Seite 1 von 1

Deutsche Bank - Abruf geht nicht mehr

Verfasst: Do 28. Aug 2025, 22:00
von Dreieck
Hallo Forum,

laut https://www.alf-banco.de/aktuelles/ sollte die Umstellung bei der Deutschen Bank ja abgeschlossen sein. Auf den neuen Zugang kann ich auch über die DB-Webseite zugreifen.

Aber der ALF Abruf geht leider nicht mehr.

Unter Verwaltung - Bankparameter abrufen: Funktioniert, Bestätigungsmeldung kommt.

Beim Versuch dort zu synchronisieren / Online-Zugang aktualisieren / Abruf kommt immer die Fehlermeldung "Nicht belegt, 9160", siehe Screenshot.

Ist da ALF kaputt? Oder die DB? Oder muß ich meinen ALF-Zugang auf der DB-Homepage neu freischalten, aber wie - ich habe da nichts gefunden...???

Re: Deutsche Bank - Abruf geht nicht mehr

Verfasst: Do 28. Aug 2025, 22:09
von Dreieck
Also, ich kann mir selbst antworten. Es gab noch mehr Einträge dazu im Forum u.a. in der Kategorie ALF-Fehler.

Bei mir bestand der Fix darin, das TAN-Verfahren auf Photo-TAN zu ändern. War ja - wenn man im richtigen Feld war - sogar rot markiert.

Anregung für ALF: Wenn doch ALF selbst bereits hier einen Fehler erkennt, könnte man doch spätestens in der Kontoverwaltung den Fehler auch gleich visualisieren und zur Behebung hinführen...

Re: Deutsche Bank - Abruf geht nicht mehr

Verfasst: Fr 29. Aug 2025, 08:19
von Neunutzer
Deshalb der Tipp:

V o r einer Fragestellung oder Fehlermeldung die Suchfunktion benutzen. Das löst oft das Problem schnell und vermeidet Doppelposts.

Gruß

Re: Deutsche Bank - Abruf geht nicht mehr

Verfasst: So 31. Aug 2025, 16:48
von claas