Spaltenbreite in Umsatzliste wird nicht fixiert

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 10 melden
icke1954

Re: Spaltenbreite in Umsatzliste wird nicht fixiert

Beitrag von icke1954 »

Neunutzer hat geschrieben:wäre Dein Tool mit aktivierter Spaltenanpassung irgendwie (PN geht ja nicht mehr) zu bekommen sowie auch für nicht so versierte User (Ausnahme Dateiname/-ort und Abschnitt Opt.-Datei anpassen) zu handhaben?
Nein, tut mir Leid, das hat mehrere Gründe, weshalb ich das nicht mache:
1. Wie Du schon schreibst, wäre der Kontakt problematisch, da es hier keine PN mehr gibt. Da hätte ich aber noch eine Idee.
2. Ich will nicht die Verantwortung dafür übernehmen, falls irgend etwas schief läuft
3. Auch an Deiner Stelle, würde ich Programme von fremden Privatpersonen nicht an meinen PC / Finanzsoftware lassen...
4. Ich müsste mich hinsetzen und es so umprogrammieren, dass es anpassungsfähig ist, dazu habe ich einfach keine Zeit...
z.Z. werden nur die für mich relevanten Zeilen ersetzt, das sind aber logischerweise u.U. bei jedem User andere.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 10.2.7
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

@ icke,

kein Problem, trotzdem danke.
Ich hatte gedacht, dass das vielleicht einfach (Batchdatei) funktioniert und ich es nach Einfügen meines Pfades zur Opt.Datei und der entsprechenden Zeilen daraus auszuführen ist.
Es sind halt seit meinen Basic Programmierungen mit REL und SEQ Dateien (auf einem C 64) nahezu 50 Jahre vergangen und da bin ich schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Insoweit hatte ich eigentlich nur ein überwiegend technisches Interesse daran.

ALF bekommt das schon in den Griff und mit ausgeschalteter Option ist es ja zu handhaben.

Gruß
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Neunutzer hat geschrieben:ALF bekommt das schon in den Griff und mit ausgeschalteter Option ist es ja zu handhaben.
Ganau, warten wir es ab :wink:
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Do 2. Okt 2025, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
gand-alf

Beitrag von gand-alf »

Bei mir war nach dem Update auf 10.2 auch die Notizspalte verschwunden.
easyalf

Beitrag von easyalf »

3 Monate nach Beginn dieses threads hat Alfbanco noch immer keine Lösung für das mehr als lästige Problem der ständigen Spaltenverschiebungen. Mit der aktuellen Version 10.2.5 machen die Spalten noch mehr was sie wollen. Das führt dazu, dass praktisch mit jedem Ansichtswechsel auf ein anderes Konto die Spalteneinstellungen wieder zerschossen sind und man erneut versucht, die Spaltenbreiten so einzustellen, dass man damit arbeiten kann.

Der Workaround von @icke1954 funktioniert nun auch nicht mehr. Ganz ehrlich, seit Jahren bin ich zahlender Kunde und erwarte dafür ein funktionierendes Programm. Dieser Fehler ist aus meiner Sicht gravierend, denn er verhindert ein normales und flüssiges Arbeiten. Die Versuche der Nutzer, sich selbst zu helfen und Tipps auszutauschen sind ehrenwert und erfreulich. Es ist aber der Job von Alf Banco, bekannte Fehler so schnell wie möglich anzugehen. 3 Monate hatte Alf Banco nun Gelegeheit, eine Grundfunktionalität wieder herzustellen, die in allen Versionen vorher keine Probleme verursachte.

Wenn hier nicht bald was passiert, muss ich mich wohl nach langen Jahren der Treue zu Alf Banco nach einer anderen Banking Software umsehen. Das wäre sehr bedauerlich.
goose

Beitrag von goose »

easyalf hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 22:53 ...
Wenn hier nicht bald was passiert, muss ich mich wohl nach langen Jahren der Treue zu Alf Banco nach einer anderen Banking Software umsehen. Das wäre sehr bedauerlich.
Moin,
eine Meinung die man haben kann, aber nicht teilen muß 8) -
Ein Blick in den Rückspiegel erklärt so manches. Die massiven Änderungen in den letzten 3 Monaten auf Seiten der Banken nebst der implementierten Empfängerüberprüfung VOP hat andere Softwareanbieter sogar zur Aufgabe ihrer Programme bewegt / gezwungen. Anders bei ALF-BanCo! Hier wurde sich der Herausforderung gestellt und sicher vieles an Programmierarbeit investiert!
Da ist das noch bestehende Problem mit den instabilen Spaltenbreiten mit dem bekannten Workaround (Option zur automatischen Spaltenbreite deaktivieren) doch eher zu verschmerzen. Wenn es trivial zu lösen wäre, wäre dies m.E. bereits längst erfolgt. Ich begrüße daher die bisherige Prioritäten-Setzung bei der der Anpassung von ALF-BanCo ganz eindeutig.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Joachim

