AB 10.2.8: Kategorie bei Terminüberweisung verschwindet

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 10 melden
Antworten
balu806

AB 10.2.8: Kategorie bei Terminüberweisung verschwindet

Beitrag von balu806 »

Servus,

habe schon länger das Prolem, daß bei einer Terminüberweisung, welche die Bank ausführen soll und bereits übertragen wurde, die in AB zugewiesene Kategorie irgendwann verschwindet (solange die Überweisung noch nicht von der Bank ausgeführt wurde).
Zuerst dachte ich, ich hätte die Zuweisung schlicht vergessen. Doch mittlerweile fehlt die Kategorie bei jeder Terminüberweisung. So vergesslich bin ich dann doch (noch) nicht, also habe ich dies verfolgt und folgendes Verhalten festgestellt:

1: Anlegen der Terminüberweisung mit Kategoriezuweisung
2: Übertragen an den Bankserver
3: Die Kategorie ist zugewiesen (Fenster "Terminüberweisung" in "Einzelaufträge")
4: Nach Neustart des Programmes ist hier die Kategorie immer noch zugewiesen
5: Nach Neustart des Rechners am nächsten Tag fehlt dann hier die Kategorie
6: Wird dann die Terminüberweisung ausgeführt und verbucht, fehlt dem Eintrag in der Umsatzliste die angedachte Kategorie

Grüße und einen schönen Tag
AZ29D2

Re: AB 10.2.8: Kategorie bei Terminüberweisung verschwindet

Beitrag von AZ29D2 »

Entschuldige bitte die Rückfrage, aber bist du dir sicher, dass du bei Punkt 5 „Neustart des Rechners am nächsten Tag“ danach keinen Abruf machst und dann erst die Umsätze/den Auftragsbestand kontrollierst?

Man kann einstellen, das ALF-BanCo beim öffnen der Anwendung automatisch einen Abruf durchführt. Das würde erklären, warum sich am nächsten Tag beim starten der Anwendung (und nach dem Abruf) die Daten geändert haben.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
balu806

Beitrag von balu806 »

Nope, ich rufe beim Programmstart nichts automatisch ab.
Das habe ich vor einiger Zeit sein lassen, seit die DKB anfangs bei jedem Abruf eine TAN wollte.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies ist uns sonst bisher nicht bekannt.

Die Kategorie könnte aus unserer Sicht tatsächlich ggf. nur dann von alleine verschwinden, wenn Sie dazwischen den Bestand von der Bank neu abrufen.

Sollte dies tatsächlich nicht der Fall sein, benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
balu806

Beitrag von balu806 »

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ja, das hat anscheinend tatsächlich mit einem zwischenzeitlichen Konto-Abruf zu tun.
Dann verschwindet tatsächlich die Kategorie.
Doch war das früher auch schon so? Hm, da bin ich mir nicht sicher...
Gut, als Lösung böte sich letztendlich an, den Versand AlfBanco zu überlassen. Ansich auch kein Problem, wenn man zum Termin tatsächlich Zugriff auf den Rechner hat. Eleganter wäre jedenfalls die Lösung über den Bank-Server.

Aber was mir noch aufgefallen ist, und ich keine Ahnung ob und wie ich das Abstellen kann:
Wenn der Termin von AlfBanco verwaltet wird, und dieser Eintritt, wird automatisch vor der Überweisung immer das Konto abgerufen. Dann würde dieser Abruf ja die Kategorie auch löschen?? Andererseits, wenn ich die Terminüberweisung auf den Server übertrage und dabei bereits eine Kategorie zuweise, dann dürfte ich ja bis zur Ausführung keinesfalls das Konto abrufen um die Kategorie zu behalten!? Also entweder verstehe ich hier was falsch oder die "Katze beißt sich in den Schwanz".

Ich habe jetzt mal in den Konto-Optionen die Terminüberweisungs-Bestands-Abfrage über die Übersichtsseite deaktiviert (mache das wenn dann dort)
und unter Extras-Optionen-Online das Aktualisieren von Umsätzen beim Senden von Aufträgen diese Option ebenfalls deaktiviert. Mal sehen, ob das was bringt.

Gruß
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn die Kategorie nach einem Abruf verschwunden ist,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.

Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben und uns kurz dazu schreiben bei welchem Auftrag welche Kategorie verschwunden ist.

Vielen Dank.

In allen Fällen sollte die Kategorie erhalten bleiben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten