QRTAN Abfrage bei jedem Kontoabruf

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
manfred

QRTAN Abfrage bei jedem Kontoabruf

Beitrag von manfred »

Ich verwalte seit neuestem mein Konto bei der 1822direkt mit ALF.

Von meinem vorher genutzten Programm war ich gewohnt, dass die Schnittstelle der Bank meinen PC (oder die Software) als vertrauenswürdig einstuft und die TAN-Abfrage nur in langen Abständen macht (starke Kundenauthentifizierung).

Mit ALF-Banco wird jedoch bei jedem Anbruf eine QRTAN-Abfrage gemacht. Bei einem anderen Konto der lokalen Sparkasse ist das beim Abruf mit ALF nicht nötig.

Kann es das irgendwie erreichen, dass das so wie bei meinem bisherigen Programm funktioniert.
ALF
Site Admin

Re: QRTAN Abfrage bei jedem Kontoabruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte rufen Sie das betroffene Konto einzeln ab und schicken Sie uns das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
manfred

Beitrag von manfred »

Mit dem Zugang zur 1822direkt sind insgesamt 5 Konten verknüpft:
- Giro
- Cashkonto
- Depot
- Visa ich
- Visa meine Frau

Normalerweise werden alle 5 Konten auf einmal abgerufen, mit nur einer Identifizierung per PIN und TAN.

Jetzt habe ich mal jedes Konto einzeln abgerufen. Ergebnis: nur beim Cashkonto wurde zusätzlich eine TAN verlangt. Bei den 4 anderen genügte die PIN.

Ein zweiter Abruf des Cashkontos ging anschließend ohne TAN.

Ein weiterer Abruf aller Konten auf einmal, bei dem bisher immer eine TAN verlangt wurde, ging jetzt ohne TAN.

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus manfred,

das da
85Tage.jpg
85Tage.jpg (10.91 KiB) 615 mal betrachtet
hast du unter Extras - Optionen - Online angehakt?

Gruß
manfred

Beitrag von manfred »

Nein. Das ist/war bei keinem Benutzer angehakt.

Einer der beiden anderen benutzer hat ein Konto bei der örtlichen Sparkasse und eines bei der 1822direkt. Hier verlangt nur die 1822direkt jedesmal eine TAN.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo ruft immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz ab, damit keine Lücken entstehen.

Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist fordert das Institut hier eine TAN an.

Sie können dies zum Beispiel dadurch umgehen, indem Sie die Konten, für die es seit über 90 Tage keine Umsätze gab, aktuell nicht abrufen.
Über die Übersichtsseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Konten aus dem Abruf herauszunehmen.
Konten, bei denen es seit über 90 Tagen keine Umsätze gab, müssen in der Regel nicht täglich abgerufen werden.

Alternativ können Sie bei Bedarf die von Neunutzer angegebene Option aktivieren, um dies zu umgehen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten