Tabelle "Gesendete Überweisungen" zeigt unsinnige Beträge

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 10 melden
Antworten
Forscher

Tabelle "Gesendete Überweisungen" zeigt unsinnige Beträge

Beitrag von Forscher »

Hallo, ich verwende ALF-Banco "Spezial" Version 10.2.7, die auch nach mehrfachem Neustart folgendes Fehlverhalten zeigt: Menü Einzelaufträge / Überweisungen bringt die Liste "Gesendete Überweisungen". In der Spalte "Betrag" stehen Ziffern (wie eine umsortierte Nummerierung) und nicht die tatsächlichen zwei- und dreistelligen Geldbeträge mit Cent-Anteilen. Siehe
Screenshot 2026-01-06 092704.png
Screenshot 2026-01-06 092704.png (72.15 KiB) 479 mal betrachtet
. Außerdem lassen sich in dieser Liste keine Einträge löschen. Ich wähle hier ggf. Muster für neue Überweisungen aus, brauche aber keine Duplikate.
AZ29D2

Re: Tabelle "Gesendete Überweisungen" zeigt unsinnige Beträge

Beitrag von AZ29D2 »

Du kannst mal auf das
Zahnrad klicken -> Tabelle anpassen -> Zurücksetzen -> Spaltendefinitionen zurücksetzen

Das könnte den Fehler in der Ansicht beheben...
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
Logoland

Beitrag von Logoland »

Hallo,

ich konnte das von Forscher beschriebene Verhalten bei mir nachvollziehen. Bei mir war allerdings die Tabelle absteigend nach dem Index sortiert.

Die Spaltendefinitionen zurückzusetzen hat keine Veränderung gebracht. Rein interessehalber habe ich dann die Zahlrad-Funktion "Anzeigefunktionen für Favoriten" aufgerufen und unverändert mit OK bestätigt. Daraufhin war der Favoriten-Tab markiert, es wurden aber weiterhin die Überweisungen angezeigt. Ein Klick auf den Favoriten-Tab und zurück zu den Überweisungen hat bei mir das Problem behoben. Die Beträge werden wieder korrekt angezeigt. Bisher überlebt die Einstellung auch einen Programmneustart.
Gruß
Logoland
Forscher

Beitrag von Forscher »

AZ29D2 hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 10:16 Du kannst mal auf das
Zahnrad klicken -> Tabelle anpassen -> Zurücksetzen -> Spaltendefinitionen zurücksetzen

Das könnte den Fehler in der Ansicht beheben...
Hat leider nichts gebracht, aber Danke für den Versuch.
Tatsächlich hat es sich wieder eingerenkt durch "Favoriten anzeigen".
(Favoriten hatte ich ausgeblendet da absolut nervig: Es ist weder nachvollziehbar noch beeinflussbar, was dort gelistet wird)
Trotzdem finde ich den Lösungsweg einigermaßen bizarr. Außerdem erscheint jetzt bei "Empfänger" die Spalte "Skonto" mit achststelligen Beträgen (bei meinem vierstelligen Gehalt). Weiterhin ungelöst bleibt, warum man aus "Gesendete Überweisungen" keine Zeilen löschen kann.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

bisher gab es quasi keine Nachfrage dafür, hier Einträge löschen zu können.
Wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Forscher

Beitrag von Forscher »

Hallo, wenn "Löschen" nicht implementiert ist (weil keine Nachfrage), dann setzt ein geschulter Programmierer auch den Button "Papierkorb"/Löschen auf "inaktiv/grau", da dies der allgemeinen Erwartung entspricht. MfG Forscher
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

"Löschen" unten in der Toolbar bezieht sich immer auf den aktuellen Auftrag in der Tabelle unter dem Formular - also z.B. den Dauerauftrag, die Terminüberweisung, offene Überweisung ...

Die Tabelle rechts neben dem Formular ist eine zusätzliche Tabelle, um Daten schnell in das Formular übernehmen zu können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten