AB mit Bordmitteln um eine einfache Buchführung erweitern

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Gunter

AB mit Bordmitteln um eine einfache Buchführung erweitern

Beitrag von Gunter »

Liebe Gemeinde,

ich habe bei meinen Prüfungen festgestellt, das die Kategorien sehr einfach etwas angepasst oder geändert werden können; so könnte ich z.B. von "Büromaterial" einfach auf "4300 Büromaterial" ändern und habe dann später einfach für die EÜR die Summen, die dort für die EkSt.-Erklärung übernehmen könnte.
Ich komme von Büro Easy, welches ja wohl in Bälde eingestellt wird - und da ich als freiberuflicher Ingenieur im Warmhaltebetrieb (muss für meine Arbeiten noch 10 Jahre zur Verteidigung bereitstehen) nur noch sehr begrenzte Buchungen für mein Büro habe, würde mich ein wenig Handarbeit mit den Elster-Formularen nicht besonders ärgern.

Ich habe ja bisher (nur) die Spezial-Version - und hier gibt es meiner jetzigen Sicht nur ein größeres Problem; ich kann die MwSt.-Sätze nicht eintragen. Aus das könnte ich umgehen, in dem ich aus meinem Beispiel die in Frage kommenden Kategorien so ändere:
- 4300 Büromaterial (ohne MwSt)
- 4300 7 Büromaterial (7 % MwSt.)
- 4300 19 Büromaterial (19 % MwSt.)
Lieber wäre mir, wenn ich die MwSt. in den höheren Versionen eingeben könnte....

Habe ich dabei einen Hasenfuß übersehen? Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke.
cu, Gunter
(Profi 10.0.8)
ALF
Site Admin

Re: AB mit Bordmitteln um eine einfache Buchführung erweitern

Beitrag von ALF »

Hallo,

könnten Sie bitte noch kurz beschreiben, wofür Sie die MwSt eingeben möchten?
Soll dies nur angezeigt werden, oder möchten Sie dann auch danach filtern oder suchen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Gunter

Beitrag von Gunter »

Ich möchte ja die Umsatzsteuererklärung ab dem nächsten Jahr nicht mehr mit Büro Easy machen. 8)

Und um die paar notwendigen Daten in die Elster-Formulare für die Umsatzsteuererklärung einzutragen, ist die MwSt. (Vorsteuer) ja genau anzugeben. Nach meinem Vorschlag kann ich es in die Kategorie einbauen, das würde ja funktionieren.
Ich hätte es nur etwas einfacher, wenn ich direkt machen könnte; dann brauchte ich nicht drei Kategorien - das wäre aber auch noch akzeptabel.

Meine Erlöse haben alle 19 %, aber bei den Einkäufen gibt ein paar 7%er, so z.B. Fachliteratur, Normen, etc.

Und für die EkSt.-Erklärung bräuchte ich sie nochmal; diese mache ich schon lange mit dem Wiso-Steuerprogramm. Ich übertrage aber schon immer die Werte per Hand, um auch noch mal eine Kontrolle zu haben; eine Automatik ist nicht erforderlich.
cu, Gunter
(Profi 10.0.8)
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF und Gunter,

nachdem beim Umsatz ja schon "Steuerrelevant" angehakt werden kann, wäre es vielleicht ausreichend und unschwer möglich hier zusätzlich nach 7% oder 19% zu unterscheiden?

Ich nutze den Haken nur im Hinblick auf die Werbungskosten bzw. Haushaltsnahe Dienstleistungen/Handwerkerkosten da ist die Höhe nicht relevant.

Gruß und schönes WE
Gunter

Beitrag von Gunter »

Hallo Anwender,

ich habe nun meinen Workarround wie im ersten Beitrag beschrieben, durchgeführt. In den Kategorien habe ich in Anlehnung an SKR 03 die Beschreibung 4300 7 .... und 4300 19 .... eingeführt.
Ich kann nun die Auflistung der Kategorien im Quartal aufrufen und habe meine Werte.

Für einige Werte, die keine direkten Bankbuchungen erfordern, habe ich Offline-Konten eröffnet, so z.B Sachbezug (für die USt-Erfassung des Firmen-PKW).
cu, Gunter
(Profi 10.0.8)
Antworten