Auswahl Sicherheitsmedium

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
danger

Auswahl Sicherheitsmedium

Beitrag von danger »

Hallo,

im Handbuch und im Forum habe ich nichts zu diesem spezifischen Sacherverhalt gefunden.

Wir haben heute die Business-Lizenz für ALF-Banco gekauft. Beim Bezahlen der Lizenz konnte ich leider nicht das Sicherheitsmedium auswählen (siehe Bild alfbanco_Lizenzkauf_pix.png)

Wenn ich einen Abruf starte, kann ich das Sicherheitsmedium aber auswählen (siehe Bild alfbanco_Abruf_pix.png).

Mir ist schon an einigen Stellen aufgefallen, dass an manchen Stellen das Sicherheitsmedium ausgewählt werden kann und an manchen nicht. Das ist insofern ein Problem, dass man leider nicht den vergebenen Namen des aktuell verwendeten Mediums sieht (siehe Lizenz.png) und somit bleibt nur zu hoffen, dass es das Medium ist, dass unter dem jeweiligen Nutzer angelegt wurde. Das war auch der Grund, warum die erste Überweisung für den Lizenzkey nicht funktioniert hat.

Gibt es da eine Systematik, wann eine Auswahl kommt? Gibt es einen Einstellung, dass immer das Sicherheitsmedium abgefragt wird?
Dateianhänge
ohne Auswahl Sicherheitsdatei
ohne Auswahl Sicherheitsdatei
alfbanco_Lizenzkauf_pix.png (278.33 KiB) 151 mal betrachtet
mit Auswahl Sicherheitsdatei
mit Auswahl Sicherheitsdatei
alfbanco_Abruf_pix.png (215.68 KiB) 151 mal betrachtet
ALF
Site Admin

Re: Auswahl Sicherheitsmedium

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Fenster wird immer angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist.

Hierfür muss unter Extras > Optionen
im Bereich "Online" die Option
"Zusammenfassung der Aufträge und verwendete Zugänge/Medien anzeigen"
aktiviert sein.

Bitte aktivieren Sie diese Option, dann erscheint vor dem Sendevorgang ein Fenster, in dem Sie jeweils das verwendete Medium wählen können.

Bei der Business-Version merkt sich ALF-BanCo für jeden Benutzer mit eingeschränkten Rechten automatisch das zuletzt verwendete Medium (wenn Sie dieses im Fenster vor dem Sendevorgang wählen).

Sie können jedem Medium einen eindeutigen Namen über die Kontenverwaltung bzw. "Zugänge / Medien" geben.

Diese Informationen finden Sie auch in folgendem FAQ-Beitrag:
https://www.alf-banco.de/faq/konten-ver ... -zuweisen/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
danger

Re: Auswahl Sicherheitsmedium

Beitrag von danger »

Hi,
Hierfür muss unter Extras > Optionen
im Bereich "Online" die Option
"Zusammenfassung der Aufträge und verwendete Zugänge/Medien anzeigen"
aktiviert sein.
Das war davor schon aktiviert.
Sie können jedem Medium einen eindeutigen Namen über die Kontenverwaltung bzw. "Zugänge / Medien" geben.
Haben wir auch schon gemacht. Wir müssen nur die Namen nochmal ändern, da der Teil des Namen, der unterschiedlich ist, hinten ist und abgeschnitten war. :?
Bei der Business-Version merkt sich ALF-BanCo für jeden Benutzer mit eingeschränkten Rechten automatisch das zuletzt verwendete Medium (wenn Sie dieses im Fenster vor dem Sendevorgang wählen).
Das klingt interessant. Wir werden weiter testen.
Antworten