Hallo in die Runde,
eine nützlicher Programmpunkt ist ja der "Regelassistent für Kategorie-Zuweisung starten". Allerdings scheint er in meinem Workflow nicht vollumfänglich zu funktionieren. Oder meine Interpretation einer automatischen Kategorie-Zuweisung weichen von der Interpretation der Programmierer ab. Wenn ich z.B. bei einer gebuchten Ausgabe mit Hilfe des "Regelassistent für Kategorie-Zuweisung" die Kategorie "Zeitschriften" zuweise, funktioniert es prima für alle vergangenen und der aktuellen Buchung hervorragend. Bei einer späteren Buchung, die die gleichen Parameter inne hat, funktioniert es auch. Allerdings nicht zwingend. Denn kommt die gleiche Buchung (gleicher "Empfänger", gleicher "Betrag" und gleicher "Zahlungsgrund") ein paar Tage oder einen Monat später erneut, ist eine andere Kategorie voreingetragen und ich muss den "Regelassistent für Kategorie-Zuweisung" erneut starten. Es werden dann für alle betreffenden Buchungen die Kategorien erneut zugewiesen und als Ergebnis erscheint auch: "Es wurde die Regel auf XX Umsätze angewandt".
Das selbe Problem habe ich bei Einnahmebuchungen. Obwohl bei regelmäßigen Einnahmen der Empfänger, der Betrag und der Zahlungsgrund identisch sind, erscheint z.B. anstatt "Rente" als Kategorie "Lohn/Gehalt". Nicht immer, aber sehr oft.
Ist jetzt meine Interpretation, dass der "Regelassistent für Kategorie-Zuweisung" automatisch auch auf künftige Buchen die von mir gewollte Kategorie setzt, falsch oder sollte dies nicht der Sinn dieser Funktion sein? Und ja, ich habe mehrmals nachgesehen. Die Bedingungen die zu erfüllen sind, damit die entsprechende Kategorie zugewiesen wird, sind immer dieselben.
Wenn der "Regelassistent für Kategorie-Zuweisung" nicht das richtige Werkzeug ist, um nicht nur vergangene sondern auch bei zukünftige Umsätzen die Kategorien zu setzen, was ist dann das richtige Werkzeug dafür? Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich noch drehen könnte, damit z.B. bei Renteneingang auch als Kategorie "Rente" gesetzt und nicht "Lohn/Gehalt" oder statt "Kreditkarte" eben bei der entsprechenden wieder kehrenden Buchung auch "Zeitschriften" zugewiesen wird
Vielen Dank im Voraus
Regelassistent für Kategorie-Zuweisung
Re: Regelassistent für Kategorie-Zuweisung
Hallo,
wenn eine andere Kategorie als erwartet zugewiesen wurde, dann gibt es hierfür ggf. eine Regel, die vor der anderen Regel angewendet wurde.
Die erste Regel, die zutrifft, wird angewendet.
Die Reihenfolge der Regeln können Sie in der Regel-Verwaltung ("Verwalten > Regeln") prüfen und ggf. ändern.
Sollte es daran nicht liegen benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
wenn eine andere Kategorie als erwartet zugewiesen wurde, dann gibt es hierfür ggf. eine Regel, die vor der anderen Regel angewendet wurde.
Die erste Regel, die zutrifft, wird angewendet.
Die Reihenfolge der Regeln können Sie in der Regel-Verwaltung ("Verwalten > Regeln") prüfen und ggf. ändern.
Sollte es daran nicht liegen benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Vielen, lieben Dank für die Antwort.
Ich werde mir die Regel-Verwaltung mal ansehen.
Einstweilen vielen Dank
Ich werde mir die Regel-Verwaltung mal ansehen.
Einstweilen vielen Dank
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bzw. eine Frage zur Regelverwaltung.
Ich habe mehrere Hundert Regeln in AB. Nun musste ich eine neue Regel anlegen und diese vor eine bereits bestehende Regel (Laufnummer 34) verschieben, damit sie früher ausgeführt wird.
Aktuell kann man eine Regel mit der Maus anklicken und nach oben ziehen. Allerdings lässt sie sich dabei immer nur innerhalb des aktuell sichtbaren Bildschirmbereichs verschieben. Bei mir werden beispielsweise 38 Regeln pro Seite angezeigt.
Wenn sich die zu verschiebende Regel beispielsweise auf Position 300 befindet und auf Position 33 verschoben werden soll, muss man daher in mehreren Schritten vorgehen:
Regel anklicken und um maximal 38 Positionen nach oben ziehen.
Loslassen und einfügen.
Den Bildschirm nach oben scrollen.
Die Regel erneut anklicken.
Wieder um maximal 38 Positionen nach oben ziehen.
Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die gewünschte Position erreicht ist.
Bei mehreren Hundert Regeln ist das entsprechend umständlich.
Mein Vorschlag:
Es wäre sehr hilfreich, wenn man eine Regel direkt an eine bestimmte Position verschieben könnte, z. B. über eine Funktion wie „Regel verschieben auf Position …“ oder indem das Verschieben über mehrere Bildschirmseiten hinweg möglich wäre.
Das würde die Verwaltung größerer Regelbestände deutlich erleichtern.
Oder habe ich eine Funktion die das möglich macht übersehen?
Ich habe mehrere Hundert Regeln in AB. Nun musste ich eine neue Regel anlegen und diese vor eine bereits bestehende Regel (Laufnummer 34) verschieben, damit sie früher ausgeführt wird.
Aktuell kann man eine Regel mit der Maus anklicken und nach oben ziehen. Allerdings lässt sie sich dabei immer nur innerhalb des aktuell sichtbaren Bildschirmbereichs verschieben. Bei mir werden beispielsweise 38 Regeln pro Seite angezeigt.
Wenn sich die zu verschiebende Regel beispielsweise auf Position 300 befindet und auf Position 33 verschoben werden soll, muss man daher in mehreren Schritten vorgehen:
Regel anklicken und um maximal 38 Positionen nach oben ziehen.
Loslassen und einfügen.
Den Bildschirm nach oben scrollen.
Die Regel erneut anklicken.
Wieder um maximal 38 Positionen nach oben ziehen.
Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die gewünschte Position erreicht ist.
Bei mehreren Hundert Regeln ist das entsprechend umständlich.
Mein Vorschlag:
Es wäre sehr hilfreich, wenn man eine Regel direkt an eine bestimmte Position verschieben könnte, z. B. über eine Funktion wie „Regel verschieben auf Position …“ oder indem das Verschieben über mehrere Bildschirmseiten hinweg möglich wäre.
Das würde die Verwaltung größerer Regelbestände deutlich erleichtern.
Oder habe ich eine Funktion die das möglich macht übersehen?
Hallo,
hierfür gab es sonst bisher keine Nachfrage.
Wir haben es als Wunsch notiert.
hierfür gab es sonst bisher keine Nachfrage.
Wir haben es als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Wobei ich davon ausgehe, dass viele Anwender das auch gar nicht wissen - weshalb es keine Nachfrage gab.
Auch mir war bis vor kurzem nicht bewusst, dass die Regeln in ihrer Reihenfolge abgearbeitet werden & die Sortierung Einfluss auf die Regelanwendung hat. Thematik: Namensregel "Interspar" muss vor der Namensregel "Spar" stehen - sondern wird beim Empfänger immer "Spar eingetragen" auch wenn im VWZ der Buchung der Bank "InterSPAR" steht.
Danke daher, dass es als Wunsch aufgenommen wurde!
Auch mir war bis vor kurzem nicht bewusst, dass die Regeln in ihrer Reihenfolge abgearbeitet werden & die Sortierung Einfluss auf die Regelanwendung hat. Thematik: Namensregel "Interspar" muss vor der Namensregel "Spar" stehen - sondern wird beim Empfänger immer "Spar eingetragen" auch wenn im VWZ der Buchung der Bank "InterSPAR" steht.
Danke daher, dass es als Wunsch aufgenommen wurde!