------------
Vorschlag 1:
Innerhalb des Alf-Programms, auf der Seite "Umsätze", steht in der Spalte "Verwendungszweck", in fast jeder Zeile, der Text " SEPA-ÜBERWEISUNG". Ich wünsche mir, dass der Text nicht angezeigt wird.
Irgendwo im Alf-Forum steht ein ähnlicher Vorschlag geschrieben. Dort steht als Antwort von Alf, dass der Verwendungszweck vom Alf-Programm so angezeigt wird, wie er von der Bank gemeldet wurde. Für den Fall, dass das in der aktuellen Programm-Version ebenfalls so ist, dass also der Text " SEPA-ÜBERWEISUNG" nicht vom Alf-Programm stammt, schlage ich vor: Baut bitte eine Filter-Funktion in das Programm; beispielsweise in Form eines Liste-Feldes, in das man unerwünschte Wörter schreiben kann, die danach vom Programm in den Verwendungszweck-Feldern nicht angezeigt werden.
------------
Vorschlag 2:
Innerhalb des Alf-Programms, auf der Seite "Umsätze", steht in der Spalte "Verwendungszweck", in einer der Zeilen der Text "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt)". In der Spalte "Wert" steht "-200,00". In der nächsten Zeile steht der gleiche Text mit dem Wert "200,00". Es wird also zunächst ein Wert abgezogen und danach der gleiche Wert wieder hinzugerechnet. Wie es dazu kommt, ist mir klar. Ich wünsche mir, dass zwei Eintragungen, die sich gegenseitig aufheben, automatisch gelöscht werden.
------------
Vorschlag 3:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Korrekturbuchungen oft wertmäßig nicht stimmen. Eine Lösung für dieses Problem ist, dass alle Eintragungen ab der falschen Korrekturbuchung gelöscht werden und danach neu von der Bank abgerufen werden. Ich wünsche mir das als zusätzliche Funktion im Programm: Mit einem Schalter-Druck soll das eben beschriebene automatisch vom Programm gemacht werden. Die alten Eintragungen sollen dabei nur gelöscht werden, wenn die Bank tatsächlich neue Werte geliefert hat.
------------
Vorschlag 4:
Innerhalb des Alf-Programms, auf der Seite "Umsätze", ist ganz unten eine Tabelle mit dem Namen "Umsatz Details". Die Tabelle wird bei mir insgesamt zu breit angezeigt. Deshalb zeigt das Programm in dieser Tabelle unten einen Roll-Balken (eine Scroll-Leiste, "scroll bar") an, die die letzte Zeile der Tabelle verdeckt. Von den 3 Zeilen, die dort zu sehen sein sollen, kann ich nur 2 sehen. Vorschlag: Tabelle verschmälern.
------------
im Alf-Programm, die Seite "Umsätze" verbessern
Re: im Alf-Programm, die Seite "Umsätze" verbessern
Hallo,
vielen Dank für Ihre Vorschläge - wir werden diese prüfen.
Zu den Korrekturbuchungen:
betrifft dies Konten von Sparda- oder Netbank?
Hier liefert die Rechenzentrale unter gewissen Umständen leider falsche Werte, was zu den Korrekturbuchungen führt.
Die Rechenzentrale hat angekündigt, dies zum 11.6. zu korrigieren.
Gruß,
ALF
vielen Dank für Ihre Vorschläge - wir werden diese prüfen.
Zu den Korrekturbuchungen:
betrifft dies Konten von Sparda- oder Netbank?
Hier liefert die Rechenzentrale unter gewissen Umständen leider falsche Werte, was zu den Korrekturbuchungen führt.
Die Rechenzentrale hat angekündigt, dies zum 11.6. zu korrigieren.
Gruß,
ALF
Vielen Dank!
Richtig geraten: Netbank.
Richtig geraten: Netbank.
-
Jochen S.
zu Vorschlag 1:
Eine frei vom Anwender konfigurierbare Liste mit Zeichenketten, die von Alf automatisch entfernt werden falls im von der Bank geschickten Verwendungszweck enthalten - da wäre ich dafür. Allerdings sollten diese Zeichenketten nur in der Anzeige ausgeblendet werden, in den Daten aber enthalten bleiben. Wenn die Filterzeichenkette später entfernt wird müßte der Text also wieder auftauchen. Ich vermute das würde Alf wegen der dauernden Vergleiche langsamer machen...
zu Vorschlag 2:
Auf gar keinen Fall sollen zwei Eintragungen, die sich aufheben, automatisch gelöscht werden! Dann kann ich ja nichts mehr nachvollziehen...
Schalte einfach die Korrekturbuchungen aus und gut ist
zu Vorschlag 3 und 4:
tldnr. Mach doch bitte pro Thema einen eigenen Thread auf, das würde die Übersichtlichkeit im Forum erhöhen
Eine frei vom Anwender konfigurierbare Liste mit Zeichenketten, die von Alf automatisch entfernt werden falls im von der Bank geschickten Verwendungszweck enthalten - da wäre ich dafür. Allerdings sollten diese Zeichenketten nur in der Anzeige ausgeblendet werden, in den Daten aber enthalten bleiben. Wenn die Filterzeichenkette später entfernt wird müßte der Text also wieder auftauchen. Ich vermute das würde Alf wegen der dauernden Vergleiche langsamer machen...
zu Vorschlag 2:
Auf gar keinen Fall sollen zwei Eintragungen, die sich aufheben, automatisch gelöscht werden! Dann kann ich ja nichts mehr nachvollziehen...
Schalte einfach die Korrekturbuchungen aus und gut ist
zu Vorschlag 3 und 4:
tldnr. Mach doch bitte pro Thema einen eigenen Thread auf, das würde die Übersichtlichkeit im Forum erhöhen
Auch ich wünsche, dass in der Anzeige der Umsätze bei Überweisungen, Spalte "Verwendungszweck" nicht an erster Stelle IBAN und BIC genannt sind, sondern nur dasjenige, welches man bei der Überweisung als "Verwendungszweck" eingegeben hat.