Seite 1 von 1

ERLEDIGT Deutsche Bank - Kategorisierung & Terminierung Lastschriften - Probleme nach Umstellung

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 11:32
von goose
Moin,
nach der erstmaligen Abbuchung von Lastschriften am 1.9. und 2.9. nach der Umstellung bei der Deutschen Bank kommt es auf dem DB-Konto nach dem Umsatz-Abruf bei den Lastschriften zu folgenden Fehlern. Dabei handelt es sich um Lastschriften die bei Planung sowohl unter "bekannte Lastschriften" mit Turnus "jeden Monat" wie auch bei "legitimierte Empfänger" eingetragen sind und bisher immer korrekt kategorisiert und terminiert wurden:
- die Lastschriften wurden markiert
- der Termin für die nächste Ausführung wurde jeweils nicht auf den nächsten Monat fortgeschrieben
- bei der Kategorisierung kam es in 2 Fällen zu Falsch-Zuordnungen (statt Fernsehen & Versicherung --> Hotel & Vereinsbeitrag)
Anmerkung: bei der Miete handelt es sich um einen Dauerauftrag!
2025-09-03_0941.jpg
2025-09-03_0941.jpg (81.17 KiB) 664 mal betrachtet
Gab es hier bei der Version 10.1.2 Änderungen (Update habe ich gestern manuell durchgeführt) oder liegt es an einer geänderten Daten-Übermittlung der Deutschen Bank?

Nachtrag 11:50 Uhr: Habe es eben nochmal mit der Version 9.2.3 getestet. Dort tritt das gleiche Fehlerbild auf! Dürfte also eher an einer geänderten Daten-Übermittlung der Deutschen Bank liegen :(

Re: Deutsche Bank - Kategorisierung & Terminierung Lastschriften - Probleme nach Umstellung

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 14:11
von ALF
Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.

Re: Deutsche Bank - Kategorisierung & Terminierung Lastschriften - Probleme nach Umstellung

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 16:39
von goose
Moin,
Kontaktformular mit Screenshot & Sendeprotokoll ist soeben raus.

Re: Deutsche Bank - Kategorisierung & Terminierung Lastschriften - Probleme nach Umstellung

Verfasst: Do 4. Sep 2025, 15:35
von goose
Moin,
der Support hat super schnell reagiert und so waren die Ursachen für die veränderten Abläufe dann schnell gefunden.

Für diejenigen, die hier mitlesen:
Letztlich lag es an den veränderten Daten-Inhalten der Deutschen Bank beim Umsatzabruf seit dem 25. August, wodurch die bei mir hinterlegten Regeln sowie die Vorgaben bei den "bekannten Lastschriften" und "legitimierten Empfängern" nicht mehr korrekt griffen :( .

So tauchte bei den Lastschriften zusätzlich der Buchungstest „SEPA LASTSCHRIFT“ auf und dieser war für die Regeln zudem als Vorgabe für die Kategorien-Zuweisung markiert. Nach Überschreiben der vorhandenen Regeln (Rechts-Klick auf den Umsatz und "Regel-Assistent für Kategorie-Zuordnung starten") wurden die Umsätze wieder korrekt den bisherigen Kategorien zugewiesen
Die Anpassung der Schreibweisen von Namen und Verwendungszweck bei den "bekannten Lastschriften" und "legitimierten Empfängern" an das neu übermittelte Daten-Format der Deutschen Bank (bspw. Empfängername verändert durch Leerzeichen an anderer Stelle) führte dazu, dass beim nochmaligen Abruf der Umsätze diese nicht mehr markiert werden und die Terminierung korrekt auf den nächsten Monat geändert wird.