EBICS - Neues Konto anlegen

Bei Fragen zu oder Problemen mit EBICS können Sie gerne hier schreiben
Antworten
Fra-We-256
EBICS - Neues Konto anlegen

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Tag,

ich habe von der DKB einen EBICS-Zugang. Die gesamte Initialisierung zwischen DBK und mir ist erfolgreich abgeschlossen. Soviel zur Ausgangslage. EBICS-Modul ist selbstverständlich installiert und läuft. Ich nutze die aktuellste 10er Version von ALF-BanCo

Nun möchte ich die mit dem Zugang verknüpften Konten in Alf-BanCo anlegen. Das mache ich über "Verwalten - Neues Konto - EBICS". So weit so klar.

Dann kommt die Auswahl: Neuer EBICS Bankzugang. Interne Schlüsselspeicherung wähle ich dort. Auch die weiteren abgefragten Daten liegen mir vor.

Allerdings beschleicht mich irgendwie das ungute Gefühl, dass ich damit etwas wiederhole, was im Prinzip bereits abgeschlossen ist, nämlich die Freischaltung als solches.

Bin ich über diesen Weg auf dem Holzweg oder ist das die richtige Vorgehensweise?

Hinter dem EBICS-Account stehen mehrere Konten der DBK. Werden diese dann allesamt angelegt? Oder muss dieser Prozess für jedes einzelne Konto durchgeführt werden?

Ich habe mit EBICS bislang keine praktischen Erfahrungen, daher vielleicht aus Sicht der Profis komische Fragen. :D

Vielleicht kann dazu jemand etwas aus der praktischen Einrichtung beitragen. Vielen Dank.

Viele Grüße
Frank
ALF
Site Admin

Re: EBICS - Neues Konto anlegen

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Weg ist korrekt.
Wir würden aber "Schlüsseldatei" empfehlen.
Diese ist flexibler in der Nutzung.

Bitte wählen Sie dies, legen Sie eine neue Schlüsseldatei mit selbst gewähltem Passwort an und folgen Sie dem Assistenten.

Der Zugang muss dann über einen INI-Brief freigegeben werden.
Danach kann der Zugang synchronisiert werden und dann werden alle zugehörigen Konten von der Bank übermittelt.

Bei Bedarf kann Ihnen auch einer unserer Mitarbeiter per Fernwartung weiterhelfen.
Dabei sieht er Ihren Bildschirm und kann direkt Hilfestellung geben.
Per Fernwartung lassen sich viele Probleme sehr schnell lösen.
Wenn Sie die Fernwartung nutzen möchten, rufen Sie bitte unsere Hotline an.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256

Beitrag von Fra-We-256 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Abwicklung mit der Bank (Initialisierung) ist erfolgreich durchgeführt worden. Ich sehe in der Übersicht der Konten aber eben keines der betroffenen Konten und auch nicht die Bank als solche.

Mir geht es im Kern um die Frage, was nach der Freischaltung des EBICS-Zugangs durch die Bank konkret in ALF-BanCo zu tun ist, um die damit verbundenen Konten in die Kontenliste aufzunehmen.

Viele Grüße
Frank
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn die Einrichtung funktioniert hat, muss der Zugang unter

"Verwalten > Zugänge / Medien" vorhanden sein.

Sobald die Bank den Zugang über den INI-Brief freigegeben hat, können Sie den Zugang dort synchronisieren.

Dabei übermittelt dann die Bank die zugehörigen Konten, die automatisch eingerichtet werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Morgen,

"Verwalten - Zugänge - Medien" - das war der entscheidende Hinweis! Dort ist die DKB aufgelistet. Die Synchronisierung hat fehlerfrei funktioniert.

Die Konten sind noch nicht sichtbar - es heißt "keine Konten zugeordnet" - dazu stehe ich allerdings mit der Bank in Kontakt. Das ist aus meiner Sicht kein ALF-Thema.

Ganz herzlichen Dank für den entscheidenen Hinweis. Wie immer ein Spitzensupport bei Euch!

Viele Grüße
Frank
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und Ihr Lob.

Sollten die Konten auch zukünftig nicht sichtbar sein können Sie uns gern zur Prüfung das Protokoll schicken.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten