Die Bank gibt keinen Namen zurzurück

Für Fragen, Hinweise und Probleme mit der neuen Empfängerprüfung ab Oktober 2025
Antworten
js.bornheim

Die Bank gibt keinen Namen zurzurück

Beitrag von js.bornheim »

Jetzt schon mehrfach passiert:
Bei der Empfängerprüfung wird seitens der Bank ein leeres Feld angezeigt und Ampel steht auf ROT.

Liegt das an der Bank und somit macht es sich diese ganz einfach, weil ich ja so immer auf eigenes Risiko überweise. Und die Bak ist somit aus allem raus ?

Allmählich nervt das ganze :evil: , vor allem im Geschäftsbetrieb, wenn ich alle Überweisungen zusätzlich nochmal freigeben muß.
Joachim

Re: Die Bank gibt keinen Namen zurzurück

Beitrag von Joachim »

Sorry, das ist doch nicht wirklich etwas Neues und kann man unter Empfängerprüfung schon finden. :roll:
Das ist bankabhängig, also lange mal diese hochgeheime Information heraus. :wink:
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Empfängerprüfung erfolgt nur durch die Banken.

Die Bank übermittelt das Ergebnis an ALF-BanCo und wir zeigen dieses an.
Der anzuzeigende Text stammt von den Instituten und wir haben darauf keinen großen Einfluss.

In diesem Fall hat die Bank „not match“ (Keine Übereinstimmung, Status „rot“) übermittelt.

Wenn der Status „rot“ ist meldet die Bank nie einen Namen zurück.

In diesem Fall war der Name vermutlich zu unterschiedlich zum korrekten Namen.

Es wird nur der korrekte Name zurückgemeldet, wenn der von Ihnen eingegebene Name fast identisch war („near match“ = teilweise Übereinstimmung, Status „gelb“).

Dies dient auch dem Datenschutz. Sonst könnten Sie eine Überweisung an eine beliebige IBAN durchführen und könnten so den Namen des Empfängers „abfragen“.

Bitte prüfen Sie die Daten und fragen Sie ggf. beim Empfänger nach, wie der korrekte Name des Kontoinhabers für diese IBAN lautet.

Wenn Sie ein Firmenkunde / Geschäftskunde sind, können Sie bei Sammelaufträgen auf eigenes Risiko auf die Prüfung generell verzeichten (Opt-Out).

Wie dies funktioniert können Sie hier lesen:
https://www.alf-banco.de/empfaengerpruefung.html
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
JuBa

Beitrag von JuBa »

Hallo zusammen,

ich hatte heute das gleiche bei 2 unterschiedlichen Banken (Targo und DKB)
Ein Dauerauftrag ging nicht durch (rote Ampel) daraufhin habe ich abgebrochen.
ca 15 min. später ging der gleiche Auftrag ohne Probleme durch.
Ich denke da ist bei den Banken noch viel Nachbesserung nötig.

Grüße
Antworten