Spaltenbreite in Umsatzliste wird nicht fixiert

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 10 melden
olipoli

Spaltenbreite in Umsatzliste wird nicht fixiert

Beitrag von olipoli »

Ich habe das gleiche Problem wie neunutzer. Ich habe heute Version 10.1.0 installiert. Datenübernahme aus Version 9 verlief einwandfrei, Kompliment an die Entwickler.
Die Neuerungen klingen für mich sehr interessant, mal sehen, was der Test ergibt.
Mit meinem Problem habe ich im Forum leider keine Lösung gefunden.
Es ist sehr unschön, dass es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, die Spaltenbreite in der Umsatzliste zu fixieren, nachdem ich die Spalten manuell auf die für mich ideale Breite eingestellt habe. Wenn ich auf ein anderes Konto wechsle, sind einige Spalten dermaßen breit, dass ich (gefühlt) bis ins Nachbarzimmer scrollen muss. Zurück auf das Konto, in dem ich die Spalten bereits eingestellt habe, ist die vorige Einstellung weg. Es macht keinen Unterschied, ob ich unter "Tabelle anpassen->Optionen" den Haken bei "Spalten automatisch an die Breite anpassen" setze oder nicht, die Bildschirmdarstellung ist für mich völlig unbrauchbar.
Ich hoffe, dass das nur eine Kinderkrankheit ist, die schnell behoben werden kann, ohne irgendwelche work-arounds durchführen zu müssen. Ein Button "Spaltenbreiten für alle Konten übernehmen und fixieren" (oder ähnlich wäre mein Wunsch.
ALF
Site Admin

Re: Spaltenbreite in Umsatzliste wird nicht fixiert

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden dies mit dem nächsten Update verbessern.

Falls Sie die Anpassungen vorab benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Version 10.1.1 beta
Hallo,
ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen und rate Dir, Dich per Mail an die Mitarbeiter von AlfBanCo zu wenden, dass die Dir wenigstens die Vorversion 10.0.9 zur Verfügung stellen, die noch halbwegs problemlos funktioniert hat.
Grundsätzlich ist das Setzen der Spaltenbreite sehr komplex und meiner Meinung nach, automatisch nur begrenzt umsetzbar.
Bei der Umschaltung / Filtersuche von einem Konto auf "Alle" wird die Spalte "Konten" zusätzlich eingeblendet / ausgeblendet.
Es stellt sich die Frage, von welchen Spalten ich wie viel wegnehmen darf ?!
Mein Vorschlag wäre, dass bei folgenden Spalten grundsätzlich keine Änderung erfolgen sollte:
1. Die Markierungsspalte, leider wird die z.Z. nach einem Neustart von AB automatisch sehr schmal
2. Buchung
3. Wert
4. Betrag
5. Saldo
Mir würde es schon reichen, wenn der Zustand bei deaktivierter Option "Spalten automatisch an die Breite anpassen" wieder wie zuvor funktioniert, denn meiner Meinung nach war der Anlass dieser Misere viewtopic.php?f=70&t=13407 das Problem mit aktivierter Option "Spalten automatisch an die Breite anpassen" :wink:
Alf-Banco Profiversion 10.1.1 beta
olipoli

Beitrag von olipoli »

Hallo icke1954, vielen Dank für Deine konstruktive Antwort.
Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe vor ein paar Minuten eine Mail an den Support geschickt. Ich denke genau wie Du, dass eine Automatik für das Setzen der Spaltenbreite eine sehr komplexe Angelegenheit ist, da viele Faktoren eine Rolle spielen können. Eigentlich ist diese Automatik nicht nötig, wenn die händische Einstellung möglich ist und vor allem beibehalten wird. Deinen Wunsch nach Beibehaltung bestimmter Spalten möchte ich noch ergänzen durch die Spalte "Kategorien". Es ist wie so oft bei der Entwicklung neuer Versionen: je komplexer eine Software wird, desto mehr Fehlerquellen können sich einschleichen. Ein "normaler" User sollte schon in der Lage sein, seine Spaltenbreiten selber einzurichten. Wenn die Software sich die Einstellungen merkt, wäre ich schon zufrieden :)
icke1954

Beitrag von icke1954 »

olipoli hat geschrieben:Eigentlich ist diese Automatik nicht nötig, wenn die händische Einstellung möglich ist und vor allem beibehalten wird.
Bitte denke daran, dass nicht nur Du das Programm nutzt, sondern viele User deren Ansprüche entsprechend vielfältiger sind => viewtopic.php?f=70&t=13407
Wie ich schon erwähnt hatte, nutze ich ab und an mal die Einstellung "Alle Konten". Dann müsste es eine gesicherte Einstellung mit und ohne die Spalte "Konten" geben ?!
olipoli

Beitrag von olipoli »

Du hast natürlich Recht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich keine "eierlegende Wollmilchsau" benötige, eine einfache "Wollmilchsau" würde mir genügen (solange sie das macht, was ich mir wünsche).
Alf Banco nutze ich seit ca. neun Jahren und habe in der ganzen Zeit nur einmal Probleme bekommen, als die DKB im letzten Jahr ihren Zugang modifiziert hatte. Die Reaktion von Alf Banco war prompt und souverän, das Problem war innerhalb kürzester Zeit vom Tisch. Ich bin sicher, dass es auch hier eine schnelle und funktionierende Lösung geben wird :)
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@Alf
Es wäre bestimmt für alle vorteilhaft, wenn im Archiv auch die Vorversionen des aktuellen AlfbanCo zur Verfügung stehen würden.
Ich sichere mir die immer, aber wer ist schon so verrückt... :lol:

Grüß icke
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus icke und ALF,

ich bin auch so verrückt (die 3 letzten Updates hebe ich auf), habe aber noch nie downgraden müssen weil ALF gefixt hat - Frage: Ist das überhaupt ohne Probleme möglich?

