Rabatt für alle Alf-10-User!

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Wendi

Rabatt für alle Alf-10-User!

Beitrag von Wendi »

Hallo Alf.

Deine 10er-Version von Alf-BanCO ist jetzt etwa 6 Monate alt.

Im Forum gib's seitdem in der Rubrik Fragen 195 Themen mit 900 Beiträgen und 127 600 Aufrufen zu der Version.
In der Rubrik Fehler gibt's 97 Themen 528 Beiträgen mit 80460 Aufrufen.

Ich war mal Programmierer.
Als solcher hätte ich mich in Grund und Boden geschämt, solch ein fehlerhaftes / Fragen hinterlassendes Produkt zu veröffentlichen.

Hier werden User als Testpersonen missbraucht. Test gehören aber zur Produktentwicklung. Und werden bezahlt.
Deshalb Alf: Bezahle uns Testuser. Gewähre uns Rabatt. Zumindest denen, die N O C H Lust auf eine nächste Produktversion haben.

Ich begebe mich auf die Suche nach Alternativen.
AZ29D2

Re: Rabatt für alle Alf-10-User!

Beitrag von AZ29D2 »

Hallo Wendi,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem günstigeren Programm mit ähnlichen Funktionen. Bestimmt können die Entwickler Deiner Alternative schneller, besser und fehlerfreier auf die zahllosen Änderungen der Banken, der Schnittstellen, der Gesetze und Regularien reagieren, sodass deren Software mit weniger Updates stabil läuft.

Ich bin notgedrungen von VR-NetWorld auf ALF-BanCo gewechselt, da VR-NetWorld nicht mehr an die VoP angepasst werden sollte. VR-NetWorld war für mich Jahrzehnte kostenlos, der Nachfolger sollte rund 70 Euro pro Jahr bei monatlicher Zahlung kosten.
Genau dieses Abomodell war für mich der Grund, ALF-BanCo als Alternative zu versuchen.

Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem E-Mail-Support und dem Forum gemacht.
Gut beschriebene Fehler wurden innerhalb einer angemessenen Zeit gefixt und bei nervigen Themen ist man an einer gemeinsamen Lösung interessiert. Die Software selber lässt nach einer Eingewöhnungsphase kaum Wünsche offen.

Ein Gedanke zum Schluss:
Softwarentwicklung kostet Geld. ALF selber ist keine Bank, die sich die Gehälter für die Programmierer querfinanzieren kann. Also müssen Lizenzen verkauft werden. So funktioniert das Geschäft. Und mit einer Lizenz pro Hauptversion können vermutlich die meisten Anwender hier super Leben.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben von Ihnen keine E-Mail bezüglich Problemen gefunden.
Haben Sie aktuell Probleme mit Version 10?

Durch die Umstellung bezüglich Empfängerprüfung gab es natürlich viele Anfragen und auch Probleme - die zum Teil bei den Banken lagen.

Aktuell gibt es aber keine generellen Probleme mit Version 10, die uns bekannt wären.

Gern können Sie sich bei uns melden, wenn etwas bei Ihnen nicht korrekt funktionieren sollte.

Laut unserem Server nutzen Sie ALF-BanCo seit Version 7 und wir würden uns freuen, wenn Sie auch weiterhin ALF-BanCo nutzen würden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Crashandy

Beitrag von Crashandy »

Hallo @Wendi,

wenn ich Deinen Beitrag lese, dann fällt es mir schwer dabei noch ruhig zu bleiben. Das ist für @ALF ein ganz schöner Schlag unter die Gürtellinie.

Dem Beitrag von @AZ29D2 stimme ich voll und ganz zu und im Gegensatz zu ihm bin ich schon über 10 Jahre dabei. Meine Erfahrungen mit ALF-BanCo und dem geleisteten Support sind durchweg positiv.

Das Forum oder die Rubrik "Aktuelles" sind für mich immer die erste Anlaufstelle bei eventuellen Fehlern oder Problemen im Programm. Sehr oft habe ich schon den E-Mail-Support in Anspruch genommen und detaillierte Fehlerprotokolle mit Screenshots gesendet. An normalen Arbeitstagen wurde fast jedes Problem innerhalb weniger Stunden gelöst.

Meine Reise vom Online-Banking begann mit BTX, über Microsoft Money, Quicken, StarMoney, S-Firm und endete dann bei ALF-BanCo mit seinem unschlagbar guten Support und der mehr als angemessenen Preisgestaltung.

Ich wünsche Dir bei Deiner Suche nach einer Alternative viel Erfolg. Geh mit der Zeit und finde die ultimative Smartphonebank und Du hast keine Probleme mehr mit einer übersichtlichen Banking-Software auf dem PC.

Auch wenn ich das schon öfter getan habe, möchte ich hiermit noch einmal dem gesamten Team von ALF-BanCo meinen Dank für den überdurchschnittlich guten Support aussprechen.

Schöne Grüße
Crashandy
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus zusammen,

da hat einer nicht schlafen können und dann viel Zeit darauf verwendet ein paar Zahlen zu ermitteln und rumzuschmeißen!

Zur Programm-Qualität und insbesondere dem Service möchte ich mich voll und ganz AZ29D2 und Crashandy anschließen, da sucht jeder vergleichbares vergeblich.

Darüber hinaus habe ich seit 2013 (also seit über 12 Jahren) keine 10.- € pro Jahr für ein prima funktionierendes Bankprogramm bezahlt; wobei einige neue Programmversionen durch politisch initiierte Bank-/Zahlungsänderungen erzwungen waren.

ALF kann sich da an Karl Valentin orientieren:
"Wenn sie keinen Sinn für Interesse haben werde ich sie nur ignorieren!" :D

Schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Neunutzer am Fr 14. Nov 2025, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
FFF

Beitrag von FFF »

Kann mich nur anschließen. Als Randnotiz an den TE: Wenn Programmierer gewesen, könnte man bemerkt haben, das AB9 zu 10 auch noch den Wechsel von (vermutlich) C++ zu dotNet gebracht hat. Wer das selbst einmal gemacht hat, weiß die Fallhöhe einzuschätzen...

(Und noch eine Notiz zum Thema Support: ich kenne nur ein vergleichbares Produkt, ulkigerweise auch eine deutsche Firma - Softmaker mit seinem Officepaket. Für jeden einen Blick wert, seit Office365 um so dringlicher...[nein, kriege nix dafür, kenne Produkt und Support aber ähnlich lange wie AB])

Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
mathias

Beitrag von mathias »

AZ29D2 hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 23:43Ein Gedanke zum Schluss:
Softwarentwicklung kostet Geld. ALF selber ist keine Bank, die sich die Gehälter für die Programmierer querfinanzieren kann. Also müssen Lizenzen verkauft werden. So funktioniert das Geschäft. Und mit einer Lizenz pro Hauptversion können vermutlich die meisten Anwender hier super Leben.
Stimmt.
Sateule

Beitrag von Sateule »

Hallo @Wendi,
In der Rubrik Fehler gibt's 97 Themen 528 Beiträgen mit 80460 Aufrufen.
ich hoffe sehr, dass Du bei Deiner Statistik die Fehler und Probleme herausgerechnet hast, die durch die Banken verursacht wurden.
Gruß
Rudolf
heweni

Beitrag von heweni »

Wendi hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 22:09 Ich begebe mich auf die Suche nach Alternativen.
Die 97 Themen in der Rubrik Fehler enthalten zum Teil Probleme die Alf-Banco nicht zu verantworten hat. Und wenn ein User mit einer Funktion nicht ganz zufrieden ist und sie anders gelöst haben möchte, dann ist das kein Fehler, sondern gehört in die Kategorie Wünsche. Wünsche werden vom ALF-Team nach Möglichkeit in Rekordzeit umgesetzt.
Die Zeit für die Suche nach Alternativen kannst du dir sparen. Ein besseres Programm als AB wirst du nicht finden. Im Übrigen möchte ich mich den Ausführungen von AZ29D2 und Crashandy vollumfänglich anschließen.

PS: Ich bin auch Programmierer. Schreibe mal etwas zu den Anwendungen, die du erstellt hast.
USB Profi 10.2.6 Win10
upima

Beitrag von upima »

Bin kein Programmierer und kann von daher den Aufwand nur erahnen. Ich bin auf jeden Fall mit dem Programm (auch Umsteiger von VRNetworld) und insbesondere dem super Support des Alf Teams total zufrieden.
Kukiluise

Beitrag von Kukiluise »

:D Ich bin ein Umsteiger von "Quicken /FM". Vielen Dank für diese sehr preiswerte Software. Schon nach kurzer Einarbeitungszeit bin ich vertraut mit den meisten Dingen von AB. Wenn ich Kritik hätte, würde ich sie auf keinen Fall so ungezogen äussern wie Wendi. Das ist heute leider so, im Netz kann man sich so schlecht benehmen wie man will. Ich habe das auch schon erfahren. Liebe Alfis, bitte macht weiter so, Ihr habt ein sehr gut funktionierende Bankprogramm programmiert.
Ich wünsche allen eine tolle Adventszeit und ein gesundes und frohes Weihnachtsfest.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für all die netten Beiträge und das Lob.
Dies hat uns sehr gefreut.

Auch wir wünschen Ihnen allen eine friedliche und gesunde Adventszeit.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten