Passwort-Safe für Online-Konten

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
dieter.schmidberger

Passwort-Safe für Online-Konten

Beitrag von dieter.schmidberger »

Ich nutze schon seit einigen Versionen ALF-Banco und bin im Grund auch zufrieden damit.
Dennoch schaue ich mir hin und wieder die Banking-Software der Mitbewerber an.

Eine Funktion die mir bei Wiso und Quicken sehr gut gefallen hat ist der Passwort-Safe.

In diesem werden alle Passwörter gesichert und man muss z.B. beim Abruf von Konten nicht jedes einzelne Passwort eingeben.
Es wird beim Start das Master-Passwort abgefragt und das war´s.

Ist so was auch für ALF vorstellbar?
icke1954

Re: Passwort-Safe für Online-Konten

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ich verstehe den Sinn(Unsinn) dieses bei einer Banksoftware angebotenen Features nicht.
Alf ist mit einem Passwort abgesichert, daher kann Otto-Normalverbraucher nicht "aus Versehen" mal Deine Pins einsehen oder klauen. Wer dieser Sicherheit (mit Recht) nicht traut, sollte seine Pins generell nicht in einem Bankingprogramm ablegen, ob nun mit oder ohne Masterpasswort. Unterliegst Du, ob verschuldet oder unverschuldet, einem Betrugsversuch, interessiert sich die Bank nur darum, ob Du die sicherheitsrelevante Daten auf dem PC hinterlegt hast, oder nicht.
Hat eine fremde Person Zugriff auf Deinem PC, ist es doch egal, ob ein Masterpasswort oder ein Programmpasswort/Datenbankpasswort überwunden werden muß. Es geht doch "nur" erst einmal um den Pin, wer Tan's auf dem PC hinterlegt, sollte sich sowieso keine Gedanken mehr um sein Geld machen :roll:

Gruß icke
docbert

Beitrag von docbert »

Hallo,

ein Passwortsafe ist m.E. ein separates Programm - das ich auch nutze - hat aber in einer Online-Banking Software nichts verloren. Wenn andere Anbieter das implementiert haben, dann ist das ein nettes Zusatzfeature, um das Programm attraktiver zu machen. Ich hoffe, dass Alf-BanCo auch künftig sich auf das "Kerngeschäft" Online-Banking konzentriert und von sicherlich nützlichen Zusatzfunktionen, die nicht direkt mit Online-Banking zu tun haben, Abstand nimmt. Ich wünsche mir ein schlankes Programm mit einem guten Support-Service bzw. Forum und das habe ich hier gefunden. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht.

Gruß docbert
icke1954

Beitrag von icke1954 »

docbert hat geschrieben:ein Passwortsafe ist m.E. ein separates Programm - das ich auch nutze - hat aber in einer Online-Banking Software nichts verloren
Ja genau, ich nutze auch ein "Passwordsafe", allerdings nicht für Geldinstitute, Paypal o.Ä.
Der Vorteil eines Passwordsafes ist vor allem der Komfort, allerdings bei zwiespältiger Sicherheit. Einerseits sind die einzelnen Passwörter sicher, da fast unknackbar und auch die Probleme gleichlautender Passwörter bei geknackten Servern, sind hier nicht relevant. Aber ein eventueller Trojaner auf dem PC hat dann gleich alle Passwörter, auf einen Schlag. Da das dann aber sowieso den "Supergau" bedeuten sollte, halte ich den Einsatz eines Passwordsafes außerhalb des Onlinebankings für vertretbar

Gruß icke
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

icke1954 hat geschrieben:Aber ein eventueller Trojaner auf dem PC hat dann gleich alle Passwörter, auf einen Schlag.
Ein Trojaner hätte aber auch ohne Passwort-Safe die wirklich wichtigen Zugangsschlüssel, zwar nicht auf einmal, aber innerhalb recht kurzer Zeit. Alle "wirkllich bösen" Trojaner der letzten Zeit, von denen ich las, enthielten u.a. immer einen KeyLogger als zentrale Bosheitsfunktion.