Gruß
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Neunutzer hat geschrieben:Ist das überhaupt ohne Probleme möglich?
Selbstverständlich kann das zu Problemen führen, wenn die Datenbank oder die Optionsdatei von der alten Version nicht mehr gelesen werden kann :shock:
D.h. diese beiden Dateien solltest Du vorher sichern, für den Fall der Fälle, den ich allerdings noch nie hatte.
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus icke,

in der 10.1.1 beta von Dir funzt die Spalteneinstellung?

Gruß
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Nein, meiner Meinung nach ist diesbezüglich noch nichts geschehen !
Deshalb reagieren die Mitarbeiter von Alf auch hier im Forum noch nicht.
Da heißt es eben "abwarten und Tee trinken" oder die Version 10.0.9 nutzen :D
olipoli

Beitrag von olipoli »

Für mich ist mein Problem gelöst. Ich hatte in der Version 9 zwei Benutzer angelegt, die in Version 10 übernommen wurden. Das Problem mit den unterschiedlichen Spaltenbreiten trat nur bei einem auf. Da das mein Hauptbenutzer war, habe ich nur hier getestet und den anderen "vernachlässigt".
Der Support hat die check-Datei ausgewertet und mir geraten, bei dem betroffenen Benutzer die Optionen-Datei umzubenennen. Danach startet Alf Banco mit den Standardeinstellungen, die für mich ausreichend sind. Außerdem wird eine neue Optionen-Datei angelegt, in der alles mögliche gespeichert wird, aber eben nicht die selbst eingestellten Spaltenbreiten. Die Spaltenbreiten lassen sich also NICHT ändern und speichern (das war aber in Version 9 auch nicht möglich, war mir aber nie aufgefallen).
Jedenfalls verstellt sich jetzt nichts mehr willkürlich. Versuchsweise den Haken bei "Spalten automatisch an die Breite anpassen" gesetzt, danach wieder völliges Durcheinander, ich musste die Anweisungen des Supports erneut durchführen, um eine "normale" Anzeige zu erhalten. Also lasse ich die Finger weg von dieser Einstellung.

Anleitung des Supports:
Gehen Sie bitte so vor:
- starten Sie ALF-BanCo und klicken Sie im Anmeldefenster nicht auf "Ok", sondern auf "Benutzer ändern".
- falls vorhanden, geben Sie danach bitte Ihr Passwort ein.
- es öffnet sich dann ein neues Fenster.
Dort finden Sie den Pfad und Dateinamen der Optionen-Datei (C:\Users\mein_Name\AppData\Roaming\ALFBanCo10\BanCoUser001.aop10 ).
Klicken Sie dahinter auf "Öffnen", um den Pfad im Explorer zu öffnen.
Bitte diese Datei mal umbenennen ( z.B. "BanCoUser001_alt.aop10").
Dadurch wird ALF-BanCo mit Standard-Einstellungen gestartet.
Ihre Einstellungen bleiben in der umbenannten Datei erhalten.
Vielleicht kann dies dem einen oder anderen Nutzer helfen? Würde mich freuen.
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@olipoli
Danke für die Info, leider bewirkt das bei mir nichts :?
Die von mir beschriebenen Probleme, sind leider nach wie vor vorhanden.
@olipoli hat geschrieben:Außerdem wird eine neue Optionen-Datei angelegt, in der alles mögliche gespeichert wird, aber eben nicht die selbst eingestellten Spaltenbreiten. Die Spaltenbreiten lassen sich also NICHT ändern und speichern (das war aber in Version 9 auch nicht möglich, war mir aber nie aufgefallen).
Das kann ich nicht bestätigen, wenn Du in der BanCoUser001.aop10 nach "Umsätze2" suchst, findest Du den Bereich, indem die Spaltenbreiten der Umsatzliste gesichert werden ?!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck10.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo10\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo10\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

mit Vers. 10.1.1 die Spalten der Umsatzliste nach Wunsch geordnet/gezogen und dann mit aktivierter Option "Spalten automatisch a.d. Breite anpassen" die Ansicht verkleinert - wieder mit Klick vergrößert, haben sich die Spalten Buchung und Betrag unnötig auf ca. das doppelte vergrößert.
Spaltenfehler wieder.jpg
Spaltenfehler wieder.jpg (61.75 KiB) 426 mal betrachtet
Ohne die Option blieben die Spalten unverändert.

Gruß
Antworten