Umsatzvorschau
Umsatzvorschau
Eine Frage zur Umsatzvorschau:
Bei mir werden Buchungen, die im Onlinebanking der Volksbank unter "Erwartete Buchungen" gelistet werden (also zukünftig erwartete, noch nicht gebuchte), nicht vollständig in Alf-Banco in der Umsatzvorschau angezeigt.
Nur z.B. Terminüberweisungen werden in Alf-Banco gelistet.
Im Onlinebanking der Volksbank ist zu den einzelnen Positionen keinerlei Unterschied zu erkennen...
Ist das so gewollt?
Oder werden diese nicht vollständig abgerufen?
Bei mir werden Buchungen, die im Onlinebanking der Volksbank unter "Erwartete Buchungen" gelistet werden (also zukünftig erwartete, noch nicht gebuchte), nicht vollständig in Alf-Banco in der Umsatzvorschau angezeigt.
Nur z.B. Terminüberweisungen werden in Alf-Banco gelistet.
Im Onlinebanking der Volksbank ist zu den einzelnen Positionen keinerlei Unterschied zu erkennen...
Ist das so gewollt?
Oder werden diese nicht vollständig abgerufen?
Aktuelle Profiversion
Re: Umsatzvorschau
„Erwartete Buchungen“ bei der Volksbank sind was anderes, als die Umsatzvorschau in ALF-BanCo.
Bei mir sieht das so aus (bei Dir kann es ähnlich, aber auch anders sein):
Wenn ich mit ALF eine Lastschrift erstelle und an die Bank sende
Wenn ich mit ALF eine Überweisung erstelle und an die Bank sende
Wenn ein Dritter eine Lastschrift an mein Konto sendet (Stromrechnung zB)
In der Umsatzvorschau in ALF stehen bei mir auch alle Aufträge, die ich noch nicht an die Bank gesendet habe.
Das diese nicht in den erwarteten Buchungen auftauchen, ist klar, die Bank kennt sie ja noch nicht.
Bei mir sieht das so aus (bei Dir kann es ähnlich, aber auch anders sein):
Wenn ich mit ALF eine Lastschrift erstelle und an die Bank sende
- steht die Lastschrift in ALF in der Umsatzvorschau
- taucht aber nicht in der Liste der erwarteten Buchungen der Bank auf
Wenn ich mit ALF eine Überweisung erstelle und an die Bank sende
- steht die Überweisung in der Umsatzvorschau in ALF
- und taucht in der Liste der erwarteten Buchungen der Bank auf
Wenn ein Dritter eine Lastschrift an mein Konto sendet (Stromrechnung zB)
- steht die Lastschrift nicht in der Umsatzvorschau in ALF
- taucht aber in der Liste der erwarteten Buchungen der Bank auf
In der Umsatzvorschau in ALF stehen bei mir auch alle Aufträge, die ich noch nicht an die Bank gesendet habe.
Das diese nicht in den erwarteten Buchungen auftauchen, ist klar, die Bank kennt sie ja noch nicht.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
-
AlfBancoFan
Die Umsatzvorschau funktioniert auch anders herum.
Ich kaufe etwas bei Amazon. Die Lastschrift liegt bei der Bank vor, wurde aber noch nicht gebucht,
Nach einem Kontoabruf sehe ich diesen Betrag in meiner Umsatzvorschau.
Ich muß also selbst nichts tun, um etwas in der Vorschau zu haben.
Leider wird hier im Forum immer nur das Problem beschrieben. Bilder sieht man sehr selten.
Darum wird oft geraten.
Ich kaufe etwas bei Amazon. Die Lastschrift liegt bei der Bank vor, wurde aber noch nicht gebucht,
Nach einem Kontoabruf sehe ich diesen Betrag in meiner Umsatzvorschau.
Ich muß also selbst nichts tun, um etwas in der Vorschau zu haben.
Leider wird hier im Forum immer nur das Problem beschrieben. Bilder sieht man sehr selten.
Darum wird oft geraten.
Aufgefallen ist mir, dass ich eine bei meiner Bank in deren Oninezugang direkt eingerichtete Termin-Echtzeitüberweisung in der Umsatzvorschau in AB gelistet bekomme.
AB hat diese wahrscheinlich daher, weil es eine Terminüberweisung ist, die separat aus dem Bestand der Terminüberweisungen der Bank abgerufen wurde.
Es fehlt aber der gesamte Umfang an Aufträgen von Dritten, die die Bank noch nicht gebucht, aber bereits im Bestand meines Kontos hat.