Davon ab: Einen zusätzlichen Passwort-Safe hielte auch ich vor dem Hintergrund der BanCo-Hauptfunktionen für Bloat (genauso wie die in den Webbrowsern eingebauten übrigens).

Grüße,
Banconaut
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Banconaut hat geschrieben:Ein Trojaner hätte aber auch ohne Passwort-Safe die wirklich wichtigen Zugangsschlüssel...
Die wirklich wichtigen Zugangsschlüssel beim Onlinebanking sind doch wohl die Tans, und wenn Du mir erklärst, das beim ChipTan-Verfahren und der entsprechenden Sorgfalt des Users (Datenüberprüfung), ein Trojaner das aushebelt, wäre ich schon sehr überrascht.
Passiert trotzdem etwas und Du hast den PIN im Programm gesichert, ist die Bank aus der Haftung, da sie das in den AGB's festgelegt hat und das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem, weshalb man keine Pins / Tans auf dem PC absichern sollte :!:

Mein Vergleichsbeispiel ist immer die Wohnung und die Wohnungstür (Passwordmanager). Jeder weiß, dass Experten innerhalb kurzer Zeit in die Wohnung eindringen können, ich muß aber trotzdem für den Fall der Fälle, die Tür + Fenster zuschließen, dass meine Versicherung nicht die Haftung für den entstandenen Schaden ablehnen kann. Goldbarren (der Vergleich zum Onlinebanking) sollte man trotzdem nicht zu Hause lagern?!
Gruß icke
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

icke1954 hat geschrieben:Die wirklich wichtigen Zugangsschlüssel beim Onlinebanking sind doch wohl die Tans, und wenn Du mir erklärst, das beim ChipTan-Verfahren und der entsprechenden Sorgfalt des Users (Datenüberprüfung), ein Trojaner das aushebelt, wäre ich schon sehr überrascht.
Nee, das wollte ich nicht erklären :mrgreen: , da habe ich mich klar missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte tatsächlich Menschen, die (früher) ihre TANs auf der Platte in Klartext, oder eben im Passwortsafe abgespeichert haben/hatten (Sic!).

Grüße,
Banconaut
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

noch ein Hinweis zur ursprünglichen Frage:

Auch in ALF-BanCo können alle Konten abgefragt werden, indem nur das Datenbank-Passwort eingegeben wird.
Dazu kann in der Kontenverwaltung für jedes Konto die PIN hinterlegt werden. Diese wird dann sicher verschlüsselt in der Datenbank abgelegt.

Siehe hier:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... speichern/

Gruß,
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:Auch in ALF-BanCo können alle Konten abgefragt werden, indem nur das Datenbank-Passwort eingegeben wird.
Dazu kann in der Kontenverwaltung für jedes Konto die PIN hinterlegt werden. Diese wird dann sicher verschlüsselt in der Datenbank abgelegt.
Genau, das wollte ich mit
icke1954 hat geschrieben:Alf ist mit einem Passwort abgesichert, daher kann Otto-Normalverbraucher nicht "aus Versehen" mal Deine Pins einsehen oder klauen.
auch zum Ausdruck bringen.

Aber es wird,in dem von Ihnen angegebenen Link, auch erwähnt :

Code: Alles auswählen

Dies wird aus
Sicherheitsgründen jedoch nicht empfohlen.
Weshalb nach dem "aus" ein "Carriage Return" folgt, weiß ich allerdings auch nicht :roll:

Gruß icke
dieter.schmidberger

Beitrag von dieter.schmidberger »

ALF hat geschrieben:Hallo,
noch ein Hinweis zur ursprünglichen Frage:
Auch in ALF-BanCo können alle Konten abgefragt werden, indem nur das Datenbank-Passwort eingegeben wird.
Siehe hier:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... speichern/
Gruß,
ALF
PERFEKT...
Genau das hatte ich gesucht nicht merh und nicht weniger. :D
Danke.
Antworten