Kontoauszüge / Zahlungsbelege - Kritik/Fehler

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
CPT

Kontoauszüge / Zahlungsbelege - Kritik/Fehler

Beitrag von CPT »

Hallo,
zuerst mal ein Lob, Installation und Datenübernahme aus Alf 6 hat bei mir problemlos funktioniert, ebenso das erste Arbeiten mit Alf 7 hat auf Anhieb gut geklappt.

Nach einer Woche Arbeit sind mir allerdings auch Fehler aufgefallen, die in Alf 6 noch nicht vorhanden waren und meiner Meinung nach dringend behoben werden sollten:

1. Zahlungsbelege (bei Sammelüberweisungen)
Hier steht auf dem Ausdruck nur noch "Zahlungsbeleg", danach die Auflistung der Überweisungen, das wars.
Mir fehlen oben die Angaben (Sammelüberweisung + Kontoname, von dem die Überweisungen getätigt wurden).
Dazu noch das Datum der Übertragung (nicht das aktuelle Datum), das wäre ein Punkt, den ich in Alf 6 auch schon vermisst habe.

2. Kontoauszüge
Hier fehlen mir auf dem Ausdruck ganz dringend die Seitenzahlen (gab es in Alf 6 noch). Ich arbeite mit gut 10 Konten und wenn ich da nach Monatswechsel die Kontoauszüge drucke, kommen schnell 50-70 Blatt zusammen.

Bitte die Formatierung auf den Kontoauszügen noch mal überdenken!
Durch das neue Layout (grau/dunkelgrau im Wechsel, wird 1. mehr Toner/Tinte verbraucht und ich finde sie dadurch 2. auch etwas unübersichtlicher u. anstrengender zu lesen.

Textformatierung Rechnungsabschluss/Kundenbedingungen/Genehmigungsfiktion (Sparkasse):
Hier ist nach jeder Textzeile nun eine Leerzeile, dadurch benötigt der Schlusstext auf jedem Kontoauszug ca. zwei A4 Seiten. Bitte wieder auf altes Format ohne Leerzeile ändern.
Wer braucht eigtl. diese Schlusstexte? ;)

3. Letzter Kritikpunkt:
Durch den neuen Alf 7 Druckassistenten (Nennt man den so?) muss man schon gut Geduld haben, bis die Kontoauszüge/Zahlungsbelege fertig erstellt sind. Das ging unter Alf 6 wesentlich schneller. Finde ich schade, weil dies einfach den flüssigen Arbeitsablauf stört.
PS: mein Rechner ist nicht alt! ;)

Soweit fürs erste.
Hoffe, Sie können mit meinem Beitrag was anfangen. :)

Gruß
ALF
Site Admin

Re: Kontoauszüge / Zahlungsbelege - Kritik/Fehler

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für das Lob.

zu 1.
wir werden dies voraussichtlich mit dem nächsten Update korrigieren.

zu 2.
meinen Sie den Ausdruck der Umsätze über die Funktion "Umsätze" oder tatsächlich die "Kontoauszüge"?

Vor dem Ausdruck können Sie das Layout des Drucks wählen. Haben Sie dort mal verschiedenen Layouts (z.B. "schwarz/weiß") versucht?

zu 3.
danke für den Hinweis. Wir werden prüfen, ob wir dies beschleunigen können.

Gruß,
ALF
CPT

Beitrag von CPT »

Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Ja ich meine die "richtigen" Kontoauszüge zum Ausrucken für meine Buchführung.
Layout über die Einstellungen des Druckers ändern wäre ein schlechte Lösung, meinen Sie das?

Eine andere Layouteinstellung vor dem Druck hab ich nicht gefunden.
Grau/Dunkelgrau ist die momentane Situation bei mir (Laserdrucker) auf dem Kontoauszug.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können bei den meisten Druck-Funktionen von ALF-BanCo (z.B. Aufträg, Umsätze, Übersicht...) das Druck-Layout vor dem Druck wählen (im Fenster, das vor der Druckvorschau erscheint).
Dort können Sie "schwarz/weiß" als Layout wählen.

Dieses Layout wird dann auch für den Druck der Kontoauszüge verwendet.

Bitte versuchen Sie dies.

Gruß,
ALF
Birquito

Beitrag von Birquito »

Wenn ich mich hier einschalten darf: Es wäre sehr hilfreich, die Auswahl in die Einstellungen zu übernehmen, da ich es äußerst störend finde, die Farbeinstellungen jedes mal zu ändern - zumal besagtes Fenster bei meiner letzten Sammelüberweisung nicht auftauchte. Diese Auswahlmöglichkeit ist aus meiner Sicht völlig überflüssig, denn ich werde wohl kaum mal so und mal so drucken ... zwar hätte der Steuerberater mehr Farbe im Leben aber es wäre auch unübersichtlicher - und unökonomisch obendrein. Was ist schlecht an Schwarz/Weiß-Druck?
CPT

Beitrag von CPT »

Genau der Meinung bin ich auch, warum sollte man das Layout für den Kontoauszug jedes Mal im Druckmenü auf schwarz-weiß ändern?

Layout war unter Alf6 einfach und gut, unter Alf 7 ist es jetzt bunt bzw. grau/dunkelgrau (bei s/w Laserdrucker).

Der neue etwas kleinere Text auf den Kontoauszügen ist durchaus ein Vorteil gegenüber Alf 6, aber bitte das Hintergrund-Layout wieder zurück auf schlicht u. funktional, der Steuerberater wird es Ihnen danken! ;-)

Gruß
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

das letzte verwendete Layout (z.B. "schwarz/weiß") wird gespeichert und dann als Standard wieder vorgeschlagen bzw. z.B. bei den Kontoauszügen als Layout verwendet.
Bei unseren Tests hat dies korrekt funktioniert.

Gruß,
ALF
CPT

Beitrag von CPT »

Hallo,
ich hab das gerade mal getestet.
Leider zeigt mir das Druckmenü meines s/w Laserdruckers keine Auswahl "schwarz/weiß" an.

Gegenfrage: Macht es denn überhaupt einen Unterschied, wenn man bei einem schwarz/weiß Drucker im Druckmenü etwas in Richtung "schwarz/weiß" ändert?

Farben werden Grautöne, was anderes bewirkt die Einstellung doch auch nicht oder?
Die sauberste Lösung wäre doch das Layout wieder auf "weiß/grau" zu ändern, statt "grau/dunkelgrau".

Gruß
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

nochmal zur Klarstellung:
Mit dem Layout "schwarz/weiß" ist nicht eine Einstellung des Druckers gemeint, sondern von ALF-BanCo das entsprechende Druck-Layout.

Klicken Sie z.B. auf der Übersichtsseite oben auf "Drucken" (in der Menüleiste), dann kommt folgender Dialog:
Drucklayout.png
Drucklayout.png (6.75 KiB) 9865 mal betrachtet
Wählen Sie dort "schwarz/weiß", um dieses Layout zukünftig für alle Ausdrucke - auch Kontoauszüge - zu wählen.

Gruß,
ALF
CPT

Beitrag von CPT »

Ah ok danke, jetzt hab ich es auch hinbekommen. :)
Auf Einstellung "grau einfarbig" hab ich das gewünschte Layout gefunden.

Jetzt wünsche ich mir auf den Auszügen nur noch die Seitennummerierung zurück. ;)

Gruß
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Wir werden mit dem nächsten Update (7.1.1) auch bei den MT940-Auszügen Seitennummern drucken.

Gruß,
ALF
CPT

Beitrag von CPT »

Hallo,
ich möchte noch mal an meine Bitte erinnern, dass bei MT940 Auszügen die Kundenbedingungen momentan unnötigerweise über die Länge von 1,5 DinA4 Seiten ausgedruckt werden, da pro Zeile immer eine Leerzeile eingefügt wird.
Wäre schön, wenn dies wieder auf das alte Format (halbe-dreiviertel DinA4 Seite) verkleinert werden würde.
Danke!

Weiterhin habe ich seit heute den Fehler, dass eines meiner Konten kein Ausdruck der Auszüge mehr ermöglicht. Wodurch kann das passiert sein?

Gruß

Alf 7.1.3, Win 10 64bit
Dateianhänge
alf.jpg
alf.jpg (234.93 KiB) 9810 mal betrachtet
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

zum neuen Problem benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
CPT

Beitrag von CPT »

Vielen Dank für Ihren Support. Hier lag der Fehler wie von Ihnen vorher gesagt, tatsächlich bei der Bank. Kontoabruf funktioniert jetzt wieder bei allen Konten. :)

Weiterhin möchte ich mich noch mal erkundigen, ob schon an einer Formatkorrektur der MT940 Kontoauszüge hinsichtlich des großen Zeilenabstands in den Kundenbedingungen gearbeitet wird?

MfG
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

benötigen Sie die Kundenbedingungen bei jedem Ausdruck?
Sonst können Sie diese über "Mehr" bei "Kontoauszüge" deaktivieren.

Gruß,
ALF
Antworten