Und ich meine, so hatte es auch mal bei mir funktioniert: alle Buchungen, die bei der Bank als "noch nicht gebucht", aber eben schon im Bestand sichtbar waren, wurden auch in der Umsatzvorschau gelistet.
PS.: Bilder helfen hier nicht wirklich. Es sollte reichen, wenn man sagt: "Liste Bestand ungebucht Bank" ungleich "Umsatzvorschau AB"
AB hat diese wahrscheinlich daher, weil es eine Terminüberweisung ist, die separat aus dem Bestand der Terminüberweisungen der Bank abgerufen wurde.
Es fehlt aber der gesamte Umfang an Aufträgen von Dritten, die die Bank noch nicht gebucht, aber bereits im Bestand meines Kontos hat.
So hätte ich es gerne.AlfBancoFan hat geschrieben: ↑Sa 10. Jan 2026, 11:46 Die Umsatzvorschau funktioniert auch anders herum.
Und ich meine, so hatte es auch mal bei mir funktioniert: alle Buchungen, die bei der Bank als "noch nicht gebucht", aber eben schon im Bestand sichtbar waren, wurden auch in der Umsatzvorschau gelistet.
PS.: Bilder helfen hier nicht wirklich. Es sollte reichen, wenn man sagt: "Liste Bestand ungebucht Bank" ungleich "Umsatzvorschau AB"
Aktuelle Profiversion
-
AlfBancoFan
Bei mir sind die Haken so gesetzt. (Weiß allerdings nicht, ob sich das darauf auswirkt.)
Ich habe eben mit meiner Bank telefoniert (techn. Support).
Da ich kein Fachmann bin, mag die Interpretation nicht stimmen...
Es scheint am CAMT-Verfahren zu liegen.
Der Support sagte mir, es sollte CAMT 053 eingestellt sein.
In den Protokollen ist aber "nur" CAMT 052 zu erkenne, und da sind die ungebuchten Umsätze nicht enthalten...
Kann ich das selbst umstellen?
Da ich kein Fachmann bin, mag die Interpretation nicht stimmen...
Es scheint am CAMT-Verfahren zu liegen.
Der Support sagte mir, es sollte CAMT 053 eingestellt sein.
In den Protokollen ist aber "nur" CAMT 052 zu erkenne, und da sind die ungebuchten Umsätze nicht enthalten...
Kann ich das selbst umstellen?
Aktuelle Profiversion
-
AlfBancoFan
Das muß dann mal Alf drüber schauen. 
Moin,
exakt so verhält es sich bei mir mit der Profi-Version und Konto bei der Deutschen Bank.
Ihr habt aber schon beachtet, dass ungebuchte Umsätze erst ab dieser Version angezeigt werden?! In den vorherigen Beiträgen sind dazu leider keine Angaben zu finden. Bereits erteilte und abgerufenen / angezeigte Terminüberweisungen werden da vermutlich anders behandelt.
. .
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose
@ALFBancoFan, nein diese Einstellungen sind es nicht.
Die von Dir gewählte Einstellung zeigt die Umsatzvorschau nur generell an, entscheidet aber nicht, was genau angezeigt wird.
Ich habe mir mal die technischen Infos angesehen (https://www.ebics.de/de/datenformate):
ISO 20022 (Seite 646 ff.)
Nachricht | Anwendung
camt.052 | Untertägiger Umsatz (Vormerkposten)
camt.053 | Tagesauszug
camt.054 | Sammeldateien (z.B. Lastschrift-Rückgaben, aufgelöste Sammler)
Hier steht allerdings in der Tabelle, das CAMT.053 keine "Vorgemerkten Umsätze" enthält.
Über [Zusätze -> Konten verwalten -> Kontodaten ändern -> Abruf] kann man lediglich einstellen,
das die Umsatz-Abfrage im CAMT-Format versucht werden soll.
In meinen Protokollen zu meinen Umsatzabrufen finde ich fast nur 052-er Nachrichten.
(Es gibt nur ein Protokoll, wo "HIECAS" mit camt.053 in Verbindung steht. Was auch immer das bedeutet.)
Ja ALF, hier bräuchten wir Aufklärung
Die von Dir gewählte Einstellung zeigt die Umsatzvorschau nur generell an, entscheidet aber nicht, was genau angezeigt wird.
Ich habe mir mal die technischen Infos angesehen (https://www.ebics.de/de/datenformate):
ISO 20022 (Seite 646 ff.)
Nachricht | Anwendung
camt.052 | Untertägiger Umsatz (Vormerkposten)
camt.053 | Tagesauszug
camt.054 | Sammeldateien (z.B. Lastschrift-Rückgaben, aufgelöste Sammler)
Hier steht allerdings in der Tabelle, das CAMT.053 keine "Vorgemerkten Umsätze" enthält.
