Abruf Sparkasse mit chipTAN-USB funktioniert nicht mehr mit dem "REINER SCT tanJack USB"

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Wulf

Abruf Sparkasse mit chipTAN-USB funktioniert nicht mehr mit dem "REINER SCT tanJack USB"

Beitrag von Wulf »

Hallo,

Mit ALF-BanCo 10 gibt es folgendes Problem:
ALF-BanCo 9 funktioniert mit meinem "REINER SCT tanJack USB" Kartenleser wie gewohnt, sowohl im Modus "chipTAN-USB" (als auch chipTAN-manuell).
(Jetzt nach der Umstellung mit der Namensprüfung am Anfang Oktober 2025 natürlich nur noch der Kontoabruf, für Überweisungen nicht mehr.)

Nach dem Upgrade auf die ALF-BanCo Version 10.2.4 (noch in der kostenlosen Testversion, da das Upgrade noch nicht per Überweisung freigeschaltet wurde), kann der Leser zwar erfolgreich im ALF-BanCo 10 Menü "Kartenleser einrichten" eingerichtet werden (der "REINER SCT tanJack USB" wird dort auch als eingerichtet angezeigt), sobald jedoch ein Kontoabruf oder eine Überweisung ausgeführt werden soll, erscheint die Nachricht:
"Bitte schließen Sie Ihren Kartenleser an und stecken Sie die angegebene Chipkarte in ihren Leser"
Diese Meldung kann nicht weggeklickt werden, selbst wenn Kartenleser und Chipkarte korrekt verbunden wurden.
(Anmerkung: Der Kartenleser wurde bereits mehrfach per USB neu verbunden und auch die Karte jeweils neu eingesteckt.)

Wird statt ALF-BanCo 10, anschließend ALF-BanCo 9 mit dem gleichen Setup und demselben Kartenleser gestartet, funktioniert der Kartenleser im Modus "chipTAN-USB" jedoch wie gewohnt.
Hier gibt es anscheinend ein Problem mit ALF-BanCo 10.x und dem chipTAN-USB-Kartenleser "REINER SCT tanJack USB".
(Anmerkung: Das Verfahren "chipTAN-USB" ist für meine Sparkasse nach wie vor ein gültiges Verfahren.)

Könntet ihr bitte den Kartenleser "REINER SCT tanJack USB" mit ALF-BanCo 10.x in chipTAN-USB Verfahren testen?
ALF
Site Admin

Re: Abruf Sparkasse mit chipTAN-USB funktioniert nicht mehr mit dem "REINER SCT tanJack USB"

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden dies mit dem nächsten Update korrigieren.

Falls Sie die Anpassungen vorab nutzen möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Sateule

Re: Abruf Sparkasse mit chipTAN-USB funktioniert nicht mehr mit dem "REINER SCT tanJack USB"

Beitrag von Sateule »

Das gleiche Problem habe ich auch.
Die Anpassung brauche bitte vorab.
Vielen Dank.
FFF

Beitrag von FFF »

dto hier, Protokoll ist verschickt...

Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
Sateule

Beitrag von Sateule »

Mit der Vorabversion funktioniert der Leser wieder.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

für andere betroffene Kunden:
bitte laden Sie das Update auf Version 10.2.4 nochmal herunter und installieren Sie dieses:
https://www.alf-banco.de/Update/Update1 ... o_1024.exe

Versuchen Sie es dann mit dieser Version nochmal.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF

Beitrag von FFF »

Behoben, danke!

Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
Wulf

Beitrag von Wulf »

ALF hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 11:15 für andere betroffene Kunden:
bitte laden Sie das Update auf Version 10.2.4 nochmal herunter und installieren Sie dieses:
https://www.alf-banco.de/Update/Update1 ... o_1024.exe

Versuchen Sie es dann mit dieser Version nochmal.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.
Mit dem aktualisierten Update funktioniert der Kartenleser auch bei mir wieder!

Danke für die schnelle Bereitstellung des Updates! :D

@ALF:
Vielleicht könntet ihr dieses Thema von "Fragen zu ALF-BanCo 10" nach "Fehler in ALF-BanCo 10" verschieben, damit andere Anwender das Update ggf. leichter finden können.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Wulf hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 17:46 @ALF:
Vielleicht könntet ihr dieses Thema von "Fragen zu ALF-BanCo 10" nach "Fehler in ALF-BanCo 10" verschieben, damit andere Anwender das Update ggf. leichter finden können.
Das hätte mir einen weiteren Beitrag dort erspart...

Das Problem ist für mich schwerwiegend gewesen, weil keine Überweisung mehr ging.
In solchen Fällen sollte @ALF meiner Meinung nach schneller und proaktiv handeln, z.B. eine Nachricht versenden.
Aktuelle Profiversion
Antworten