Beitrag von Joachim »

goose hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 09:30 ...Ich begrüße daher die bisherige Prioritäten-Setzung bei der der Anpassung von ALF-BanCo ganz eindeutig.
Ich stimme dem vollständig zu und halte die zuvor geäußerte Meinung für überzogen. :roll:
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider konnten wir hier wegen der vielen Änderungen und Kunden-Anfragen zur Empfängerprüfung noch nicht weitermachen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die nächsten 2 Wochen sind mehrere unserer Entwickler im Urlaub.
Danach werden wir an diesem Bereich weiterarbeiten.

Wer möchte, kann dann gern danach sobald verfügbar eine Vorab-Version mit Anpassungen erhalten.

Melden Sie sich bitte dafür über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@ easyalf
Registriere Dich im Forum mit Nick "easyalf" unter https://www.fjsoft.at/forum/?language=german und schildere Dein Problem unter "Off Topic"
U.U. kann ich Dir einen Workaround zur Verfügung stellen, welcher besagtes Problem, bis Alf das korrigiert hat, minimiert .

Gruß icke
easyalf

Beitrag von easyalf »

Joachim hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 11:46
goose hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 09:30 ...Ich begrüße daher die bisherige Prioritäten-Setzung bei der der Anpassung von ALF-BanCo ganz eindeutig.
Ich stimme dem vollständig zu und halte die zuvor geäußerte Meinung für überzogen. :roll:
Als jemand, der sich nicht ständig in diesem Forum bewegt und sich eigentlich nur umsieht, wenn etwas erhebliche Probleme verursacht, bin ich womöglich nicht ganz so vertraut mit den offensichtlich großen Problemen, die aktuell mit der neuen Empfängerprüfung verbunden sind. Insoweit verstehe ich nach euren Ausführungen, @goose , @Joachim , @ALF jetzt vielleicht etwas besser, warum die Prioritäten bislang anders gesetzt waren. Dafür habe ich durchaus Verständnis.

Was ich in all den Jahren an AlfBanco schätze, ist, dass dem Kunden durchaus geholfen wird und dass es über das Forum auch feedback von ALF gibt. Insoweit begrüße ich auch die Info, wie nun der Fahrplan ist. Ich freue mich, wenn die hier diskutierte Spaltenfixierungsproblematik nicht in Vergessenheit geraten ist und hoffe, dass mit einem der nächsten Updates die Problematik behoben wird. Bis es soweit ist, werde ich die nötige Geduld bestimmt noch aufbringen. Vielen Dank @icke1954 für dein Angebot eines Workarounds. Ich warte jetzt ab, was sich bei den Updates demnächst ergibt.

Gruß,
easyalf
Joh

Beitrag von Joh »

Ich hatte ja gehofft, das sich hier etwas bessert...

Da ich unter anderem wegen der Spaltenprobleme Alf 10 als nicht benutzungsmöglich ansehe, werde ich auch weiterhin nicht für eine funktionsuntüchtige Software zahlen.

OK, ich werde weitere 14 Tage warten.

Joh
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Wir schicken Ihnen dann sobald verfügbar eine Vorab-Version.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
easyalf

Beitrag von easyalf »

Ich sage an dieser Stelle einfach mal besten Dank an Alf, dass das letzte Update nun offenbar den Fehler bei der Spaltenfixierung behoben hat. 👍
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus

Bei aktivierter Option stimmt alles - prima :D

Bei deaktivierter Spalten-Option kann ich es nicht bestätigen, da gibt es noch geringe Verschiebungen!
Die Spalteneinstellungen von Umsatzliste und Umsatzvorschau entsprechen nach einem Programmstart nicht der Einstellung beim Programmende!
Spaltenfehler22.11..jpg
Spaltenfehler22.11..jpg (120.07 KiB) 1290 mal betrachtet
Gruß
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

gerade die 10.2.7 installiert, die Spalten sind jetzt bei aktivierter Option zur automatischen Anpassung bei mir in Ordnung, danke dafür.

Vielleicht ist jetzt nach dem Empfängerprüfungs-Durcheinander auch Zeit für nicht nur meinen Wunsch s. Forum "Kategorie - Auswahlliste"? :D

Es kommt ja Weihnachten......

Gruß
Antworten