Über [Zusätze -> Konten verwalten -> Kontodaten ändern -> Abruf] kann man lediglich einstellen,
das die Umsatz-Abfrage im CAMT-Format versucht werden soll.
In meinen Protokollen zu meinen Umsatzabrufen finde ich fast nur 052-er Nachrichten.
(Es gibt nur ein Protokoll, wo "HIECAS" mit camt.053 in Verbindung steht. Was auch immer das bedeutet.)
Ja ALF, hier bräuchten wir Aufklärung
Hallo,
beim Umsatz-Abruf per HBCI/FinTS übermitteln die Banken automatisch auch (sofern vorhanden und von der Bank unterstützt) die ungebuchten Umsätze.
Bei der Profi-Version werden diese dann in der Umsatzvorschau angezeigt.
Sofern die Option in den Optionen der Umsatzvorschau aktiviert ist, dass ungebuchte Umsätze angezeigt werden.
Falls hier ungebuchte Umsätze fehlen benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
beim Umsatz-Abruf per HBCI/FinTS übermitteln die Banken automatisch auch (sofern vorhanden und von der Bank unterstützt) die ungebuchten Umsätze.
Bei der Profi-Version werden diese dann in der Umsatzvorschau angezeigt.
Sofern die Option in den Optionen der Umsatzvorschau aktiviert ist, dass ungebuchte Umsätze angezeigt werden.
Falls hier ungebuchte Umsätze fehlen benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Servus,
da gibt es offensichtlich auch noch Bankseitig "besondere" Verfahren.
Die Postbank z.B.:
ALF zeigt nach einen getätigten Umsatz bei einem Abruf in der Umsatzvorschau richtig an; eine Stunde später nochmal abgerufen ist der Umsatz dort verschwunden.
Etwas später oder am nächsten Tag ist er dann entweder gebucht oder wieder in der Umsatzvorschau angezeigt.
Siehe auch Beitrag vom Okt. 2020 "Ungebuchte Umsätze verschwinden" viewtopic.php?f=69&t=14002 .
Da dann auch eingegebene Kategorien oder Notizen beim neuen Abruf von Fall zu Fall verschwunden sind, vermeide ich Zweitabrufe nach kurzer Zeit.
Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen und nutze entweder den Bereich Planung "Geplante Zahlungsausgänge" für größere Umsätze, oder kleinere "ignoriere" ich bis sie dann - Überraschung - gebucht sind.
Gruß
AB10.2.8beta
da gibt es offensichtlich auch noch Bankseitig "besondere" Verfahren.
Die Postbank z.B.:
ALF zeigt nach einen getätigten Umsatz bei einem Abruf in der Umsatzvorschau richtig an; eine Stunde später nochmal abgerufen ist der Umsatz dort verschwunden.
Etwas später oder am nächsten Tag ist er dann entweder gebucht oder wieder in der Umsatzvorschau angezeigt.
Siehe auch Beitrag vom Okt. 2020 "Ungebuchte Umsätze verschwinden" viewtopic.php?f=69&t=14002 .
Da dann auch eingegebene Kategorien oder Notizen beim neuen Abruf von Fall zu Fall verschwunden sind, vermeide ich Zweitabrufe nach kurzer Zeit.
Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen und nutze entweder den Bereich Planung "Geplante Zahlungsausgänge" für größere Umsätze, oder kleinere "ignoriere" ich bis sie dann - Überraschung - gebucht sind.
Gruß
AB10.2.8beta
Probieren geht über studieren
Ich habe soeben eine Lastschrift von der Sparkasse (Internetbanking) an die VR-Bank (ALF-BanCo) gesendet.
Betrag 16 Euro und Wertstellung am 15.01.
In den Umsätzen der Sparkasse im Internetbanking (und auch der App) wird mir der Umsatz als „Vorgemerkt“ angezeigt.
Gut, das was klar, denn dort habe ich die Lastschrift erstellt. Das die Sparkasse meine Buchung kennt, war klar.
Bei der VR-Bank hat sich noch nichts getan, was mich auch nicht wundert.
Es ist eine normale LS für übermorgen, da reicht die Batchverarbeitung heute Mittag und nicht Echtzeitübertragung.
Melde mich morgen mit neuen Erkenntnissen.
PS: bei der ING-DiBa sehe ich in ALF-BanCo in der Umsatzvorschau „ungebuchte“ Umsätze.
Ich habe soeben eine Lastschrift von der Sparkasse (Internetbanking) an die VR-Bank (ALF-BanCo) gesendet.
Betrag 16 Euro und Wertstellung am 15.01.
