Echtzeitüberweisung wird vorgemerkt

Für Themen die in die anderen Foren nicht passen - zum Beispiel Hinweise zu Störungen bei den Instituten
Antworten
AZ29D2

Echtzeitüberweisung wird vorgemerkt

Beitrag von AZ29D2 »

Hallo Zusammen,

ich habe eben eine Echtzeit-Überweisung ausgeführt und mich gewundert, warum ich sie nicht in den Umsätzen in ALF sehe.

Danach habe ich im Online-Banking der Bank nachgesehen:
sie ist bei der VR-Bank nur vorgemerkt, wird also heute (es ist 21:45 Uhr) nicht mehr ausgeführt.

In ALF finde ich den Umsatz zum Konto in der Umsatzvorschau.
Typ = gesendet

Hat sowas schon mal jemand beobachtet, das eine Echtzeit-Überweisung nicht sofort ausgeführt wird?
Ich werde parallel mal die Bank fragen, was los ist.

_
ALF-BankCo01.png
ALF-BankCo01.png (53.58 KiB) 95 mal betrachtet
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 01.07.26 - Version 10.3.3
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
AZ29D2

Re: Echtzeitüberweisung wird vorgemerkt

Beitrag von AZ29D2 »

So, einige Tests später bin ich etwas schlauer...

Meine VR-Bank macht um 20.30 Uhr den Tagesabschluss. Alle Aufträge, die danach eingereicht werden, werden erst am Folgetag ausgeführt. Das gilt auch für Echtzeitüberweisungen. Zumindest bei der Abgangsbuchung auf meinem Konto. Die Zugangsbuchung beim Empfänger kommt so an, wie seine Bank arbeitet.

Ich habe das mal mit einer Echtzeitüberweisung von der VR-Bank zur ING-DiBa getestet:

22:00 Uhr - Echtzeitüberweisung erstellt, es kam kein Hinweis, das der Empfänger über den Betrag verfügen kann.
  • VR-Bank: Saldo unverändert, der Umsatz ist vorgemerkt
  • ING: Saldo um den Betrag gestiegen, noch kein Umsatz zu sehen
00:00 Uhr - Zwischenstand
  • VR-Bank: Saldo unverändert, Umsatz ist immer noch vorgemerkt
  • ING: Saldo um den Betrag gestiegen, jetzt ist der Umsatz zu sehen - Vorgang abgeschlossen
01:00 Uhr - Endstand
  • VR-Bank: Saldo wurde um den Betrag reduziert, der Umsatz ist jetzt verbucht - Vorgang abgeschlossen
  • ING: Vorgang war bereits um 0 Uhr abgeschlossen.
Ende vom Lied: nach 20.30 Uhr wirds komisch, aber am nächsten Tag stimmt es dann wieder :lol:
Und das Geld kommt trotzdem beim Empfänger an, er muss dann aber genau schauen, weil er erstmal vielleicht nur eine Erhöhung des Saldos ohne einen Umsatz hat.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 01.07.26 - Version 10.3.3
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
Antworten