CSV Import
CSV Import
Hallo,
ich teste gerade BanCo 10 und bin sehr angetan von dieser Finanzsoftware.
Was ich nicht verstehe ist der Umsatz Import per CSV-Format.
Wieso gibt es hier keine Feld Zuordnung wie ich es aus anderen Finanz Software Produkten kenne?
Wichtig sind doch die Felder, Buchungsdatum, Wertstellung, Zahlungspflichtiger, Zahlungsempfänger und Verwendungszweck sowie Betrag.
Weiß jemand Rat?
ich teste gerade BanCo 10 und bin sehr angetan von dieser Finanzsoftware.
Was ich nicht verstehe ist der Umsatz Import per CSV-Format.
Wieso gibt es hier keine Feld Zuordnung wie ich es aus anderen Finanz Software Produkten kenne?
Wichtig sind doch die Felder, Buchungsdatum, Wertstellung, Zahlungspflichtiger, Zahlungsempfänger und Verwendungszweck sowie Betrag.
Weiß jemand Rat?
Re: CSV Import
Hallo,
wenn ALF-BanCo die Spalten automatisch anhand der Überschriften erkennt, müssen Sie keine Spalten manuell zuweisen.
Funktioniert die Erkennung der Spalten nicht korrekt?
Könnten Sie uns eventuell eine Bespiel-Import-Datei zukommen lassen?
wenn ALF-BanCo die Spalten automatisch anhand der Überschriften erkennt, müssen Sie keine Spalten manuell zuweisen.
Funktioniert die Erkennung der Spalten nicht korrekt?
Könnten Sie uns eventuell eine Bespiel-Import-Datei zukommen lassen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Ich nütze auch den CSV Import - da es mit österreichischen Banken nicht andres geht - und bin mit AB wirklich sehr zufrieden.
Leider liefern mache Banken keine Kopfzeilen mit den Beschriftung der Datenreihen und packen auch massenhaft Leerzeilen in die Buchungszeilen. Daher habe ich mir ein Makro in Excel erstellt, welches jedes Mal die Daten glättet (sprich die Leerzeichen entfernt) und auch gleich automatisch immer die Datenreihen mit einer Kopfzeile versieht.
So:
VWZ Auftraggeberkonto Datum Valuta Betrag Währung
AB erkennt dann die Daten automatisch beim csv Import und alles funktioniert perfekt.
Leider liefern mache Banken keine Kopfzeilen mit den Beschriftung der Datenreihen und packen auch massenhaft Leerzeilen in die Buchungszeilen. Daher habe ich mir ein Makro in Excel erstellt, welches jedes Mal die Daten glättet (sprich die Leerzeichen entfernt) und auch gleich automatisch immer die Datenreihen mit einer Kopfzeile versieht.
So:
VWZ Auftraggeberkonto Datum Valuta Betrag Währung
AB erkennt dann die Daten automatisch beim csv Import und alles funktioniert perfekt.
Hallo,
ich habe den Hinweis von mark100 berücksichtigt, im Anhang die Feldzuordnung meiner Bank.
Grüße
Oldharman
ich habe den Hinweis von mark100 berücksichtigt, im Anhang die Feldzuordnung meiner Bank.
Grüße
Oldharman
- Dateianhänge
-
- Feldzuordnung.PNG (7.56 KiB) 156 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Oldharman am Mi 22. Apr 2026, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
@Oldharman
Ich würde personenbezogene Daten nicht so offen (im Anhang) für jedermann einsehbar posten!
Ich würde personenbezogene Daten nicht so offen (im Anhang) für jedermann einsehbar posten!
OldHarman,
was genau ist Deiner Meinung nach falsch?
Bis auf den Wert des letzten Feldes, "1,05E+12" sieht das für mich doch ganz vernünftig aus, und dieser Wert steht als "Text" so im csv.
was genau ist Deiner Meinung nach falsch?
Bis auf den Wert des letzten Feldes, "1,05E+12" sieht das für mich doch ganz vernünftig aus, und dieser Wert steht als "Text" so im csv.
Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
Hallo fff,
von genau 12 Feldern der Importdatei werden gerade mal 5 übernommen:
- Buchung
- Wert
- Verwendungszweck
- Betrag
- Saldo
mit diesem Umsatz Import kann ich nichts anfangen, Zahlungspflichtiger und Zahlungsempfänger fehlen vollständig.
Grüße Oldharman
von genau 12 Feldern der Importdatei werden gerade mal 5 übernommen:
- Buchung
- Wert
- Verwendungszweck
- Betrag
- Saldo
mit diesem Umsatz Import kann ich nichts anfangen, Zahlungspflichtiger und Zahlungsempfänger fehlen vollständig.
Grüße Oldharman
Was vermutlich daran liegt, dass Deine Export nicht "Zahlungspflichtiger" ausgibt, sondern "Zahlungspflichtige*r" dto. bei "Zahlungsempfänger*in".
Das dürfte mit keiner Bankdefinition übereinstimmen, entsprechend verwirft Alf die Felder beim Import.
Das dürfte mit keiner Bankdefinition übereinstimmen, entsprechend verwirft Alf die Felder beim Import.
Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
... selbst wenn ich in der Importdatei Zahlungspflichtig und Zahlungsempfänger in Name1 und Name2 ändere, steht nach dem Import nur das Feld Name zur Verfügung, zusammengesetzt aus Name1 und Name2. Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Grüße Oldharman
Grüße Oldharman
@mark100
Danke für den Hinweis!
Grüße Oldharman
Danke für den Hinweis!
Grüße Oldharman
Es gibt hier eine FAQ zu dem Thema: https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... rogrammen/
Vielleicht hilft dir das weiter?
Vielleicht hilft dir das weiter?
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
Hallo,
wir benötigen weitere Infos.
Könnten Sie uns bitte eine Beispiel-Import-Datei mit 2-3 Datenzeilen schicken, dann können wir Ihnen genau schreiben, wie Sie vorgehen müssen.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
wir benötigen weitere Infos.
Könnten Sie uns bitte eine Beispiel-Import-Datei mit 2-3 Datenzeilen schicken, dann können wir Ihnen genau schreiben, wie Sie vorgehen müssen.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team