In den Umsätzen der Sparkasse im Internetbanking (und auch der App) wird mir der Umsatz als „Vorgemerkt“ angezeigt.
Gut, das was klar, denn dort habe ich die Lastschrift erstellt. Das die Sparkasse meine Buchung kennt, war klar.
Bei der VR-Bank hat sich noch nichts getan, was mich auch nicht wundert.
Es ist eine normale LS für übermorgen, da reicht die Batchverarbeitung heute Mittag und nicht Echtzeitübertragung.
Melde mich morgen mit neuen Erkenntnissen.
PS: bei der ING-DiBa sehe ich in ALF-BanCo in der Umsatzvorschau „ungebuchte“ Umsätze.
Hier das Zwischenergebnis
In meiner VR-Banking App auf dem Tablet werden mir die ungebuchten / vorgemerkten Umsätze für morgen angekündigt:
_
_
Also den Computer angeworfen und nur dieses eine Konto mit ALF-BanCo abgerufen:
_
_
Danach in die Umsatzliste gewechselt. Die Umsatzvorschau wird direkt darunter ausgegeben:
_ _
Folgende Einstellungen sind bei mir in der Profi-Version eingestellt:
Extras -> Optionen -> Umsätze:
Fazit:
Vielen Dank
Nachtrag:
habe mir das Protokoll eben selber mal im Editor angesehen und durchsucht.
Es enthält keine Zeichenketten wie "Rundfunk", "ZDF" oder "DRadio".
Daher kann ich mir die Antwort schon denken.
Beim Abruf werden keine vorgemerten Umsätze von der Bank an ALF übertragen.
In meiner VR-Banking App auf dem Tablet werden mir die ungebuchten / vorgemerkten Umsätze für morgen angekündigt:
_
_
Also den Computer angeworfen und nur dieses eine Konto mit ALF-BanCo abgerufen:
_
_
Danach in die Umsatzliste gewechselt. Die Umsatzvorschau wird direkt darunter ausgegeben:
_ _
Folgende Einstellungen sind bei mir in der Profi-Version eingestellt:
Extras -> Optionen -> Umsätze:
- [JA] Umsatzvorschau direkt bei den Umsätzen anzeigen
- [JA] Ungebuchte (vorgemerkte) Umsätze anzeigen
- alles weitere: [JA]
- [JA] Umsatz-Abfrage
- [JA] Saldo-Abfrage
- [JA] Dauerauftrags-Bestand-Abfrage
- [JA] Terminüberweisungs-Bestand-Abfrage
- [NEIN] Depot-Abfrage
- [JA] Aktueller Kontoauszug alle 1 Tage
- [JA] Umsatz-Abfrage im CAMT-Format (SEPA) wenn vom Institut unterstützt
Fazit:
- Entweder bekommt ALF-BanCo die vorgemerkten Umsätze von der Bank nicht übertragen
- oder ALF-BanCo bekommt die vorgemerkten Umsätze, zeigt sie aber nicht an
Vielen Dank
Nachtrag:
habe mir das Protokoll eben selber mal im Editor angesehen und durchsucht.
Es enthält keine Zeichenketten wie "Rundfunk", "ZDF" oder "DRadio".
Daher kann ich mir die Antwort schon denken.
Beim Abruf werden keine vorgemerten Umsätze von der Bank an ALF übertragen.
Wähle einmal diesen Weg zum Abruf in AB:
"Planung - > Bekannte Lastschriften" und dann unten über den Pfeil "Lastschriften abrufen"
Dialog mit Ja bestätigen.
Da sind sie dann zu sehen.
Den Tip hat mir Alf so mitgeteilt.
Ist aber natürlich nicht wirklich hilfreich...
Ob das irgendwann zusammengeführt wird?
"Planung - > Bekannte Lastschriften" und dann unten über den Pfeil "Lastschriften abrufen"
Dialog mit Ja bestätigen.
Da sind sie dann zu sehen.
Den Tip hat mir Alf so mitgeteilt.
Ist aber natürlich nicht wirklich hilfreich...
Ob das irgendwann zusammengeführt wird?
Aktuelle Profiversion
Hallo,
wir hatten Ihnen per E-Mail dies geschrieben:
wir hatten Ihnen per E-Mail dies geschrieben:
Sie sehen dann eine Liste der Lastschriften und sehen dort auch die zukünftigen Lastschriften – sofern von der Bank übermittelt.
Es ist geplant, die erwarteten Lastschriften zukünftig separat abrufen und anzeigen zu können.
Dies wurde jetzt erst seit Kurzem durch Umsteiger von VR-Networld nachgefragt, vorher gab es hierfür keine Nachfrage.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team