Hallo, bin vorgestern auf Alf10 umgestiegen und habe die Kontoabrufe meiner Banken geprüft.
Alles hat wunderbar funktioniert.
ALF10 Version 10.2.3
Allerdings als ich gestern erneut einen Kontoabruf bei der DKB machen wollte, kam diese Fehlermeldung:
--------------------------------------------------------
AktivesTAN-Verfahren nicht gefunden
Wähle TAN-Verfahren aus erlaubten: 940
TAN-Verfahren laut BPD nicht erlaubt: 940
TAN-Verfahren: 940
TAN-Verf.erlaubt: 940
TAN-Medium-Bez.: IPhoneKlaus
FEHLER: Kein aktives TAN-Verfahren gesetzt !!!!!!!
----------------------------------------------------------
Ich habe allerdings am TAN Verfahren in ALF überhaupt nichts gemacht und es hat ja auch am Vortag prima funktioniert.
Mit Alf9 ist ein Abruf immer noch möglich.
Ein Vergleich des gewählten TAN Verfahrens in ALF9 mit ALF10 ergibt folgendes:
ALF9 Tanverfahren = 940 - DKB App (zur Auswahl stehen noch 913 und 910)
ALF10 Tanverfahren = 940 (ohne einen Zusatz wie bei ALF9) zusätzlich werden noch 7 weitere TAN Verfahren im Auswahlmenü angeboten, die ich aber alle nicht benutze.
Was mach ich falsch?
Bankparameter abrufen, synchronisieren habe ich alles schon gemacht. Teilweise läuft der Vorgang durch und teilweise kommt wieder die Fehlermeldung wg. des TAN Verfahrens.
Es hängt ganz offensichtlich an dem TAN Verfahren, da nie zur Bestätigung des Vorgangs über das Handy aufgefordert wird.
Bin etwas ratlos, da es beim ersten Versuch so problemlos geklappt hat.
Kein Datenabruf bei DKB mehr möglich
Re: Kein Datenabruf bei DKB mehr möglich
Hallo,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Ich habe jetzt heute Morgen nochmals den Zugang mit einem anderen DKB Konto und ALF10 versucht.
Dieser Vorgang konnte ohne Probleme positiv beendet werden.
Der Versuch danach mit dem Konto, das nicht funktionierte verlief jetzt plötzlich ebenfalls positiv.
Alle weiteren Versuchen waren ebenfalls fehlerfrei, sodass ich aktuell keinen Handlungsbedarf mehr sehe.
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.
Dieser Vorgang konnte ohne Probleme positiv beendet werden.
Der Versuch danach mit dem Konto, das nicht funktionierte verlief jetzt plötzlich ebenfalls positiv.
Alle weiteren Versuchen waren ebenfalls fehlerfrei, sodass ich aktuell keinen Handlungsbedarf mehr sehe.
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team