Kein Empfängername wird zurückgeliefert [NO_MATCH]

Für Fragen, Hinweise und Probleme mit der neuen Empfängerprüfung ab Oktober 2025
Antworten
js.bornheim

Kein Empfängername wird zurückgeliefert [NO_MATCH]

Beitrag von js.bornheim »

Bin im Forum einer anderen Homebankingsoftware und einem Artikel aus der c´t auf eine Erklärung gestoßen, warum oft kein Empfängername zurück gemeldet wird.
Der Empfängername der Überweisung weicht ab, mir wird aber nicht der korrigierte Name angeboten
Bei der Überprüfung des Empfängernamens teilt die Bank den tatsächlichen Namen des Empfängerkontos nur dann mit, wenn zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zum angegebenen Namen existiert (CLOSE_MATCH). Wenn der Name völlig anders ist (NO_MATCH), darf die Bank den tatsächlichen Namen aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, weil man sonst allein anhand der IBAN die Kontoinhaber von fremdem Konten ermitteln könnte.
Und jetzt ???
Hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Damit habe ich ja keine Möglichkeit, den richtigen Empfängernamen zu erfahren, wenn auf einer Rechnung nicht der Name des Kontoinhabers explizit angeben wird.
Beispiel: Hatte eine verstopftes Wasserrohr und bekomme eine Rechnung von "Rohrfrei24" auf der wie allgemein üblich nur eine IBAN als Kontoverbindung angeben wird. Kontoinhaber ist aber "Max-Moritz Mustermann" und somit gibt es ein (NO_MATCH) und dadurch wird Datenschutzgründen kein Ergebnis zurückgeben.

Toll, das eröffnet doch ungeahnte Möglichkeiten. Folgendes: Ich erhalte eine gefakte Rechnung von "Rohrfrei24" auf der eine andere/falsche IBAN steht. Das Konto ist ausgestellt auf "Böser Hacker"; wieder gibt es ein (NO_MATCH) ohne Rückmeldung, d.h. ich überweise dann auf eigenes Risiko auf ein falsches Konto das Geld ist weg. Und genau das soll doch verhindert werden. oder habe ich das falsch verstanden ?
Zuletzt geändert von js.bornheim am Mo 15. Dez 2025, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Neunutzer

Re: Kein Empfängername wird zurückgeliefert [NO_MATCH]

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

meine Idee ist vielleicht jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, aber ich erfrage (E-Mail) in solchen Fällen beim Rechnungsteller, unter Hinweis auf die missglückte Empfängerprüfung, die korrekten Kontodaten und so lange muss er halt aufs Geld warten, danach kann ich in AB auch die Daten speichern.

Das kann ich als Privatmann - bei Geschäften/Firmen wird das wohl zu aufwendig.

Gruß
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
der Unterschied zu vorher ist eben der, dass Du schon vor der eigentlichen Überweisung weißt, dass der Empfängername des Gläubigers nicht korrekt ist und darauf hingwiesen wirst.
Rechtlich korrekt wäre es, meiner Meinung nach, wenn Du die Überweisung dem Gläubiger erst zukommen läßt, wenn dieser Dir seinen korrekten Empfängernamen mitgeteilt hat.

Nach § 14 Abs. 4 UStG besteht eine Pflicht, den Namen auf der Rechnung vollständig und korrekt anzugeben :!:

P.S. Ein Risiko bei der Überweisung besteht ja im allgemeinen nur, wenn sich die IBAN des Gläubigers geändert hat oder die Überweisung erstmalig erfolgt.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 10.2.7
AlfBancoFan

Beitrag von AlfBancoFan »

Beispiel: Hatte eine verstopftes Wasserrohr und bekomme eine Rechnung von "Rohrfrei24" auf der wie allgemein üblich nur eine IBAN als Kontoverbindung angeben wird. Kontoinhaber ist aber "Max-Moritz Mustermann" und somit gibt es ein (NO_MATCH) und dadurch wird Datenschutzgründen kein Ergebnis zurückgeben.
Da mußt du deine Arbeitsweise umstellen!

Es gibt nur Geld, wenn eine vollständige Bankverbundung vorliegt! Auf fehlende Angaben weißt du per Mail hin.
Alle wissen das doch. Fertig

Wurde im obigen Beitrag schon erwähnt, meins nur als Ergänzung.

PS: Ich wurde noch nie mit der Empfängerüberprüfung konfrontiert. Überweise wohl viel zu wenig. :lol:
Antworten