Und jetzt ???Der Empfängername der Überweisung weicht ab, mir wird aber nicht der korrigierte Name angeboten
Bei der Überprüfung des Empfängernamens teilt die Bank den tatsächlichen Namen des Empfängerkontos nur dann mit, wenn zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zum angegebenen Namen existiert (CLOSE_MATCH). Wenn der Name völlig anders ist (NO_MATCH), darf die Bank den tatsächlichen Namen aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, weil man sonst allein anhand der IBAN die Kontoinhaber von fremdem Konten ermitteln könnte.
Hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Damit habe ich ja keine Möglichkeit, den richtigen Empfängernamen zu erfahren, wenn auf einer Rechnung nicht der Name des Kontoinhabers explizit angeben wird.
Beispiel: Hatte eine verstopftes Wasserrohr und bekomme eine Rechnung von "Rohrfrei24" auf der wie allgemein üblich nur eine IBAN als Kontoverbindung angeben wird. Kontoinhaber ist aber "Max-Moritz Mustermann" und somit gibt es ein (NO_MATCH) und dadurch wird Datenschutzgründen kein Ergebnis zurückgeben.
Toll, das eröffnet doch ungeahnte Möglichkeiten. Folgendes: Ich erhalte eine gefakte Rechnung von "Rohrfrei24" auf der eine andere/falsche IBAN steht. Das Konto ist ausgestellt auf "Böser Hacker"; wieder gibt es ein (NO_MATCH) ohne Rückmeldung, d.h. ich überweise dann auf eigenes Risiko auf ein falsches Konto das Geld ist weg. Und genau das soll doch verhindert werden. oder habe ich das falsch verstanden ?