Empfängerprüfung abschalten
- js.bornheim
Empfängerprüfung abschalten
Bei all dem Ärger, den diese EU Vorgabe, besser EU Gängelei, verursacht, habe ich jetzt nur noch einen großen Wunsch.
In den Kontoverwaltung unter Zugänge/Medien einen weiteren Schalter:
"Rückmeldungen Empfängerprüfung ignorieren"
"Überweisungen immer OHNE Rückfrage auf eigenes Risiko ohne Nachfrage ausführen"
Bei all dem Müll (meistens einfach ein leerer Empfängername), der aktuell zurück geliefert wird, muß ich ja eh gefühlt 95% aller Überweisungen auf eigenes Risiko überweisen. Dann kann ich das ganze doch einfach ignorieren/abschalten und die Überweisungen laufen wie früher einfach einfach mit dem Vermerk "Auf eigenes Risiko" im Protokoll einfach durch.
Intern wird von ALF diese Empfängerprüfung zwar durchgeführt, aber was zurück kommt ist mir persönlich aktuell eh vollkommen Schnuppe.
In den Kontoverwaltung unter Zugänge/Medien einen weiteren Schalter:
"Rückmeldungen Empfängerprüfung ignorieren"
"Überweisungen immer OHNE Rückfrage auf eigenes Risiko ohne Nachfrage ausführen"
Bei all dem Müll (meistens einfach ein leerer Empfängername), der aktuell zurück geliefert wird, muß ich ja eh gefühlt 95% aller Überweisungen auf eigenes Risiko überweisen. Dann kann ich das ganze doch einfach ignorieren/abschalten und die Überweisungen laufen wie früher einfach einfach mit dem Vermerk "Auf eigenes Risiko" im Protokoll einfach durch.
Intern wird von ALF diese Empfängerprüfung zwar durchgeführt, aber was zurück kommt ist mir persönlich aktuell eh vollkommen Schnuppe.
Re: Empfängerprüfung abschalten
Hallo,
danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert und werden bei Gelegenheit auch prüfen, ob dies rechtlich zulässig ist.
danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert und werden bei Gelegenheit auch prüfen, ob dies rechtlich zulässig ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Ich möchte mich mal mit einer Frage anheften:
Kann ich eigentlich in Alf abrufen, welche Daten bei meiner Bank hinterlegt sind?
Bisher habe ich nur entdeckt, dass ich
Der Kontoinhaber wird abgeschnitten.
Wie kann ich einem Überweiser die korrekte Bezeichnung des Kontoinhabers mitteilen?
Kann ich eigentlich in Alf abrufen, welche Daten bei meiner Bank hinterlegt sind?
- die IBAN
- Kontendaten
Wie kann ich einem Überweiser die korrekte Bezeichnung des Kontoinhabers mitteilen?
- js.bornheim
Freut mich, dass Sie sich diesen Vorschlag mal ansehen.
m.E. dürfte es ja rechtlich wohl doch kein Problem geben, da ich meine Überweisungen dann immer mit dem Vermerk auf eigenes Risiko versende.
m.E. dürfte es ja rechtlich wohl doch kein Problem geben, da ich meine Überweisungen dann immer mit dem Vermerk auf eigenes Risiko versende.
- js.bornheim
Eigentlich ganz einfach:upima hat geschrieben: ↑Di 4. Nov 2025, 11:02 Ich möchte mich mal mit einer Frage anheften:
und über die Kontenverwaltung die
- die IBAN
abfragen und kopieren kann. Bei Letzterm ist das aber nur meine interne Kontobeschreibung und Bezeichnung.
- Kontendaten
Überweise dir einfach selbst einen kleinen Betrag auf das betreffende Konto und sieh an, was die Empfängerprüfung zurück liefert.
Find ich nicht ganz einfach.
Ich kann doch nicht zu Testzwecken zwischen allen eingerichteten Konten mal Geld hin- und her überweisen.
Das müsste doch - zumindest bei den eigenen Konten - besser und einfacher gehen.
Ich kann doch nicht zu Testzwecken zwischen allen eingerichteten Konten mal Geld hin- und her überweisen.
Das müsste doch - zumindest bei den eigenen Konten - besser und einfacher gehen.
- js.bornheim
Sorry, aber ich kann ja nicht wissen, dass du soviel Konten hast, auf die die "Überweiser" dir Geld überweisen. Nix für ungut !
Alles gut, ist ja immer individuell.
Aber das eigene bzw. die eigenen Konten bei der Bank "auslesen" zu können, fänd ich schon ganz hilfreich.
Ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, die gar nicht wissen, was bei ihrem Konto konkret hinterlegt ist.
Aber das eigene bzw. die eigenen Konten bei der Bank "auslesen" zu können, fänd ich schon ganz hilfreich.
Ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, die gar nicht wissen, was bei ihrem Konto konkret hinterlegt ist.
Meine Erwartung ist, dass der Name der auf dem Kontoauszug steht, der richtige Name ist.
Du meldest Dich per Browser bei Deiner Bank an, hier sollten Dir die Bank Deinen Empfängernamen korrekt anzeigen.upima hat geschrieben:Wie kann ich einem Überweiser die korrekte Bezeichnung des Kontoinhabers mitteilen?
Der korrekte Empfängername sollte Dir allerdings auch vor der Überweisung angezeigt werden, es sei denn, er stimmt nicht annähernd überein ?!
Alf-Banco Profiversion 10.2.7
In Alf sehe ich das teilweise nur abgeschitten, z.B. bei unserem Gemeinschaftskonto: "Karl Meier und".
Der Rest fehlt.
Da ist meine Frau ungewollt abhanden gekommen.
Der Rest fehlt.
Da ist meine Frau ungewollt abhanden gekommen.