Text aus Umsatzvorschau in Umsatzliste übernehmen
Text aus Umsatzvorschau in Umsatzliste übernehmen
Hallo.
Wie kann ich einzelne Buchungen aus der Umsatzliste mit denen der Umsatzvorschau abgleichen, und zwar derart, dass der ergänzende, erklärende Text der Umsatzvorschau / Spalte Name übernommen wird ?
Ich trage alle zu erwartenden Abbuchungen mit genauer Angabe wofür, in die Spalte Name der Umsatzvorschau ein, und möchte dass dieser später auch für die Buchung der Umsatzvorschau übernommen wird.
In alf wird durch den Eintrag von der Bank bisher alles überschrieben.
Bisher habe ich dieses in FM2024 einfach durch Zuweisung jeder einzelnen Buchung gelöst.
VG
alf25
Wie kann ich einzelne Buchungen aus der Umsatzliste mit denen der Umsatzvorschau abgleichen, und zwar derart, dass der ergänzende, erklärende Text der Umsatzvorschau / Spalte Name übernommen wird ?
Ich trage alle zu erwartenden Abbuchungen mit genauer Angabe wofür, in die Spalte Name der Umsatzvorschau ein, und möchte dass dieser später auch für die Buchung der Umsatzvorschau übernommen wird.
In alf wird durch den Eintrag von der Bank bisher alles überschrieben.
Bisher habe ich dieses in FM2024 einfach durch Zuweisung jeder einzelnen Buchung gelöst.
VG
alf25
Re: Text aus Umsatzvorschau in Umsatzliste übernehmen
Hallo,
wenn ein Umsatz gebucht ist übermittelt die Bank alle Daten - auch den Namen in der Regel.
Deshalb werden keine Daten wie Name oder anderes aus der Umsatzvorschau übernommen.
Wo haben Sie die Einträge für die Umsatzvorschau vorgenommen - z.B. bei "Planung"?
Wird von der Bank kein "Name" für die gebuchten Umsätze übermittelt?
wenn ein Umsatz gebucht ist übermittelt die Bank alle Daten - auch den Namen in der Regel.
Deshalb werden keine Daten wie Name oder anderes aus der Umsatzvorschau übernommen.
Wo haben Sie die Einträge für die Umsatzvorschau vorgenommen - z.B. bei "Planung"?
Wird von der Bank kein "Name" für die gebuchten Umsätze übermittelt?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Hier noch einmal, detailliert.
Ich trage alle zu erwartenden Abbuchungen mit genauer Angabe wofür, in die Spalte Name der Umsatzvorschau ein, und möchte dass diese später auch für die Buchung der Umsatzliste nach einzelner Zuweisung übernommen wird.
In alf wird durch den Eintrag von der Bank in der Spalte ´Name´ das ( korrekt ) von der Bank übermittelte eingetragen.
Zwar korrekt, aber eben nicht um meine genauen Ergänzungen oder Abwandlungen die ich in Planung-> Umsatzvorschau ergänzt habe.
Als ein Beispiel für viele :
Z.B. steht dann bei der Abruf von der Bank für die Tankstelle in der Umsatzliste: Raisa EG...
Ich hatte allerdings in der Umsatzvorschau vorgemerkt : Tanken, Kennzeichen
Hier also müsste es richtig sein : Zuweisung in der Umsatzliste vom Eintrag der Umsatzvorschau.
Bisher ist es so, ich kann zwar zuweisen, aber dann erfolgt diese vom Eintrag in der Umsatzliste zum Eintrag in der Umsatzvorschau.
Damit ist meine Ergänzung natürlich überschrieben und ich muss erneut manuell ändern.
Danke für die schnelle Antwort.
Hier noch einmal, detailliert.
Ich trage alle zu erwartenden Abbuchungen mit genauer Angabe wofür, in die Spalte Name der Umsatzvorschau ein, und möchte dass diese später auch für die Buchung der Umsatzliste nach einzelner Zuweisung übernommen wird.
In alf wird durch den Eintrag von der Bank in der Spalte ´Name´ das ( korrekt ) von der Bank übermittelte eingetragen.
Zwar korrekt, aber eben nicht um meine genauen Ergänzungen oder Abwandlungen die ich in Planung-> Umsatzvorschau ergänzt habe.
Als ein Beispiel für viele :
Z.B. steht dann bei der Abruf von der Bank für die Tankstelle in der Umsatzliste: Raisa EG...
Ich hatte allerdings in der Umsatzvorschau vorgemerkt : Tanken, Kennzeichen
Hier also müsste es richtig sein : Zuweisung in der Umsatzliste vom Eintrag der Umsatzvorschau.
Bisher ist es so, ich kann zwar zuweisen, aber dann erfolgt diese vom Eintrag in der Umsatzliste zum Eintrag in der Umsatzvorschau.
Damit ist meine Ergänzung natürlich überschrieben und ich muss erneut manuell ändern.
Servus Alf25,
Banken melden nicht wortgleich zurück was Du z.B. unter Name oder Verwendungszweck eingetragen hast und ALF zeigt das an was die Bank zurückgemeldet hat.
In AB gibt es aber verschiedene Möglichkeiten Deine Umsätze speziell (für spätere Auswertung) zu kennzeichnen.
Schau mal die Themen "Notizen", "Kategorien", "Regeln" im Handbuch an.
Kurz genannt:
- Unter Planung - geplante Zahlungen (Bekannte Lastschriften und erwartete Zahlungseingänge) können Kategorien vergeben werden.
- Bei Einzelaufträgen kann sowohl eine Kategorie als auch eine Notiz vergeben werden.
