Servus zusammen,
aus einer heutigen Nachricht der Postbank zur Empfängerüberprüfung:
"Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass die Rueckmeldung, ob die SEPA-Instant Payment Zahlung erfolgreich ausgefuehrt wurde, bis zu einigen Minuten dauern kann."
Wie stellen sich das die Macher dort vor? Soll ich da inzwischen einen Kaffee aufsetzen? -
Gruß
Postbank noch mit Kutsche unterwegs
Postbank noch mit Kutsche unterwegs
Zuletzt geändert von Neunutzer am Mi 8. Okt 2025, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
-
Okampmeyer
Re: Postbank noch mit Kutsche unterwegs
die Frage stelle ich mir auch gerade 
Die nachfolgende Meldung finde ich ähnlich bedenklich:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bitte beachten Sie folgende aktuelle Hinweise für die neue Empfaengerueberpruefung (VoP), wenn das Ergebnis gelb ist, d.h. ?nahezu uebereinstimmt?:
Namen mit Umlauten liefern wir aktuell nur verkuerzt zurueck, d.h. z.B. mit A anstatt Ä oder AE.
Stimmt bei Personengesellschaften (z.B. OHG, KG, GbR) das Ergebnis nahezu ueberein, melden wir einen wirtschaftlich Berechtigten statt des rechtlichen Namens der Gesellschaft zurueck.
An einer Loesung wird bereits mit Hochdruck gearbeitet.
Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.
Hat die Deutsche Bank und die Postbank ein Datenschutz Problem?
Die nachfolgende Meldung finde ich ähnlich bedenklich:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bitte beachten Sie folgende aktuelle Hinweise für die neue Empfaengerueberpruefung (VoP), wenn das Ergebnis gelb ist, d.h. ?nahezu uebereinstimmt?:
Namen mit Umlauten liefern wir aktuell nur verkuerzt zurueck, d.h. z.B. mit A anstatt Ä oder AE.
Stimmt bei Personengesellschaften (z.B. OHG, KG, GbR) das Ergebnis nahezu ueberein, melden wir einen wirtschaftlich Berechtigten statt des rechtlichen Namens der Gesellschaft zurueck.
An einer Loesung wird bereits mit Hochdruck gearbeitet.
Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.
Hat die Deutsche Bank und die Postbank ein Datenschutz Problem?
Das ehedem fortschrittliche IT-System der alten Postbank musste ja partout auf das steinzeitliche der Deutschen Bank migriert werden.Okampmeyer hat geschrieben: ↑Mi 8. Okt 2025, 08:29 Hat die Deutsche Bank und die Postbank ein Datenschutz Problem?
Die Risiken und Nebenwirkungen machten bekanntermaßen viele Kopfschmerzen.
Über den HBCI-FinTS-Kanal wurden keine sofortigen Buchungsbestätigungen geliefert, das rächt sich jetzt bei der Empfängerpüfung bitter.
Die Fummelei geht weiter...
-
kleinwalter
und seit neustem (gestern) kann ich Überweisungen über ALF nicht mit meinem bestsign verfahren freigeben. Das richtige aktive bestsign ist in alf ausgewählt und im Portal der Postbank kann ich den Zugang auch freigeben und aus dem Browser überweisen.
Deswegen habe ich ja gerade ALF damit ich die Kontodaten der Empfänger nicht jedes Mal mühsam im Browser eingeben muss
Deswegen habe ich ja gerade ALF damit ich die Kontodaten der Empfänger nicht jedes Mal mühsam im Browser eingeben muss
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
kleinwalter
Danke
nach dem heutigen update hats funktioniert
nach dem heutigen update hats funktioniert
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Ja, allerdings. Aber sicher hat die DB dadurch wieder einige 'Peanuts' gespart und macht mehr Gewinn...