Seite 1 von 1
Systemumstellung bei der Stellantisbank
Verfasst: Mi 21. Okt 2026, 12:03
von crigo
Hallo zusammen,
die Stellantisbank (bisher unter Stellantis-Direktbank und Opel-Direktbank am Markt) hat am Wochenende auf ein neues IT-System umgestellt.
Weiß jemand, ob die Bank weiterhin HBCI/FinTS- Zugänge anbietet und ob sich ggf. die URL-Zugangsdaten geändert haben?
Auf der Internetseite der Bank habe ich dazu nichts gefunden und der telefonische Support dort scheint aktuell ziemlich überlastet zu sein.
Re: Systemumstellung bei der Stellantisbank
Verfasst: Do 22. Okt 2026, 11:07
von ALF
Hallo,
wir haben dazu keine offiziellen Informationen, aber die KI meint:
Ja, die Stellantis Bank (inklusive ihres Geschäftsbereichs Opel Direktbank) bietet weiterhin eine FinTS/HBCI-Schnittstelle an.
Für die Einrichtung in Ihrer Banking-Software gelten folgende Zugangsdaten:
• URL:
https://ebanking.opel-direktbank.de/eBankingFinTS
• Version: FinTS 3.0
• Benutzerkennung: Ihre persönliche Kundenkennung (nicht die Kontonummer!)
Wir haben die URL geprüft und unter dieser URL hat ein FinTS-Server geantwortet.
Bitte versuchen Sie es mit diesen Daten.
Re: Systemumstellung bei der Stellantisbank
Verfasst: Do 22. Okt 2026, 15:58
von MReiners
Die Bank meldet
https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet als korrekte Adresse zurück. Funktioniert aber (noch?) nicht, obwohl ich die gestern aktualisierte neue Kundennummer und das neu erstellte Passwort eingetragen habe.
Re: Systemumstellung bei der Stellantisbank
Verfasst: Fr 23. Okt 2026, 14:35
von crigo
Hallo,
erst mal danke für die Antworten. Ich habe bisher die URL
https://ebanking.opel-direktbank.de/eBankingFinTS für meine Konten im Geschäftsbereich Opel Direktbank genutzt und die URL
https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet für meine Konten im Geschäftsbereich Stellantis Direktbank.
Beides hat problemlos funktioniert. Momentan geht aber gar nichts und auch Anmeldungen über die Web-Seiten (mit der neuen TwiVerify-App) funktionieren nicht wie dort beschrieben. Ich habe inzwischen auch eine Mail an den Stellantis-Kundenservice geschrieben, die aber noch nicht beantwortet wurde. Die Umstellung scheint dort leider eher chaotisch gelaufen zu sein, also bleibt zunächt nur abwarten und auf Besserung zu hoffen.
Re: Systemumstellung bei der Stellantisbank
Verfasst: So 25. Okt 2026, 12:05
von crigo
Ich habe noch keine Antwort von der Stellantisbank bekommen, aber durch probieren herausgefunden, dass folgender Zugang momentan funktioniert:
- In AlfBanco bei allen Stellantis- und Opel-Konten als Zugangsadresse die URL
https://ebanking.opel-direktbank.de/eBankingFinTS hinterlegen;
- bei der Anmeldung dann die (alte) numerische Kundenkennung der Opelbank und das zugehörige Passwort verwenden;
- dann Freigabe der Anmeldung mit der zuvor verknüpften TwoVerifyApp.
Beim Kontenabruf werden allerdings alle bestehenden Stellantis-Festgelder als neue Konten angezeigt, da diese (ohne vorherige Information!) anscheinend neue Kontonummern bekommen haben. Nach Abruf der Salden und Umsätze passt es dann wieder und die "alten" Konten können inaktiv gestellt oder gelöscht werden.
Web-Zugang funktioniert bei mir jetzt über das Stellantis-Login, aber nur mit den bisherigen Opel-Anmeldedaten!