Berliner Volksbank / Verbindungsproblem

Für Themen die in die anderen Foren nicht passen - zum Beispiel Hinweise zu Störungen bei den Instituten
Antworten
apap

Berliner Volksbank / Verbindungsproblem

Beitrag von apap »

Hi,

seit einigen Tagen funktioniert der Zugriff auf Berliner-Volksbank Konten nicht mehr
(siehe Screenshots).

Version war 10.3.3, wurde gerade wegen dieses Problems auf 10.3.5 upgedated - Problem besteht weiterhin.

Falls wichtig in diesem Zusammenhang: Ich befinde mich seit kurzem (wieder) im Ausland, in Deutschland ging's problemlos.
Der letzte Zugriff auf die Voksbank in Deutschland ist allerdings auch schon einige Tage her.

Andere Banken laufen problemlos (z.B. Ing, Comdirect, DKB). Auch wurde an dem Computer seit den letzten problemlosen Zugriffen auf die Volksbank nichts geändert (Firewall etc.)

Die Volksbank konnte ich noch nicht kontaktieren, allerdings hatten die auch noch nie einen mehrtägigen Ausfall, oder ist darüber etwas bekannt?
Dateianhänge
1_Screenshot_20260912_093833.png
1_Screenshot_20260912_093833.png (171.11 KiB) 190 mal betrachtet
2_Screenshot_20260912_093906.png
2_Screenshot_20260912_093906.png (3.76 KiB) 190 mal betrachtet
3_Screenshot_20260912_095152.png
3_Screenshot_20260912_095152.png (6.02 KiB) 190 mal betrachtet
AZ29D2

Re: Berliner Volksbank / Verbindungsproblem

Beitrag von AZ29D2 »

Du kannst mal [Hilfe] -> [Verbindungen testen] versuchen.
Da solltest Du grüne Haken sehen.

Darunter ist das Ping-Tool. Da kannst Du die Berliner Volksbank auswählen und anpingen.
Im Erfolgsfall kommt ebenfalls ein grüner Haken.

Im Fehlerfall:
Du schreibst, Du bist im Ausland. Wie gehst Du denn dort ins Internet?
  • Dein Laptop über Dein Handy (Hotspot)
  • dein Laptop über ein Hotel WLAN
  • dein Laptop über einen DSL/Glasfaseranschluss in einem Haus?
Benutzt Du ein VPN?

Mein erster Gedanke: vielleicht sperrt "fints2.atruvia.de" Zugriffe aus dem Ausland oder über VPN...
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 11.09.26 - Version 10.3.5-beta
seit 06.09.26 - Version 10.3.4
seit 01.07.26 - Version 10.3.3
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
apap

Beitrag von apap »

Du kannst mal [Hilfe] -> [Verbindungen testen] versuchen.
Da solltest Du grüne Haken sehen.
Alles grüne Haken - ausser bei der Volksbank (oranger Kreis mit Kreuz).
Darunter ist das Ping-Tool. Da kannst Du die Berliner Volksbank auswählen und anpingen.
Im Erfolgsfall kommt ebenfalls ein grüner Haken.
----------------------------------------------------------
Source: Socket-Error
Code = 2: Unable to connect to the remote server

Socket-Status = ConnectFailure
SendFinished
Socket Disconnect
----------------------------------------------------------
Im Fehlerfall:
Du schreibst, Du bist im Ausland. Wie gehst Du denn dort ins Internet?
Eigener Glasfaseranschluss mit normalem PC.
Benutzt Du ein VPN?
Nein.
Mein erster Gedanke: vielleicht sperrt "fints2.atruvia.de" Zugriffe aus dem Ausland oder über VPN...
Sowas kam mir auch schon in den Sinn.
Lief bisher allerdings Jahrelang (vor Alf-Banco mit anderen Bankprogrammen) problemlos.
Alf-Banco z.B. kann ich von hier aus nicht erreichen (Den Forums-Zugriff hier leite ich ausnahmsweise über einen deutschen Rechner per Fernwartung),
den Zugriff haben sie gesperrt. Allerdings ist eine Bank schon was anderes, die sollten nicht einfach einen elementaren Zugriff beschränken ohne die Kunden zu informieren.

Wie auch immer, da jetzt Wochenende ist habe ich's erstmal hier probiert.

Sollte sich keine Lösung finden werde ich Anfang der Woche die Volksbank kontaktieren müssen.

Ich werde auf alle Fälle hier eine Aktualisierung einpflegen wenn der Fehler gefunden ist.

Schönes Wochenede noch wünsche ich.
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Neue Glasfaseranschlüsse bekommen bei einigen Anbietern keine IPv4 mehr, sondern haben eine IPv6-Adresse.
Wenn dann das Dual-Stack falsch konfiguriert ist, kann man einen Teil des Internets nicht mehr erreichen.
Alf-Banco z.B. kann ich von hier aus nicht erreichen
(Den Forums-Zugriff hier leite ich ausnahmsweise über einen deutschen Rechner per Fernwartung)
Ich habe eben alf-banco.de [85.13.142.231] geprüft, es sieht so aus, als ob es keine IPv6-Route gibt.
Und auch für fints2.atruvia.de [195.200.35.18] sieht es aktuell so aus, als ob sie kein IPv6 können.

Solltest Du Dich also an Deinem Standort in einem "IPv6-only" Netzwerk befinden, könnte das die Verbindungsprobleme erklären.
Im Router gibt es Einstellungsmöglichkeiten zum Thema DNS64/NAT64, da kann ich Dir aber nicht mehr weiterhelfen.

Hier im Forum gab es was ähnliches schon einmal: viewtopic.php?p=40582#p40582
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 11.09.26 - Version 10.3.5-beta
seit 06.09.26 - Version 10.3.4
seit 01.07.26 - Version 10.3.3
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
apap

Beitrag von apap »

Neue Glasfaseranschlüsse bekommen bei einigen Anbietern keine IPv4 mehr, sondern haben eine IPv6-Adresse.
Wenn dann das Dual-Stack falsch konfiguriert ist, kann man einen Teil des Internets nicht mehr erreichen.
Nach allem was ich sehen kann gibt's hier IPv4.

Alf-Banco z.B. kann ich von hier aus nicht erreichen
Ich habe eben alf-banco.de [85.13.142.231] geprüft, es sieht so aus, als ob es keine IPv6-Route gibt.
Da war ich bei meinen Angaben nicht ausführlich genug: Alf hat wohl u.a. das Land wo ich mich aufhalte wegen nicht gewünschter Zugriffe von hier (Spam etc.?) gesperrt. Wurde mir vor einiger Zeit von Alf selber so bestätigt.

Und auch für fints2.atruvia.de [195.200.35.18] sieht es aktuell so aus, als ob sie kein IPv6 können.
Ich habe jetzt mal etwas Zeit investiert und den fints2-port (3000) testweise über einen deutschen PC geroutet -> VB-Zugriff läuft.
Scheint tatsächlich so, das die Volksbank Zugriffe aus meinem Aufenthaltsland gesperrt hat.
Da muss ich mal ein ernstes Wort mit denen reden. Wenn 'normale' Webseiten-Anbieter wie z.b. Alf das aus Sicherheitsgründen machen ist das nicht immer schön, aber das kann letztendlich jeder Seitenbetreiber selbst entscheiden.
Bei einer sensiblen Anwendung (Geldverkehr) dies aber für ein internes Protokoll zu tun (und dann auch noch ohne zumindest alle Benutzer aktiv darüber zu informieren) geht IMHO gar nicht.
Ich werde mich demnächst auf alle Fälle mit der Volksbank in Verbindung setzen und die Sachlage abklären.
Kann zwar eine Weile dauern (bin sehr beschäftigt), aber ich werde dann mal ein abschliessendes Update hier einstellen.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Tips und Anregungen.
Antworten