Fehlermeldung beim Starten - gelöst -

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Fred7

Fehlermeldung beim Starten - gelöst -

Beitrag von Fred7 »

Hallo,

ich bekomme seit heute folgende Fehlermeldung beim Start von Alf-Banco 10.2.9 (nach dem Anmelden, die %-Anzeige nach der Anmeldung geht bis 100%, dann kommt die Fehlermeldung):

---------------------------
User.InitUser
Die Datei oder Assembly "AlfImport10, Version=10.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b919658ae4416c8b" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Eine Anwendungssteuerungsrichtlinie hat diese Datei blockiert. (Ausnahme von HRESULT: 0x800711C7)
OK

PC ist Windows 11 25H2, nichts neu installiert oder deinstalliert seit gestern (da lief noch alles). Neuinstallation hat nichts gebracht.

Was ist die Ursache und wie kann ich das beheben?

Gruß, Fred
Zuletzt geändert von Fred7 am Mi 11. Feb 2026, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
upima

Re: Fehlermeldung beim Starten

Beitrag von upima »

Hast du das Update über die Software oder über die Homepage durchgeführt?

Ich hatte einmal das Problem (weil ich nicht abwarten konnte), dass meine Anwendung nicht mehr gestartet hat, nachdem ich das Update von der Homepage durchgeführt hatte. Da brachte dann allerdings eine komplette Neuinstallation Hilfe.
Seitdem installiere ich Updates nur noch aus der Software heraus, wenn sie dort angeboten werden.
Fred7

Re: Fehlermeldung beim Starten

Beitrag von Fred7 »

Danke für Deine Antwort. Ich hatte direkt von der Alf-Seite die aktuelle Version heruntergeladen.

Problem ist mittlerweile behoben, heute Nacht wurden Windows-Updates eingespielt, Rechner neu gestartet, jetzt läuft es wieder. Ursache unklar.

Gruß, Fred
Antworten