindern einem beim flüssigen Arbeiten.

Bin gespannt auf die Antwort :-)
Viele Grüße
Kalle
ALF
Site Admin

Re: Autom. Übernahme in Zahlungsvorlagen

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können entweder generell die Speicher-Optionen so einstellen, dass immer nur eine Vorlage (die letzte) gespeichert wird oder Sie können das Bestätigungs-Fenster für die Zahlung aktivieren und im Fenster gibt es dann die Möglichkeit zu wählen, ob die Vorlage zusätzlich gespeichert wird.

zur 1. Möglichkeit:

öffnen Sie bitte die Empfänger-Verwaltung.

Entweder über „Verwalten > Empfänger verwalten“
oder indem Sie im Zahlungsformular rechts neben dem Namen auf den Pfeil klicken.

Bitte prüfen dort die "Speicher-Optionen".
Dort können Sie wählen, ob Empfänger gespeichert werden und in welchem Umfang.

zur 2. Möglichkeit:

Sie finden diese Option unter
"Extras > Optionen > Zahlung":
"Kontrollfenster zur Bestätigung von Zahlungen anzeigen".

Wenn das Kontrollfenster angezeigt wird, haben Sie dort diese Möglichkeit:
ZahlungsdatenSpeichern.png
ZahlungsdatenSpeichern.png (17.42 KiB) 363 mal betrachtet
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kbueermann

Beitrag von kbueermann »

Moin,

ich komme nochmal hierauf zurück. Wir möchten folgendes erreichen:

Jeder Empfänger wird bei uns manuell angelegt und passend dazu auch eine Zahlungsvorlage. Wenn ich eine Zahlung erfasse, soll diese Zahlungsvorlage beim eintippen des Empfängers, z. B. bei einer Lastschrift, angezeigt werden. Aber auch nur diese Zahlungsvorlage, keine aus vorher getätigten Zahlungen aus den Umsätzen oder so. Ebenso soll diese neue Zahlung nicht als zusätzliche Zahlungsvorlage gespeichert oder zukünftig beim Erfassen einer neuen Zahlung vorgeschlagen werden. Sind diese Einstellungen so richtig, um das gewünschte Verhalten zu gewährleisten:

Speicher-Option unter Empfänger verwalten, alle anderen Parameter sind nicht aktiviert
Häufigkeit:
Zahlungsdaten nie speichern
Umfang:
Empfänger (Name, Bankverbindung) -> ist angehakt aber ausgegraut, somit nicht änderbar

Muss dieses für jeden Arbeitsplatz eingestellt werden oder ist es für alle Benutzer gleich, wenn ich es pflege.

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
Viele Grüße
Kalle
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, wenn Sie die Vorlagen selbst anlegen, dann ist diese Option so korrekt.

In der Regel hat jeder Benutzer bzw. Arbeitsplatz seine eigenen Einstellungen.
Sie müssen dies deshalb bitte für jeden Benutzer so einstellen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kbueermann

Beitrag von kbueermann »

Moin,

leider funktioniert das nicht so richtig. Wir haben Kunden, die für die selbe Firmierung zwei unterschiedliche Anschriften und Bankverbindungen haben. Hierbei handelt es sich um Filialen. Daher habe ich beide Empfänger angelegt und jeweils eine passende Zahlungsvorlage erstellt.

Danach möchte ich eine Lastschrift erstellen und tippe im Empfängerfeld (Zahlungspflichtiger) die ersten Buchstaben der Firmierung ein. Dann werden mir beide Empfänger angezeigt, allerdings nicht die dazugehörigen Zahlungsvorlagen. Bei dem ersten Empfänger werden keine Zahlungsdaten vorgeschlagen und beim zweiten Empfänger alte Zahlungsdaten, von einer vorherigen Lastschrift.

Ich habe daher vorsichtshalber AB geschlossen und neu gestartet. Leider habe ich das gleiche Verhalten, die neuen Zahlungsvorlagen werden nicht angeboten.

Ich habe in beiden Fällen die Empfänger ausgewählt, um zu prüfen, ob die Zahlungsvorlagen vlt. nur nicht angezeigt werden. Aber es wird genau das übernommen, was auch in der Vorschau angezeigt wird, im ersten Fall bleibt der Verwendungszweck leer und im zweiten werden die angezeigten Daten übernommen.

Mache ich was falsch oder gibt es da einen Bug? Dieses Verhalten habe ich schon des Öfteren gehabt, wollte es jetzt mal auf den Grund gehen, wieso das so ist.
Viele Grüße
Kalle
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten