Grunsätzliche Fragen/ Kreditkarten (Um-)Buchungen und Gioro

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
cubii

Grunsätzliche Fragen/ Kreditkarten (Um-)Buchungen und Gioro

Beitrag von cubii »

Hi,

Ich versuche mich gerade in das Programm einzuarbeiten um damit eine Übersicht über meine Ausgaben (und Einnahmen..) zu Bekommen.

Dh. Ich weise allen Abbuchungen Kategorien zu, so das ich mir eine Auswertung erstellen lassen kann.

Nun wird aber mein Kreditkartenkonto z.B. nur ein mal im Monat ausgeglichen, d.h ich habe eine Abbuchung auf meinem Giro mit Z.B. 100 Euro.
Im Kreditkartenkonto habe ich den Ausgaben schon Kategorien zugeteilt. Z.B 50 Euro Essen gehen und 50 Euro Tanken.

Gibt es nun eine Möglichkeit, das diese 2x50 Euro (die im Kreditkartenkonto schon ordentlich verkategorisiert sind) im Giro Konto automatisch zu splitten, so das nicht einmal 100 Euro Abbuchung auftaucht sondern 1x 50 Euro Essen gehen und 1x 50 Euro Tanken?

Oder geht dass nur so, das ich das bei der Auswertung berücksichtigen muss, so dass ich alles was auf dem Giro vom Kreditkartenkonto abgebucht wird nicht anzeigen lasse und dann aber alle Buchungen vom Kreditkartenkonto anzeige / mit auswähle?

Dasselbe für Paypal..

Grüße

Cubii
ALF
Site Admin

Re: Grunsätzliche Fragen/ Kreditkarten (Um-)Buchungen und Gi

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn auf dem Kreditkarten-Konto die 50 Euro Essen und 50 Euro Tanken schon korrekt kategorisiert sind, sollten diese auf dem Girokonto nicht nochmal auftauchen, sonst haben Sie ja den doppelten Betrag bei der Auswertung.
Sie sollten die 100 Euro dort als "(Umbuchung)" kategorisieren, damit der Betrag nicht mehr berücksichtigt wird.

Gruß,
ALF
Antworten