Hallo zusammen,
auch ich habe mich für AB entschieden als V8 freigegeben wurde und arbeite mich Schritt für Schritt ein.
Bisher komme ich gut klar und es wird natürlich dauern bis man den Funktionsumfang intensiver nutzt.
Einige Fragen haben sich aber ergeben, die mir (Rookie) die Suche im Forum nicht beantworten konnte.
Version: 8.2.0.0 (Profi)
Thema: Kontoauszüge abholen
Ich möchte (wie etliche hier) die Interaktion mit den Banken (Sparkassen & DKB) via Web minimieren.
Kontoauszüge ist da ein entscheidender Punkt, da man diese regelmäßig "abholen" muss,
sonst sind die Institute verpflichtet diese postalisch zu versenden. Kostenpflichtig natürlich.
Meine Fragen:
1. Kann man Kontoauszüge als pdf bei den Sparkassen/DKB (hinterlegt im Postfach) abholen,
so dass man sich nicht mehr einloggen muss monatlich, falls ja über welche Einstellung?
2. Wie holt Ihr Eure Kreditkarten Salden/Umsätze oder Auszüge der DKB VISA ab?
Das scheint derzeit nicht rund zu funktionieren: viewtopic.php?f=59&t=9191
Danke für Eure Rückmeldungen/Erfahrungen und Hilfe im Voraus
Bob
Kontoauszüge
-
megarunner
Re: Kontoauszüge
Hi bankingbob,
zu 1: Gehe in <Umsätze> <Kontoauszüge>
Klicke dort auf "Mehr" (Büroklammer unten rechts)
In dem Auswahlmenü wählst du "Automatische Kontoauszug-Abfrage einstellen"
In dem neuen Fenster kannst du auswählen, was alles mit einem Konto-Abruf abgerufen werden soll, incl. des Kontoauszugs und an welchem Datum.
zu 2: DKB kannst du über "Screenscraping" abfragen. Genauere Info in der Anleitung oder hier im Forum. Mehr kann ich hierzu leider nicht sagen, da ich kein DKB habe.
Schönes Wochenende und viel Erfolg
zu 1: Gehe in <Umsätze> <Kontoauszüge>
Klicke dort auf "Mehr" (Büroklammer unten rechts)
In dem Auswahlmenü wählst du "Automatische Kontoauszug-Abfrage einstellen"
In dem neuen Fenster kannst du auswählen, was alles mit einem Konto-Abruf abgerufen werden soll, incl. des Kontoauszugs und an welchem Datum.
zu 2: DKB kannst du über "Screenscraping" abfragen. Genauere Info in der Anleitung oder hier im Forum. Mehr kann ich hierzu leider nicht sagen, da ich kein DKB habe.
Schönes Wochenende und viel Erfolg
Hey!bankingbob hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 14:00 Thema: Kontoauszüge abholen
1. Kann man Kontoauszüge als pdf bei den Sparkassen/DKB (hinterlegt im Postfach) abholen,
so dass man sich nicht mehr einloggen muss monatlich, falls ja über welche Einstellung?
Danke für Eure Rückmeldungen/Erfahrungen und Hilfe im Voraus
Bob
Zu der Sparkasse kann ich dir nichts sagen. Habe ich nicht.
Bei der DKB habe ich den Kontoauszug mal eingestellt, bekomme aber keine .pdf sondern .sta-Dateien.
Jetzt hole ich mir meine Kto.-Auszüge 1xmonatlich manuell als PDF.
m.f.g.
Klaus
Alf-Banco Profi
Klaus
Alf-Banco Profi
Hallo,
bezüglich DKB:
Dies sollte funktionieren.
Falls es hier Probleme gibt, benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
bezüglich DKB:
Dies sollte funktionieren.
Falls es hier Probleme gibt, benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
bankingbob
Hallo zusammen,
vielen Dank an Ganny und megarunner für die Antworten. Natürlich auch an den Alf Support.
Bei mir wird unter Automatische Kontoauszugeinstellungen die 2. Option nicht angezeigt,
sprich weder DKB noch Sparkassen Konto scheinen beim Institut dafür freigegeben/eingestellt.
Andernfalls sollte/müsste AB das erkennen, zumindest verstehe ich das so.
Ich werde bei den Instituten anfragen.
Grüße und schönes Wochenende allen
bankingbob
vielen Dank an Ganny und megarunner für die Antworten. Natürlich auch an den Alf Support.
Bei mir wird unter Automatische Kontoauszugeinstellungen die 2. Option nicht angezeigt,
sprich weder DKB noch Sparkassen Konto scheinen beim Institut dafür freigegeben/eingestellt.
Andernfalls sollte/müsste AB das erkennen, zumindest verstehe ich das so.
Ich werde bei den Instituten anfragen.
Grüße und schönes Wochenende allen
bankingbob