Hallo zusammen,
Alf Banco unterstützt ja erfreulicherweise die Zahlung per QR Code. Es kommt ja in der letzten Zeit relativ häuftig vor, dass der Zahlungsempfänger seinen Rechungen einen QR Code mit sendet. Alf-Banco unterstützt eine Webcam als Scanner. Mir stellt sich, als Laie, die Frage ob es auch "echte" Scanner gibt, die von Alf Banco unterstützt werden.
Ich persönlich würde mir gerne einen solchen Handscanner - wenn es ihn gibt - gerne zulegen.
Gruß
Michael
Zahlungen über QR Code ...
Re: Zahlungen über QR Code ...
Hallo,
ich fand Deine Anfrage spannend und habe es daher gleich ausprobiert...
Zu Hause nutze ich diesen Scanner: https://amzn.eu/d/07aD0Cv2
Ich habe aber noch nie darüber nachgedacht, ihn mit ALF zu nutzen.
Man kann auch nicht jeden Scanner nehmen. Es muss ein "Imager" sein, der auch 2D scannen kann.
Ich habe nur einen Barcode zum Testen auf der letzten Rechnung von der GEMA gefunden, aber diesen gleich mal ausprobiert.
Wenn ich meine VR-Banking-App auf dem Handy öffne, kann ich den QR-Code scannen und die Werte landen im Überweisungsformular.
Also ALF-BanCo auf dem Computer geöffnet, aber dort gibt es keinen Eingang "Scanner".
Du musst wissen, das ein QR-Code nicht nur Text enthält. Also die Bankverbindung, der Verwendungszweck und der Betrag sind Texte. Es gibt aber auch noch Steuerzeichen, die dem Scanner sagen, um welchen Code es sich handelt. Diese Steuerzeichen müssen vom Scanner rausgefiltert werden und nur der Text darf an die Anwendung weitergegeben werden.
Trotzdem ist es mir nicht gelungen, den QR-Code direkt ohne Umweg ins Überweisungsformular von ALF-BanCo "zu scannen".
Mit Umweg ist es möglich: einen leeren Editor öffnen, den QR-Code in den Editor scannen und nur die Werte, die man wirklich braucht, nach ALF-BanCo per copy&paste übertragen...
Hier mein Versuchsaufbau mit dem Editor als "Zwischenablage".
ich fand Deine Anfrage spannend und habe es daher gleich ausprobiert...
Zu Hause nutze ich diesen Scanner: https://amzn.eu/d/07aD0Cv2
Ich habe aber noch nie darüber nachgedacht, ihn mit ALF zu nutzen.
Man kann auch nicht jeden Scanner nehmen. Es muss ein "Imager" sein, der auch 2D scannen kann.
Ich habe nur einen Barcode zum Testen auf der letzten Rechnung von der GEMA gefunden, aber diesen gleich mal ausprobiert.
Wenn ich meine VR-Banking-App auf dem Handy öffne, kann ich den QR-Code scannen und die Werte landen im Überweisungsformular.
Also ALF-BanCo auf dem Computer geöffnet, aber dort gibt es keinen Eingang "Scanner".
- Ich konnte den QR-Code mit dem Handy fotographieren, auf den PC hochladen und dann in ALF über "PDF/Bild" erfolgreich in das Überweisungsformular einlesen.
Du musst wissen, das ein QR-Code nicht nur Text enthält. Also die Bankverbindung, der Verwendungszweck und der Betrag sind Texte. Es gibt aber auch noch Steuerzeichen, die dem Scanner sagen, um welchen Code es sich handelt. Diese Steuerzeichen müssen vom Scanner rausgefiltert werden und nur der Text darf an die Anwendung weitergegeben werden.
Trotzdem ist es mir nicht gelungen, den QR-Code direkt ohne Umweg ins Überweisungsformular von ALF-BanCo "zu scannen".
Mit Umweg ist es möglich: einen leeren Editor öffnen, den QR-Code in den Editor scannen und nur die Werte, die man wirklich braucht, nach ALF-BanCo per copy&paste übertragen...
Hier mein Versuchsaufbau mit dem Editor als "Zwischenablage".
- Dateianhänge
-
- ALF-BankCo01.png (179.03 KiB) 303 mal betrachtet
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
Hallo @AZ29D2,
ich freue mich über Deine Nachricht und das Du selbst schon Erfahrungen gesammelt hast.
Es ist natürlich ein Feature, was die allermeisten User wohl zur Zeit nicht nutzen werden. Daher wohl auch die niedrige Resonanz auf meinen Beitrag.
Ich tendiere auch zu einem "echten" Barcode/QR Scanner doch hier sind extrem viele Geräte von "billig" bis "teuer" auf dem Markt und man müsste schon wissen, welches dann auch wirklich unterstützt wird. Am Besten natürlich auch von Mitbewerbern von Alf-Banco. Die Geschichte mit der Webcam, sollte sie funktionieren "ist nicht so prickelnd". Es kommt ja auch auf das Handling drauf an.
Aber vielleicht sind hier noch weitere Interessenten oder auch @Alf kann etwas dazu sagen?
Viele Grüße
Michael
ich freue mich über Deine Nachricht und das Du selbst schon Erfahrungen gesammelt hast.
Es ist natürlich ein Feature, was die allermeisten User wohl zur Zeit nicht nutzen werden. Daher wohl auch die niedrige Resonanz auf meinen Beitrag.
Ich tendiere auch zu einem "echten" Barcode/QR Scanner doch hier sind extrem viele Geräte von "billig" bis "teuer" auf dem Markt und man müsste schon wissen, welches dann auch wirklich unterstützt wird. Am Besten natürlich auch von Mitbewerbern von Alf-Banco. Die Geschichte mit der Webcam, sollte sie funktionieren "ist nicht so prickelnd". Es kommt ja auch auf das Handling drauf an.
Aber vielleicht sind hier noch weitere Interessenten oder auch @Alf kann etwas dazu sagen?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
bisher gab es für die Unterstützung von Scannern nur eine minimale Nachfrage.
Eine Unterstützung wäre nach unserer Einschätzung relativ aufwändig und würde sich zumindest aktuell für uns nicht amortisieren.
Deshalb ist dies aktuell nicht geplant.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
bisher gab es für die Unterstützung von Scannern nur eine minimale Nachfrage.
Eine Unterstützung wäre nach unserer Einschätzung relativ aufwändig und würde sich zumindest aktuell für uns nicht amortisieren.
Deshalb ist dies aktuell nicht geplant.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team