QR-Code chipTan Leser

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
colsceg

QR-Code chipTan Leser

Beitrag von colsceg »

Ich benutze bei meinem Sparkassenkonto einen QR-Code chipTan Leser. Wenn ich z.B. bei einer Umsatzabfrage nach einer TAN gefragt werde, erwarte ich auch die Anzeige eines QR-Codes um die TAN erzeugen zu können. Dieser QR-Code erscheint leider nicht, obwohl ich bei TAN-Verfahren chipTAN QR ausgewählt habe.
ALF
Site Admin

Re: QR-Code chipTan Leser

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
colsceg

Beitrag von colsceg »

Es gibt kein Sendeprotokoll, da ich ja ohne TAN nichts senden kann. In dem Fenster TAN eingeben muß ein QR-Code erscheinen, damit ich mit meinem QR-Code Scanner eine TAN erzeugen kann. Dieser QR-Code kommt nicht, besser gesagt er kommt nciht mehr.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie müssen erst Ihre PIN eingeben, dann wird eine Verbindung zur Bank hergestellt.
Im Verlauf des Sendevorgangs entscheidet immer die Bank, ob eine TAN nötig ist.
Falls ja, wird die QR-Grafik von der Bank übermitttelt und angezeigt.

Hierfür muss es dann auch ein Protokoll geben.
Haben Sie die PIN eingegeben und wurde der Sendevorgang gestartet?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten