Ich habe zuvor viele Jahre mit einer österreichischen Finanzsoftware gearbeitet, die leider eingestellt wurde. In Österreich gibt es schlicht keine Finanzsoftware mehr für den Privatbereich. Ende 2025 bin ich dann zu ALF gewechselt und habe mir zuvor einige deutsche Softwareprodukte angesehen. Da ich mit österreichischen Banken arbeite, kann ich die integrierte Online-Schnittstelle nicht nutzen – das war allerdings bei meiner bisherigen Software auch schon so, da diese Schnittstellen zu den österreichischen bereits vor Jahren abgeschaltet wurden. In Österreich gibt es schlicht keine Finanzsoftware mehr für den Privatbereich.
Daher verwende ich den manuellen Import, der wirklich hervorragend funktioniert.
Ein weiterer Punkt, der mir besonders gut gefällt, ist die Regelverwaltung: Im Gegensatz zur Software mancher Mitbewerber werden die Regeln nicht nur beim Import angewendet, sondern können jederzeit auch im Nachhinein auf bestehende Buchungen angewendet werden. Das ist aus meiner Sicht wirklich durchdacht und ein großer Vorteil im täglichen Arbeiten.
Nachdem die Einrichtung so gut geklappt hat, wurde ich sogar etwas übermütig und habe meine Buchungen aus rund 30 Jahren (aus MS Money und ProSaldo Money) in ALF-Banco importiert. Mit ein wenig Vorarbeit in Excel hat auch das sehr gut funktioniert. Besonders die nachträgliche Anwendung der Regeln hat mir dabei wertvolle Dienste erwiesen.
Nun habe ich etwa 30 Jahre an Daten in ALF-Banco – die Altdaten sauber in einem zweiten Mandanten getrennt – und bin wirklich happy mit der Lösung.
Besonders hervorheben möchte ich den Support: Ich möchte mich ausdrücklich bei den beiden Support-Mitarbeitern bedanken, die stets hilfsbereit zur Seite stehen. Oft erhält man innerhalb weniger Stunden eine Antwort – das ist alles andere als selbstverständlich.
Bugs können natürlich überall vorkommen, aber entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. Und hier ist ALF aus meiner Sicht vorbildlich.
Anderswo wandert ein Ticket quer durchs Unternehmen und wenn man Glück hat, gibt es irgendwann eine Lösung – oder auch nicht. Bei ALF hingegen werden Probleme zügig behoben, und man erhält sogar Vorab-Updates.
Die Servicequalität ist meiner Meinung nach wirklich unerreichbar.
Besonders gefällt mir der Ansatz von ALF, kein Abo-Modell zu erzwingen, sondern den Nutzern die Freiheit zu lassen, selbst zu entscheiden, ob sie eine neue Version kaufen möchten. Ich werde daher auch jede zukünftige Version kaufen. Mir ist bewusst, dass Software für einen eher eingeschränkten Nutzerkreis – gerade weil viele jüngere Nutzer hauptsächlich Apps verwenden – nur bestehen kann, wenn es genügend zahlende Kunden gibt.
Ich freue mich schon auf zukünftige Features – insbesondere auf die Möglichkeit, die Spalte „Durchschnitt“ in den Auswertungen auszublenden, die ja mit Version 11 kommen soll.
Also bitte weiter so – und nochmals herzlichen Dank an den Support!
Grüße aus Österreich
.. Es wird Zeit für Feedback / Danke an ALF
-
starmoneymüde
Re: .. Es wird Zeit für Feedback / Danke an ALF
Das ist auch für mich einer der größten Vorteile bei Alf-BanCo. Wie mein nick schon sagt: Ich komme von der Software "Starmoney". Da gab es in kurzen Zeitabständen verpflichtende Updates, die grundsätzlich kostenpflichtig waren - ohne, dass dabei irgendwie nennenswerte Änderungen oder Vorteile für den user sichtbar waren. Das hat mir irgendwann gereicht, sodas ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben habe und dann hier bei Alf-BanCo gelandet bin. Das Programm ist top, der Service ist schnell, freundlich - einfach erstklassig - und updates sind innerhalb einer Version kostenlos. Bei Versionssprüngen kann man entscheiden, ob man mitgehen möchte oder nicht - und wenn man sich für die neue Version entscheidet, dann gibt es sogar noch einen Rabatt für Bestandskunden, sodass das Programm insgesamt über die Zeit sogar recht preiswert bleibt. Ich bin mit Alf-BanCo nach wie vor vollumfänglich zufrieden.Besonders gefällt mir der Ansatz von ALF, kein Abo-Modell zu erzwingen, sondern den Nutzern die Freiheit zu lassen, selbst zu entscheiden, ob sie eine neue Version kaufen möchten. Ich werde daher auch jede zukünftige Version kaufen. Mir ist bewusst, dass Software für einen eher eingeschränkten Nutzerkreis – gerade weil viele jüngere Nutzer hauptsächlich Apps verwenden – nur bestehen kann, wenn es genügend zahlende Kunden gibt.