SEPA funktioniert bei Dauerauftrag nicht

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Candamir
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 13:08

SEPA funktioniert bei Dauerauftrag nicht

Beitrag von Candamir »

Ich habe unter AB 5.2.3 Konten verschiedener Banken eingerichtet. Bei SEPA werden mir die Konten der Sparkasse Anhalt-Bitterfeld und der netbank nicht angezeigt. Ich wollte nun einen neuen DA bei der Sparkasse ABI einrichten und dies über die "Classic" Funktion tun. Hier bekomme ich nun die Fehlermeldung:
"Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010) Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institiut vor. (MOB90000000012) (9370)
Nach Anruf bei der Sparkasse bekam ich die Auskunft, mich mit dem Support meiner Software in Verbindung zu setzten - bei der Sparkasse wäre alles ok.
Gorilla

Re: SEPA funktioniert bei Dauerauftrag nicht

Beitrag von Gorilla »

Hallo,
zunächst solltest Du mal auf AB 5.3 updaten, da hat sich gerade bei SEPA manches geändert. Und eine anschließende Synchronisation der betreffenden Konten schadet auch nicht. Wenn es dann immer noch nicht tut, dann erst sind weitere Maßnahmen angesagt.
Gruß
Candamir
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 13:08

Re: SEPA funktioniert bei Dauerauftrag nicht

Beitrag von Candamir »

Habe Update 5.3.1 installiert und Konten synchronisiert. Ergebnis ist nach wie vor das Gleiche.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA funktioniert bei Dauerauftrag nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,
nun einen neuen DA bei der Sparkasse ABI einrichten und dies über die "Classic" Funktion tun
bei den Sparkassen können seit einigen Tagen keine "Classic"-Daueraufträge, sondern nur noch SEPA-Daueraufträge eingereicht werden.

Gruß,
ALF
Candamir
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 13:08

Re: SEPA funktioniert bei Dauerauftrag nicht

Beitrag von Candamir »

Genau dies ist leider nicht möglich. In der "Classic" Ansicht sind alle Konten links neben dem Formular vorhanden, stelle ich um auf "SEPA Inland" oder "SEPA Europa" verschwinden meine Netbank-Konten sowie das Sparkassenkonto der Sparkasse Anhalt-Bitterfeld.
Das Konto der Braunschweigischen Landessparkasse hingegen bleibt. Im Übrigen geht es nicht nur speziell um den Dauerauftrag sondern auch eine Überweisung ist via SEPA nicht möglich.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA funktioniert bei Dauerauftrag nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

für die Netbank benötigen Sie eine neue URL.
Bitte lesen Sie hier:
http://www.alf-banco.de/aktuelles/

Für das Sparkassen-Konto benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Candamir
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 13:08

Re: SEPA funktioniert bei Dauerauftrag nicht

Beitrag von Candamir »

Die neue URL und die Umstellung der HBCI-Version haben bei der Netbank den gewünschten Erfolg gebracht.
Sparkasse muss noch geklärt werden. Danke vorerst!
Antworten