zuerst mal ein Lob, Installation und Datenübernahme aus Alf 6 hat bei mir problemlos funktioniert, ebenso das erste Arbeiten mit Alf 7 hat auf Anhieb gut geklappt.
Nach einer Woche Arbeit sind mir allerdings auch Fehler aufgefallen, die in Alf 6 noch nicht vorhanden waren und meiner Meinung nach dringend behoben werden sollten:
1. Zahlungsbelege (bei Sammelüberweisungen)
Hier steht auf dem Ausdruck nur noch "Zahlungsbeleg", danach die Auflistung der Überweisungen, das wars.
Mir fehlen oben die Angaben (Sammelüberweisung + Kontoname, von dem die Überweisungen getätigt wurden).
Dazu noch das Datum der Übertragung (nicht das aktuelle Datum), das wäre ein Punkt, den ich in Alf 6 auch schon vermisst habe.
2. Kontoauszüge
Hier fehlen mir auf dem Ausdruck ganz dringend die Seitenzahlen (gab es in Alf 6 noch). Ich arbeite mit gut 10 Konten und wenn ich da nach Monatswechsel die Kontoauszüge drucke, kommen schnell 50-70 Blatt zusammen.
Bitte die Formatierung auf den Kontoauszügen noch mal überdenken!
Durch das neue Layout (grau/dunkelgrau im Wechsel, wird 1. mehr Toner/Tinte verbraucht und ich finde sie dadurch 2. auch etwas unübersichtlicher u. anstrengender zu lesen.
Textformatierung Rechnungsabschluss/Kundenbedingungen/Genehmigungsfiktion (Sparkasse):
Hier ist nach jeder Textzeile nun eine Leerzeile, dadurch benötigt der Schlusstext auf jedem Kontoauszug ca. zwei A4 Seiten. Bitte wieder auf altes Format ohne Leerzeile ändern.
Wer braucht eigtl. diese Schlusstexte?
3. Letzter Kritikpunkt:
Durch den neuen Alf 7 Druckassistenten (Nennt man den so?) muss man schon gut Geduld haben, bis die Kontoauszüge/Zahlungsbelege fertig erstellt sind. Das ging unter Alf 6 wesentlich schneller. Finde ich schade, weil dies einfach den flüssigen Arbeitsablauf stört.
PS: mein Rechner ist nicht alt!
Soweit fürs erste.
Hoffe, Sie können mit meinem Beitrag was anfangen.
Gruß