Wechsel von HVB eFin zu Alf-Banco

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Wechsel von HVB eFin zu Alf-Banco

Beitragvon Ebenezer » Di 4. Jun 2019, 16:37

Hallo, HVB eFin soll durch Alf-Banco ersetzt werden ... bisher wurden alle Aufträge mit einer Datei die auf .fst endet signiert. Ich habe probiert in Alf-Banco ein neues HBCI/FinTS Konto anzulegen -> dann HBCI/FinTS mit vorhandener Sicherheitsdatei -> aber mit der o.a. .fst Datei kann Alf-Banco nichts anfangen ... können Sie weiterhelfen? Danke!
Ebenezer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 13:32

Re: Wechsel von HVB eFin zu Alf-Banco

Beitragvon ALF » Mi 5. Jun 2019, 11:20

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8615
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wechsel von HVB eFin zu Alf-Banco

Beitragvon lnewlf » Fr 6. Sep 2019, 09:32

Guten Morgen.

Wir stehen akut vor dem gleichen Problem. Gibt es dafür eine Lösung?

MfG

Chris :lol:
lnewlf
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Aug 2006, 08:53

Re: Wechsel von HVB eFin zu Alf-Banco

Beitragvon ALF » Fr 6. Sep 2019, 15:01

Hallo,

da die HVB aktuell bei den Sicherheitsdateien auf das Verfahren RAH-10 umstellt, wäre es am einfachsten, wenn Sie mit ALF-BanCo direkt eine neue entsprechende Sicherheitsdatei erzeugen und diese dann über die Homepage der HVB selbst mit dem Hash-Wert freischalten.

Hier
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
finden Sie eine Anleitung für die Umstellung einen vorhandenen Zugangs.
Sie können bei der Einrichtung eines neuen Datei-Zugangs analog vorgehen.

Sollte es dabei Probleme geben melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.


Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8615
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wechsel von HVB eFin zu Alf-Banco

Beitragvon lnewlf » Do 26. Sep 2019, 11:52

Hallo.
Wir stellen auch gerade in dieser Art von HVB eFIN (mit Sicherheitsdatei) auf Banco 7.5.8 um.
Folgende Vorgehensweise ist notwendig:
1. Sperren der Sicherheitsdatei in eFIN (dazu in HVB eFIN einloggen, Reiter Stammdaten, dort die Bankverbindung doppeltklicken und dann "Sicherheitsmedium(Funktionen)" auswählen. Dort Schlüssel sperren/ändern auswählen und den Schlüssel sperren.)
2. In AlfBanco ein neues Konto anlegen als HBCI/FinTS (mit neuer Sicherheitsdatei)
3. Bankdaten eingeben (70020270), danach Benutzerkennung (ID muß nicht) RAH-10 ist vorausgewählt
4. Ein Kennwort für die Sicherheitsdatei vergeben
5. Schlüssel werden erzeugt, die HVB zeigt ihren Schlüssel Hash an, wenn der stimmt, folgt der INI-Brief, den man sich ausdrucken oder abspeichern sollte.
6. auf der website hvb.de einlogen, unter Sicherheit (Linkes Menü unten) Hashwert freischalten auswählen und mit dem Hash aus dem INI-Brief freischalten.
7. Konto in Alfbanco synchronisieren.

So hats hier funktioniert.
Was noch fehlt, ist die verteilte Freigabe... da suche ich noch ;) Bin für Tips dankbar. Da wir zwei Unterschriften brauchen und dies in eFIN funktionierte sollte es auch in Banco gehen....

Blue Skies
lnewlf
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Aug 2006, 08:53

Re: Wechsel von HVB eFin zu Alf-Banco

Beitragvon ALF » Fr 27. Sep 2019, 07:28

Hallo,

dies

Was noch fehlt, ist die verteilte Freigabe... da suche ich noch ;) Bin für Tips dankbar. Da wir zwei Unterschriften brauchen und dies in eFIN funktionierte sollte es auch in Banco gehen....

wurde bisher so gut wie nicht nachgefragt und ist aktuell nicht möglich.

Wir haben dies aktuell (ohne Gewähr) für Version 8 Mitte 2020 geplant.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8615
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wechsel von HVB eFin zu Alf-Banco

Beitragvon lnewlf » Fr 27. Sep 2019, 08:50

Guten Morgen.
Danke für die ernüchternde Antwort :) .

Damit kann ich die ganze Arbeit ad Acta legen da wir jetzt diese Fähigkeit brauchen. Bleibt uns nur Starmoney Business :cry: :( Sehr schade, da wir schon mehrfach Alf einsetzen und es gerne einheitlich gehabt hätten.

Kann man nichts machen.

Gutes Gelingen 8)
lnewlf
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Aug 2006, 08:53


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron