(Kleine) Wunschliste

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
apap

(Kleine) Wunschliste

Beitrag von apap »

Hallo,

nachdem ich jetzt seit einiger Zeit mit ALF-BanCo arbeite und eigentlich ziemlich zufrieden bin, hier mal einige Sachen an denen ich immer wieder 'hängenbleibe':

Kann man die Schriftgrösse der Kontenliste (linke Spalte über 'Funktionen') verändern/vergrössern?
Die Tabellenschriften sowie die Menüschriften habe ich grösser eingestellt bekommen, allerdings scheint sich die Schriftgösseneinstellungen nicht auf die Kontenliste auszuwirken.

Beim Passwort-Keypad fehlt (mir) der "_" (Unterstrich - ist teilweise in meinen Passwörtern enthalten).

Konten-Umsätze: Lassen sich die Spalten (Anzeigen welche Spalten, Spaltenbreiten, Reihenfolge) pro Konto einstellen?
-> z.B. ist bei Paypal die Spalte Notizen extrem hilfreich, bei anderen Konten aber nimmt sie nur Platz weg bzw. stört.

Und noch zwei Sachen, die (mir) die Benutzung von ALF-BanCo _deutlich_ vereinfachen würden:

Übersichtsseite: Saldo + Konten abrufen mehrfach (also eine Spalte mit Summe von Konten XY, andere Spalte mit Konten von VYZ usw.)
Abruf ebenso: einmal z.B. Konten A,B,C - ein anderes Mal Konten F,G,H etc.

Bei mir kommt es z.B. regelmässig vor, das ich bestimmte Kontengruppen abrufen will. Momentan muss ich mich dann jedesmal bei 'Nur gewählte' alle für den aktuellen Abruf gewünschten Konten anklicken. Beim Abruf einer anderen Kontengruppe kurz danach geht das Spiel dann von vorne los. Kostet Zeit und ist umständlich.
Genauso bei den Salden: Mal möchte ich den Saldo einer Kontengruppe haben, kurz darauf den einer anderen Kontengruppe. Wie beim Abruf muss ich momentan für jede Gruppe die entsprechenden Saldo-Felder durchklicken.

Sehr hilfreich wäre es, wenn es mehrere Saldo-/ Kontenabruf-Spalten gäbe
und man die jeweils gewünschte Spalte mit einem Klick aktivieren könnte.

Würde -zumindest für mich- eine erhebliche Verbesserung des Arbeitsablaufs bringen.
MichaelKoeln

Re: (Kleine) Wunschliste

Beitrag von MichaelKoeln »

Hallo!
Bezüglich Abruf von div. Konten, haben wir das so gelöst, das wir die diversen Konten in Gruppen einteilen.
Man kann dann nur die gewünschte Gruppe abrufen.
Die Gruppen fügen wir dann am Ende zur Ansicht Gesamtslado zusammen.
Wenn man alle Konten abrufen möchte, drücken wir unten nach der letzten Gruppe auf abrufen und dann werden alle abgerufen.
Wir hoffen das dies eventl. hilft.
Viele Grüße und schöne Weihnachten wünscht Michael
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Nur ein Hinweis: das gruppieren ist nicht in allen Versionen gleich vorhanden…
https://www.alf-banco.de/produkte/versi ... leich.html

Gruppieren von Konten geht nur mit der Business-Lizenz.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Vorschläge. Wir werden prüfen, welche davon wir zukünftig ermöglichen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
naturbanause

Beitrag von naturbanause »

AZ29D2 hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 11:33 Gruppieren von Konten geht nur mit der Business-Lizenz.
Leider.
Ich würde mir das auch für die Profi-Version wünschen.
Gruß Mario
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

naturbanause hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 11:43 Ich würde mir das auch für die Profi-Version wünschen.
Oh ja, das wäre schön. Zumal ich das von VR-NetWorld so gewohnt bin.
Mir reichen die Funktionen der Profi-Version für all (meine) Anforderungen im Alltag.
Daher lohnen sich die 54 Euro mehr für die nächst höhere Lizenz "nur" fürs Gruppieren nicht.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
dabreb

Beitrag von dabreb »

Ist auch mein Wunsch/Vorschlag gewesen

https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?t=422

Bernd
Antworten