Dauerauftrag verbleibt in der Umsatzvorschau

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
icke1954

Dauerauftrag verbleibt in der Umsatzvorschau

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ein DA, der immer (BanCo-3) problemlos abgeglichen wurde, verbleibt diesmal "tapfer" in der Umsatzvorschau. Selbst die manuelle Zuordnung, entfernt den DA nicht.
Alle eventuell relevanten Daten wie Buchungsschlüssel (012) oder GV-Code (008) stimmen mit den Buchungen der Vergangenheit überein.
Wertstellung über Alf-Banco oder über Direktzugriff der Bankhomepage ist der 1.9.2010!
Woran kann es nun noch liegen ?!
MfG Icke54
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Guten Morgen, heute nach dem Start von Alf (ohne Aktualisierung) ist der DA (datiert 1.9) in der Umsatzvorschau verschwunden?!
Es scheint so, als ob Alf den Abgleich des DA's anders realisiert, als die geplanten Buchungen. Vielleicht hat schon jemand mal das Verhalten des Abgleichens von DA'en beobachtet, oder "Alf" kann mir helfen?
MfG Icke54
pencoe

Beitrag von pencoe »

DA bleiben bis einschließlich dem Tag der Fälligkeit in der Vorschau - erst am Tag danach sind sie weg. Hat mich auch schon gestört... aber nicht genug, um einen Forumsthread aufzumachen ;-)

Deshalb hänge ich mich hier einfach dran: auch ich wünsche mir, dass DA nach erfolgter Zahlung auf den nächsten Termin gesetzt werden, auch schon am Tag der Fälligkeit.

Peter
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo pencoe, danke für Deine Mitteilung. Hatte mich im Forum schon umgesehen, leider mit kontroversen Erfahrungsberichten:
http://forum.alf-banco.de/viewtopic.php ... uerauftrag
http://forum.alf-banco.de/viewtopic.php ... uerauftrag
Ich verstehe nur nicht, warum die DA'ge in der Umsatzvorschau anders als die geplanten Buchungen behandelt werden. Noch unverständlicher ist, dass ich sie nicht manuell zuordnen kann?!
MfG icke1954
Laber

Lösung des Problems?

Beitrag von Laber »

Hallo icke 1954 & Peter,
ich hatte bis eben genau dasselbe Problem und zwar in Version 3 und 4 von Alf-Banco. Nach einigem Probieren habe ich die Lösung gefunden: Man muss bei der Bank den Bestand an Daueraufträgen abfragen. Dann verschwindet der gebuchte Dauerauftrag vom aktuellen Datum aus der Vorschau.
In der Kontenverwaltung kann man die automatische Abfrage der Daueraufträge und Terminüberweisungen beim Kontoabruf einstellen.
Gruß Laber
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo Laber, danke das klingt logisch - hätte man auch selber darauf kommen können :roll:
MfG icke1954
Antworten