- Durch Regeln können Umsätzen automatisch Kategorien, Notizen u.a. zugewiesen werden.
Also vielleicht einmal einlesen, ist ja alles neu.......
Gruß
Banken melden nicht wortgleich zurück was Du z.B. unter Name oder Verwendungszweck eingetragen hast und ALF zeigt das an was die Bank zurückgemeldet hat.
In AB gibt es aber verschiedene Möglichkeiten Deine Umsätze speziell (für spätere Auswertung) zu kennzeichnen.
Schau mal die Themen "Notizen", "Kategorien", "Regeln" im Handbuch an.
Kurz genannt:
- Unter Planung - geplante Zahlungen (Bekannte Lastschriften und erwartete Zahlungseingänge) können Kategorien vergeben werden.
- Bei Einzelaufträgen kann sowohl eine Kategorie als auch eine Notiz vergeben werden.
- Durch Regeln können Umsätzen automatisch Kategorien, Notizen u.a. zugewiesen werden.
Also vielleicht einmal einlesen, ist ja alles neu.......
Gruß
Hallo.
Bisher ( und noch parallel ) ich habe sehr lange mit Quicken - FM2024 gearbeitet.
Hier ist es ganz einfach gelöst :
Buchungen der Bank abholen
- aus der Auflistung der neuen Umsätze einen durch Mausklick auswählen.
- im darunter befindlichen Feld die gewünschte Zuordnung per Mausklick auswählen, fertig.
( Dieses Feld entspricht der Umsatzvorschau in ALF )
Alles was ich ergänzend in die geplante Abbuchung geschrieben hatte ( z.B. Tanken, Kennzeichen ) wird übernommen.
Der Betrag wird hierbei natürlich durch FM auf den der Bankabholung geändert.
Unter ´Verwendung´ sind weiterhin die von der Bank übertragenen Daten vorhanden.
Diese simple Möglichkeit mit 2 Mausklicks fehlt mir.
VG
alf25
Bisher ( und noch parallel ) ich habe sehr lange mit Quicken - FM2024 gearbeitet.
Hier ist es ganz einfach gelöst :
Buchungen der Bank abholen
- aus der Auflistung der neuen Umsätze einen durch Mausklick auswählen.
- im darunter befindlichen Feld die gewünschte Zuordnung per Mausklick auswählen, fertig.
( Dieses Feld entspricht der Umsatzvorschau in ALF )
Alles was ich ergänzend in die geplante Abbuchung geschrieben hatte ( z.B. Tanken, Kennzeichen ) wird übernommen.
Der Betrag wird hierbei natürlich durch FM auf den der Bankabholung geändert.
Unter ´Verwendung´ sind weiterhin die von der Bank übertragenen Daten vorhanden.
Diese simple Möglichkeit mit 2 Mausklicks fehlt mir.
VG
alf25
Hallo,
ALF-BanCo gibt es seit ca. 25 Jahren und dies wurde so in dieser Form bisher nach unseren Unterlagen nicht nachgefragt.
Generell übernimmt ALF-BanCo aus der Umsatzvorschau automatisch die Notiz und die Kategorie.
Alle anderen Daten (Name, Betreff, Buchungstext...) werden ja von der Bank übermittelt.
Hier wäre eine Übernahme aus unserer Sicht nicht sinnvoll.
ALF-BanCo gibt es seit ca. 25 Jahren und dies wurde so in dieser Form bisher nach unseren Unterlagen nicht nachgefragt.
Generell übernimmt ALF-BanCo aus der Umsatzvorschau automatisch die Notiz und die Kategorie.
Alle anderen Daten (Name, Betreff, Buchungstext...) werden ja von der Bank übermittelt.
Hier wäre eine Übernahme aus unserer Sicht nicht sinnvoll.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo.
Welchen einfachen Weg können Sie mir hierzu nennen ?
Ich arbeite nicht mit Kategorien.
VG
alf25
VG
alf25
Entweder sich umstellen und Notizen verwenden oder weiter mit Quicken arbeiten.alf25 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 14:28 Hallo.
VG
alf25
Hallo.
Dann habe ich 44,90 € für Alf Banco leider umsonst gezahlt, da ich unter diesen Gegebenheiten weiterhin den Lexware Finanzmanager nutzen werde.
Dann eben auch demnächst im Abo.
Dann habe ich 44,90 € für Alf Banco leider umsonst gezahlt, da ich unter diesen Gegebenheiten weiterhin den Lexware Finanzmanager nutzen werde.
Dann eben auch demnächst im Abo.
Du hattest 60 Tage zum Testen - sind die schon vorbei? Dann musst Du Dich schon fragen lassen, wieso Du in der Zeit ein für Dich so wichtiges Feature nicht probiert hast...
Karl @W8.1/64; ALF 10.3.1
Hallo.
Ist schon richtig, hätte ich wohl länger testen sollen.
Aber ansonsten gefällt mir AB schon recht gut, nun ist es eben so.
Es gibt schlimmeres.
Software darf auch weiter verkauft werden.
VG
alf25
Ist schon richtig, hätte ich wohl länger testen sollen.
Aber ansonsten gefällt mir AB schon recht gut, nun ist es eben so.
Es gibt schlimmeres.
Software darf auch weiter verkauft werden.
VG
alf25
Hallo,
wenn Sie ALF-Banco erst vor Kurzem gekauft haben, können wir Ihnen den Kaufpreis zurückerstatten.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
wenn Sie ALF-Banco erst vor Kurzem gekauft haben, können wir Ihnen den Kaufpreis zurückerstatten.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team