Umfrage zur Version 4 verpasst - trotzdem einige Vorschläge

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Oberhof

Umfrage zur Version 4 verpasst - trotzdem einige Vorschläge

Beitrag von Oberhof »

Hallo!

Nachdem ich fast alles an bekannter kommerzieller und freier Software durchprobiert habe, habe ich mich für Alf BanCo entschieden, weil es vom Konzept, Lizenzmodell und Engagement her mit Abstand das Beste ist. Die Umfrage für die Version 4 habe ich leider verpasst, daher auf diesem Wege ein paar Verbesserungsvorschläge, die mir am ersten Tag meiner Arbeit mit Alf BanCo 3 Profi aufgefallen sind:

Offline-Konten:
- editierbares Buchungsdatum
- editierbare Notizen
- Splittmöglichkeit in der Buchungserfassungsmaske

Online-Konten:
- Möglichkeit, Buchungen manuell zu erfassen. (Es gibt durchaus mehrere Szenarien, die eine manuelle Erfassung erforderlich machen können. Ein Online-Kontenabgleich sollte dennoch möglich sein; z.B. könnten (wie in MS Money und Intuit-Programmen) nicht eindeutig zuzuordnende abgeholte Buchungen markiert bleiben, bis der Anwender bestimmt hat, ob die Bankbuchung mit einer manuell erfassten Buchung identisch ist oder nicht. Die Buchungstexte könnten gemerged oder ein Buchungstext durch den anderen ersetzt werden.)

Buchungsliste:
- Würde die Anzeige der Umsatzdetails unterhalb der Umsatzliste durch eine editierbare Buchungsmaske ersetzt, könnten Änderungen sofort vorgenommen werden. Die ultimative Workflowoptimierung wäre allerdings die direkte Editierbarkeit der Buchungen innerhalb der Umsatzliste - mit der Möglichkeit, ALLE Datenfelder zu ändern.

Kategorien:
- Ganz toll finde ich hier die Möglichkeit, mehr als zwei Ebenen anlegen zu können. Wünschenswert wäre eine Möglichkeit, Kategorien als "steuerrelevant" zu kennzeichnen und den entsprechenden Steuersatz angeben zu können. Mit entsprechenden Filtern würde das geschäftliche Auswertungen für Nicht-Bilanzierer erleichtern, ohne Umsatz- und Vorsteuer umständlich manuell auf Kategorien aufsplitten oder auf Offline-Konten umbuchen zu müssen.

Umbuchungen/Gegenkonto:
- Ich glaube, die wurde schon mehrfach gewünscht: Bei Geldtransfers von einem eigenen Konto auf ein anderes (Gegenkonto) sollte über eine spezielle Kategorie angegeben werden können "Umbuchung auf [Zielkonto]" und im Gegenkonto entsprechend automatisch erscheinen "Umbuchung von [Ursprungskonto]".

Schön wäre auch, wenn nach dem Anlegen einer neuen Kategorie diese autom. markiert wäre, falls man gleich eine Regel hinzufügen will.

Ebenso wäre es hilfreich, wenn man in der Umsatzliste arbeitet und eine neue Kategorie anlegen muss, der zuletzt bearbeitete Umsatz in der Liste markiert bliebe. Die Liste springt jedoch autom. jeweils zur aktuellsten Buchung zurück und man fängt wieder an zu suchen.

Wenn man einer Buchung in der Umsatzliste eine Kategorie zuweisen will, lässt sich diese nur per Scrollbalken scrollen. Ist es machbar, dass man sie auch per Mausrad scrollen kann?

An die Terminologie bei Alf BanCo musste ich mich übrigens erst gewöhnen. Sicher, Banken sprechen von Umsätzen und Gegenkonten; wenn bei Profi- und Business-Versionen von Umsätzen und Gegenkonten die Rede ist, denke ich unwillkürlich an Steuern und doppelte Buchführung ... aber dies nur ein kleiner Diskussionspunkt am Rande.

Viele Grüße
Oberhof
Antworten